Online-Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    die Forensuche habe ich bereits bemüht, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Wir setzen neben unseren Unterweisungsgesprächen auch auf Online-Unterweisung. Das bisher eingesetzte System ist extrem starr, d.h. die User beantworten Jahr für Jahr die gleichen Fragen und sehen Jahr für Jahr die gleichen Masken vor sich. Lediglich die Reihenfolge der Fragen ändert sich. Das hat natürlich zur Folge, dass manche clevere User sich die Fragen und Antworten mittlerweile in ein Worddokument gepackt haben und so ein Modul locker in fünf Minuten durchklicken. Mir ist bewusst, dass eine Online-Unterweisung die regulären Unterweisungen nicht ersetzen kann, das wollen wir auch nicht. Aber das Basiswissen, wollen wir mit der Online-Unterweisung abdecken.

    Das ganze hat natürlich seine Grenzen. Die Online-Unterweisung kann mir zwar sagen, an welchem Zeichen ich erkenne, dass da ein Feuerlöscher hängt, aber wo diese Punkte im Gebäude sind, sagt mir die Unterweisung natürlich nicht. Da muss dann die Unterweisung vor Ort ergänzt werden. Was suche ich?

    a) Eine Liste von Anbietern
    b) Erfahrungswerte zu diesen Anbietern

    Der Preis spielt erst einmal keine Rolle!

    Auf meiner Liste habe ich bislang:

    sam - secova
    Universum - Unterweisungsmanager
    examcert
    AS Bauer - elearning24
    HNC - Auditor online

    Ob web-basiert oder im Intranet ist mir erst einmal egal, wobei ich schon eine Affinität zu einer bei uns gehosteten Lösung habe, da ich einfach flexibler bin.

    Was soll die Lösung können, ausser zu unterweisen?

    Benutzerpflege durch Anwender möglich.
    Einbinden eigener Unterweisungen möglich.
    Erinnerungsfunktion per Mail an die Benutzer.
    Variable Erinnerungszeiten (beondere Personengruppen halbhährlich)
    Eine Art Eskalationssystem ("Hallo Chef, Dein Mitarbeiter hat trotz zweimaliger Erinnerung keine Unterweisung gemacht".)
    Benutzer sollten deaktivierbar sein (Mutterschutz, Elternzeit etc.)
    Dokumentation der Unterweisung.
    Verständnisprüfung der abgearbeiteten Themen.
    Variable Gestaltung in Text und Bild (damit es nicht so sinnlos monoton wie momentan ist).

    Kurzum, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. :thumbup:

    Vielen Dank vorab

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • moin Frank,

    da gibt es u.a. noch uweb 2000, online Untweisungen von ecointense, xytaro, imansys von domeba

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Frank,

    hast du mal UWEB 2000 probiert? Preislich kann ich Dir dazu leider nix sagen.
    Bei dem System gibt es vorbereitete Unterweisungen zun den gängigen Themen.

    Jedes Thema kann aber auch separat an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und neue Unterweisungen können ebenfalls generiert werden.
    Im Anschluss an jede Unterweisung gibt es die üblich "Lernerfolgskontrolle" wobei auch hier die Fragen selbst generiert werden können.

    Wie die Software aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit ca. 2010 nicht mehr damit gearbeitet habe.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • hast du mal UWEB 2000 probiert? Preislich kann ich Dir dazu leider nix sagen.
    .............

    Wie die Software aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit ca. 2010 nicht mehr damit gearbeitet habe.

    Die ist noch so wie von dir beschrieben

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    folgende Firmen haben sich für unsere Ausschreibung interesiert:
    BAD, memoray, domeba, iQBis, SLH, Secova, TÜV, DigiOnline
    (es haben aber nicht alle Angebote abgegeben)

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    wir benutzen sam und fangen jetzt gerade damit an unsere Unterweisungen und Schulungen damit zu dokumentieren. Bald sollen auch Unterweisungen damit durchgeführt werden. Es kann eigentlich alles was Du suchst. Bei uns ist es ans SAP gekoppelt, dadurch hat es immer die aktuellen Personaldaten. Man kann eigene Unterweisungen erstellen (direkt in sam, ist wie ein sehr einfaches PowerPoint) oder eigene Präsentationen importieren und auch um zusätzliche Folien ergänzen (z.B.mit Fragen).
    Die Fragen ändern sich, damit man es nicht durch probieren lösen kann. Wenn der Mitarbeiter es zu oft falsch macht wird es irgendwann abgebrochen und der Vorgesetzte kriegt Nachricht.

    Jetzt machen wir erst mal nichts, und dann warten wir ab.

  • Hallo,

    so nun die Beschreibung des bei uns eingesetzten Systems:

    Benutzerpflege durch Anwender möglich.
    Die Benutzer können einzeln Eingepflegt und gelöscht werden.
    Einlesen der Daten aus z.B. SAP ist aber auch möglich und bei vielen und oft wechselnden Mitarbeitern auch sinnvoll

    Einbinden eigener Unterweisungen möglich.
    Unterweisungen und Fragen müssen ins System Eingelesen werden. Einfach die Unterweisung als PowerPoint erstellen und hochladen.
    Die Fragen können erst beantwortet werden wenn man sich die Unterweisung angeschaut (eine Zzeit lang) hat.
    Man kann verschiedene Fragensets erstellen und einstellen wie viel % richtig beantwortet werden muss.

    Erinnerungsfunktion per Mail an die Benutzer.
    Nach zuordnung der Unterweisungen gekommt man eine Info Mail.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist und die Unterweisung überfällig wird jeden Tag eine Erinnerungsmail verschickt.

    Variable Erinnerungszeiten (beondere Personengruppen halbhährlich)
    Man kann bei jeder Unterweisung oder jedem nutzer die Bearbeitungszeit einzel einstellen, auch jederzeit verlängern.
    Es ist auch möglich die Unterweisungen automatisch jedes ja wieder neu zuzuordnen.

    Eine Art Eskalationssystem ("Hallo Chef, Dein Mitarbeiter hat trotz zweimaliger Erinnerung keine Unterweisung gemacht".)
    Der "Chef" (Verantwortlicher) bekommt jeden Monat eine E-Mail in der alle Mitarbeiter mit ihren überfälligen Schulungen drinn stehen.
    Er (Sie) kann aber jederzeit im System bei zugordeten Mitabreiter nachschauen wie der Stand der Unterweisungen ist.

    Benutzer sollten deaktivierbar sein (Mutterschutz, Elternzeit etc.)
    Man kann ihnen keine Unterweisungen zuordnen oder die bearbeitungszeit hochsetzten.
    Richtiges deaktivieren müsste ich erst prüfen.

    Dokumentation der Unterweisung.
    Die bestandenen Unterweisungen werden dokumentiert

    Verständnisprüfung der abgearbeiteten Themen.
    Kann man so wie man möchte (Anzahl, % zum bestehen) einstellen.
    Bei 3 mal falscher Beantwortung wird der Verantwolrtliche Mitarbeiter informiert.
    Er kan die Person dann wieder freischalten oder z.B.: die Person persönlich Schulen.

    Variable Gestaltung in Text und Bild (damit es nicht so sinnlos monoton wie momentan ist).
    Da es sich um PowerPoint Präsentationen handelt ist alles möglich. Ein Austausch der Präsentationen ist auch einfach und schnell gemacht (das hochladen)

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Guudjse

    wir verwenden Secova.
    Meine Persönliche Meinung zu Unterweisungssystemen.
    1) eine persönliche Unterweisung ist immer besser.
    2) ein Unterweisungssystem verführt dazu, dass die Folien durchgeklickt werden. Selbst wenn wie im Fall von Secova Fragen gestellt werden.
    3) Die Unterweisungsfolien keinen Bezug zum Unternehmen haben.
    4) Der Unternehmer sich anfängt auszuruhen und die Füße hochlegt. Denn er hat ja unterwiesen. Er hat auch angewiesen das alle ihre 300 zugewiesenen Unterweisungsthemen abzuarbeiten haben. Denn mehr ist ja immer besser als zu wenig.

    Unterweisungssystem
    Secova verspricht viel. (Nachteil)
    - Aber es kommt zu Updates und auf einmal sind Einstellung nicht mehr vorhanden. Unterweisungsfolien anders als ich Sie vorher verlinkt habe.
    - Folien sind zu allgemein
    - Mitarbeiter sollten informiert sein, sind es aber nicht.
    - solltest du Folien selbst einstellen, bekommst du kein Update mehr auf Gesetzesänderungen (musst du jetzt selbst überlegen ob das ein Vor- oder Nachteil ist)
    - Folien sprechen nicht wirklich die Mitarbeiter an.
    - Gruppenschulungen - viele Leute lesen die Folien vor -> dann kann ich auch ein Selbstudium machen.
    - mir fielen schon selbst auf Fehler in den Folien auf und wurde schon von anderen darauf hingewiesen. Zerstört damit das Image des Programms.
    - Hat das Image, ich als Chef muss nichts mehr machen und ich entlaste meine Aufsichten/Meister.

    Mögliche Vorteile wenn das System so gelebt werden würde wie es möglich wäre
    - Sauberes Nachhalten aller Unterweisungen inkl. Stellenprofile und externen und internen Weiterbildungen
    - Verknüpfen mit Gefährdungsbeurteilungen
    - Einstellen eigener Dateien z. B. Betriebsanweisungen oder orangisatorischen Regeln des Betriebes
    - Es sind Gruppenunterweisungen einstellbar, so das der Meister diese in seiner Gruppe durchführen muss und kein Selbststudium möglich ist.
    - Aufbau einer Nachweisstruktur

    So das waren die wichtigsten Punkte.
    Sollten mir noch mehr Punkte einfallen ergänze ich.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)