Bauwagen auf einer Rohrnetzbaustelle nötig?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegin und Kollegen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Pausenräume (Bauwagen oder Container) auf Rohrnetzbaustellen. Gemäß der ArbStättV bzw. ASR 4.2 gehören meiner Meinung nach entweder ein Bauwagen oder ein Container auf den Baustellen wenn die Bauzeit über einen längeren Zeitraum dauert (zwischen 3-6 Monate). Die MA auf den Baustellen sollen schließlich venünftig Pause machen können und sich vorallem auch waschen und umziehen können. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ein Teil der jeweiligen Unternehmen die Meinung vertreten, dass Ihre Fahrzeuge so ausgestattet sind das kein "weiterer" Pausenraum nötig ist (in den Fahrzeugen ist eine Standheizung wo sie dann mit 2-3 Personen Pause machen). Sie beziehen sich vor allem auf diese Passagen in der ASR 4.2:

    Zitat von toto

    (2) Ein Pausenraum oder Pausenbereich ist zur Verfügung zu stellen, wenn mehr als zehn Beschäftigte einschließlich Zeitarbeitnehmern gleichzeitig in der Arbeitsstätte tätig sind.
    Nicht zu berücksichtigen sind Beschäftigte, die
    - aufgrund des Arbeitszeitgesetzes keinen Anspruch auf Ruhepausen haben (z. B. Teilzeitkräfte mit bis zu sechs Stunden täglicher Arbeitszeit) oder
    - überwiegend außerhalb der Arbeitsstätte tätig sind (z. B. Außendienstmitarbeiter, Kundendienstmonteure).


    Bei dieser Passage geht das gegrummel erst recht los weil max. 6-7 Personen auf der Baustelle sind.

    Zitat

    "wenn mehr als zehn Beschäftigte einschließlich Zeitarbeitnehmern gleichzeitig in der Arbeitsstätte tätig sind"


    Hier geht das zweite gegrummel los, weil die MA bei der Firma beginnen und dort wieder Feierabend machen und eben nicht auf der Baustelle...

    Zitat

    " überwiegend außerhalb der Arbeitsstätte tätig sind..."



    Ich meine das die Arbeitsstätte trotzdem die Baustelle ist und nicht die Firma wo sie mit der Arbeitzzeit beginnen und dort wieder aufhören.
    Meine Argumente die da gegen sprechen sind dann folgende:

    Wie seht Ihr das? Übertreibe ich da? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher...


    VG Toto

    Einmal editiert, zuletzt von toto ()

  • ANZEIGE
  • Hallo toto,
    lies mal die ASR weiter, 7. für Baustellen.
    Die Arbeitsstätte ist die Baustelle.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo toto,


    Martina hat Dir ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben, die Baustelle ist die Arbeitsstätte! Für Baustellen findest Du ergänzende Angaben unter Punkt 7, z.B. gleich als erstes:

    (1)Für Beschäftigte auf Baustellen ist ein Pausenraum oder ein Pausenbereich vorzusehen, da die Voraussetzungen nach Punkt 4.1 Abs. 3 in der Regel gegeben
    sind.

    somit ist es egal, ob nur 6 oder 7 Personen. Siehe auch Pkt. 2 bei max 4 Personen.
    Ob die Mitarbeiter morgens von der Betriebsstätte zur Baustelle fahren und Feierabend auch erst wieder dort ist, ist absolut unerheblich.
    Und nein, Du übertreibst nicht.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • HalloMartina111 & bauco,


    danke für die Antworten aber wie sieht es aus wenn die MA Ihre Pausen in den Fahrzeugen machen? Die haben die Fahrzeuge mit Standheizung und Umwandler für 230V ausgestattet damit sie in den Fahrzeugen Pause machen können.
    Da würde für mich Punkt 7 Abs.4 zutragen kommen, oder?


    Zitat

    (4) Die lichte Höhe von Pausenräumen oder Pausenbereichen muss mindestens 2,30 m betragen.

  • Moin toto,


    da kommt kein Punkt zum tragen, ein Fahrzeug ist kein Raum. ;)
    Das wäre ok, wenn bis zu 4 Personen höchstens eine Woche/20 Personentage dort arbeiten und die Möglichkeit haben sich an geschützter Stelle zu waschen, usw. (siehe 7.2) und die Lichte Höhe 2,30 m beträgt


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,


    genauso habe ich auch argumentiert aber die Herren Unternehmer sind da sehr Resistent was dieses Thema angeht. Ich werde das meinem Auftraggeber jetzt mitteilen und darauf bestehen das Pausenräume zur Verfügung gestellt werden müssen... mal sehen was für Reaktionen kommen werden <XX(:D


    Gruß
    Toto

  • Hallo toto,
    ... und nicht die Heizung vom Herz-Häuschen vergessen, bei der Jahrezeit. =O Die Ämter f. AS kontrollieren das echt. Das gibt erst große Augen bei den Herren und Damen Unternehmern...
    Viel ERfolg.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE