Räumungsübung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Darauf bin ich jetzt nicht gekommen (auf der Leitung sitzend), von daher bedanke ich mich für die Anregung:


    Wenn ich Beobachter festlege, und der Alarm wider Erwartens echt ist, kann die Information auch an die anderen "Bewohner" des Gebäudes herangetragen werden.


    Bleibt noch das Restrisiko, dass ein echter Alarm losgeht, bevor "meine" Beobachter im Einsatz sind, und die Nachbarn dies für eine Übung halten. DAS Risiko würde ich aber eingehen, soweit KLAR kommuniziert ist, dass die Übung erst startet, wenn alle Beobachter auf Position sind. Wer das nicht kapiert, muss halt sehen, ob seine Intelligenz ausreicht, um am Arbeitsleben teilzunehmen.


    Auch Fakt: ich habe eine Räumungsübung noch nie SELBST organisiert - ich war immer nur (entscheidend) Beteiligter.


    Feuerwehr - mal sehen. Könnte zu viel "Schrecken" auslösen... Stuttgart Innenstadt zum Beispiel.... Neeee... :) Zumindest nicht in Uniform....


    Auf jeden Fall danke für die Anregungen. ich denke, vor 2019 machen wir ohnehin nichts - und dann werde ich mal kurz berichten. Alle genannten Punkte aus diesem Teilthread werde ich abwägen und bei Bedarf umsetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin azrazr,


    anbei noch ein paar Dateien, die ich im Gebrauch habe. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


    Gruß Frank

  • Feuerwehr - mal sehen. Könnte zu viel "Schrecken" auslösen... Stuttgart Innenstadt zum Beispiel.... Neeee... Zumindest nicht in Uniform....

    Also bei uns sind sie fast jeden Tag, (zumindest gefühlt). Immer mit den netten blauen Lichtern und oft auch mit entsprechenden Signaltönen. Man gewöhnt sich an den Anblick. ;)


    Zur Zeit sind sie öfter da, manchmal auch mehrmals am Tage. Nicht weil es brennt, sondern zur Vorsorge. Wir haben da ein kleines Problem mit unserer Hubschrauberlandeplattform.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Feuerwehr - mal sehen. Könnte zu viel "Schrecken" auslösen... Stuttgart Innenstadt zum Beispiel.... Neeee... :) Zumindest nicht in Uniform....

    buuuuh --> wer hat Angst vorm "schwarzen Mann"? (ihr könnt mich jetzt steinigen)


    Mann Kollege. mach doch eine Ankündigung an Deine Kollegen und von mir aus noch an die Mieter etc. Alles andere kann Dir doch egal sein. Wir reden hier über erwachsene Menschen.
    Ich versteh gar nicht wovor du angst hast. Die Folgen, wenn Du gar nicht übst, weil Du Bedenken hast hast, sind u. U. viel größer als anderst herum.
    Wenn Du handelst und entscheidest (die GL ist ja involviert) und du machst etwas "falsch", dann lern daraus und mach es beim nächsten Mal anders.
    Du hast noch gar nichts gemacht und zuckst jetzt schon. Denk den Prozess durch, besprich Dich mit Deiner Feuerwehr und der Gl, BR --> passt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Auch Fakt: ich habe eine Räumungsübung noch nie SELBST organisiert - ich war immer nur (entscheidend) Beteiligter.

    Falls Du Dir unsicher bist verschiedene BG en und auch der VDS bieten dazu Seminare an .... Schau Dich doch mal um

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • @AxelS


    Ich hoffe, der Landeplatz ist nicht in der Innenstadt einer Großstadt/Landeshauptstadt :D


    Wobei - für Krankenhäuser könnte das locker zutreffen....


    Ein Glück, dass die Patienten diese Landung auf dem Dach oft gar nicht so bewusst mitkriegen - die sind meist weggedämmert :)


    @Mick1204


    Joh - wird so gemacht. Mit den Beobachtern, die notfalls die Nachbarn konkret warnen können, fühle ich mich sicher genug. Mein Gedanke war bisher, dass die Beobachter nur MIR/uns berichten. Aber klar - die können auch die Nachbarn warnen, wenn der Alarm wider Erwarten echt ist.


    @kelte


    Ich denke, ich finde noch jemanden aus dem näheren Umfeld.... Ich weiß nur nicht, wer das ist - finde ich aber noch raus!

  • Ich hoffe, der Landeplatz ist nicht in der Innenstadt einer Großstadt/Landeshauptstadt

    Die Hoffnung hilft hier nicht. Der Landeplatz ist in der Innenstadt einer Landeshauptstadt.
    Immer wenn ein Hubschrauber angekündigt ist, muss zuvor ein Löschzug mit Drehleiter anrücken und darf erst wieder verschwinden, wenn der Hubschrauber wieder weg ist.
    Inzwischen wird ein Landeplatz eines anderen Krankenhauses mitbenutzt. Der Patient wird dort in ein Fahrzeug umgeladen und kommt dann über die Straße zu uns.


    Wir können alles, außer Bahnhof, Flughafen und Hochdeutsch. ^^

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wir können alles, außer Bahnhof, Flughafen und Hochdeutsch. ^^

    Ihr habt doch einen gut funktionierenden Flugplatz.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Der vor den Toren der Stadt läuft doch auch

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Die Hoffnung hilft hier nicht. Der Landeplatz ist in der Innenstadt einer Landeshauptstadt.Immer wenn ein Hubschrauber angekündigt ist, muss zuvor ein Löschzug mit Drehleiter anrücken und darf erst wieder verschwinden, wenn der Hubschrauber wieder weg ist.
    Inzwischen wird ein Landeplatz eines anderen Krankenhauses mitbenutzt. Der Patient wird dort in ein Fahrzeug umgeladen und kommt dann über die Straße zu uns.


    Wir können alles, außer Bahnhof, Flughafen und Hochdeutsch. ^^

    =O Ernsthaft? Und die BF macht das mit?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Für gute Kunden machen die das. ;)

    Das "gut" würde ich da streichen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    vergleichen wir mal Theorie und Praxis und setzen sie in Relation zu der beliebten Aussage "das ist so was von unwahrscheinlich. So etwas kann in der Realität gar nicht passieren".


    Die Theorie habe ich in den vorherigen Beiträgen bereits geschildert, wie bei uns eine Räumung ablaufen soll.


    Die Praxis:


    Ausgangslage - Gebäude mit 6 Stockwerken - Publikumsverkehr - 2 Evakuierungsstühle vorhanden (2.OG und 5.OG)


    Telefon klingelt
    "Hallo Guudsje, wir haben einen Schwelbrand im EG. Ich rufe die Feuerwehr an."


    Guudsje läuft ins EG und schaut sich den Raum an. Tür gleich wieder zu, denn es qualmt nicht schlecht. Der Kollege (aktiver Feuerwehrmann) informiert die Leitstelle ruhig, sachlich und sehr ausführlich. Die Leitstelle sagt "räumen". Der Kollege drückt den Melder, der Alarm geht los. 30 Sekunden, nachdem der Alarmton erklingt, steht schon das Rote Kreuz vor der Tür. Guudsje schnappt seine gelbe Brandschutzhelferweste, seinen Grundrissplan und beginnt das 1.OG zu kontrollieren. Kabelbinder an die kontrollierten Türen, Eintrag in den Grundrissplan - läuft. Guudsje hat seinen Bereich "Gelb"=halbes Stockwerk kontrolliert und sieht, dass in der anderen Stockwerkshälfte "Blau" keine Kabelbinder hängen. Also zwängt sich Guudsje durch eine Hochzeitsgesellschaft, die gerade auf dem Weg zum Sammelplatz ist und beginnt, "Blau" zu kontrollieren.


    Guudsje ist fertig und will sich zum Sammelplatz begeben. Eine Kollegin, die gerade die Treppe runterkommt ruft "Im 5.OG steht noch ein Besucher, der nicht laufen kann". Guudsje joggt gegen den Strom der Beschäftigten ins 5.OG. Unterwegs nimmt Guudsje noch einen Kollegen mit, falls eine Person aus einem Rolli in den Evakuierungsstuhl umgesetzt werden muss. Oben angekommen - Überraschung. Zwei gehbehinderte Personen stehen da und warten. Guudsje nimmt die Person, die am wenigsten laufen kann und bittet sie, sich auf den Evakuierungsstuhl zu setzen. Die Person schaut Guudjse verständnislos an. Die andere Person dolmetscht in einer Guudsje unbekannten Sprache und der Besucher setzt sich in den Stuhl. Guudsje rollt den Stuhl Richtung Treppe und erläutert, was jetzt passiert, in der Hoffnung, dass die Person irgend etwas davon versteht. An der ersten Stufe greift der Passagier sofort zum Treppengeländer und hält sich krampfhaft fest. Nach 5 mal "Everything is okay" lässt die Person los. Guudsje legt seinen Grundrissplan zur Seite, um die Hände frei zu haben und beginnt die Reise fünf Stockwerke die Treppen runter.



    Mittlerweile großes Aufgebot an roten Autos vor dem Haus. Während Guudsje seinen Passagier Richtung Ausgang rollt, gehen die Kollegen der Feuerwehr mit Atemschutz den entgegengesetzten Weg. Im Vorbeirollen ruft Guudsje dem Koordinator zu "Blau und Gelb komplett frei". Komplett durchgeschwitzt übergibt Guudsje am Sammelplatz seinen Passagier an einen Räumungshelfer, klappt seinen Stuhl wieder zusammen und begibt sich auf den Weg ins 5.OG, um den anderen Gehbehinderten zu holen. Ein Kollege der Feuerwehr erklärt Guudsje, dass man diese Person auf dem Schirm hat und sich um ihn bereits kümmert.



    Im 2.OG ist ein Rollifahrer bei uns beschäftigt. Beim Ertönen des Alarms verlässt sein Team zügig das Gebäude. Leider denkt niemand daran, dass der Rollifahrer ihnen nicht über die Treppen folgen kann. Der Rollifahrer steht etwas ratlos auf dem Flur. Andere Kollegen kümmern sich um ihn. Der Rollifahrer macht darauf aufmerksam, dass es im 2.OG einen Evakuierungsstuhl gibt. In die Bedienung des Stuhls sind bislang nur die Räumungshelfer dieses Stockwerks eingewiesen. Genau an diesem Tag haben alle Brandschutzhelfer zeitgleich Urlaub. Mit Hilfe des Rollifahrers, der beim Testen des Stuhls dabei war, gelingt es den Kollegen, den Stuhl "aufzubauen". Was nicht gelingt ist, den Stuhl die Treppen herunter zu fahren. Die Kollegen entscheiden, den Stuhl zu tragen und wuchten den Rollifahrer zwei Stockwerke nach unten, während Kollegen den Rollstuhl hinterhertragen.



    Auch im 1.OG hat sich eine gehbehinderte Person befunden, um die sich aber die Feuerwehr gekümmert hat. Am Sammelplatz erfreulicherweise nahezu die gesamter Belegschaft inklusive, Publikum, Gehbehinderte und Hochzeitsgesellschaft.



    Wir haben für das Gebäude 21 Räumungshelfer. Status an diesem Tag: 2 x Mutterschutz, 2 x krank, 5 x Urlaub.


    Dazu dann vier gehbehinderte Personen und nur zwei Stühle.


    Alles in allem aber eine gute Übung unter leider realistischen Bedingungen (Sachschaden aber relativ gering).



    Nachdem die Feuerwehr das Gebäude wieder freigegeben hat, sammelt Guudsje seine Kabelbinder wieder und legt sie zusammen mit der West und dem Grundrissplan wieder in den Schrank. Hoppla, wieso ist Guudsjes Plan grün-orange? Ach, da war ja etwas. Nachdem ein Brandschutzhelfer ausgeschieden ist, hat Guudsje das Erdgeschoss "Orange" übernommen. :whistling: Gott sei Dank hat der Kollege, der die Feurwehr alarmiert hat, das Erdgeschoss kontrolliert. Und die Moral aus der Geschichte? Was passieren kann passiert irgendwann.


    Die Kollegen des roten Kreuzes waren übrigens gerade dabei, sich in einem nahegelegenen Supermarkt ihr Frühstück zu holen, als die Alarmierung der Leitstelle erfolgte. Daher der Geschwindigkeitsrekord. :thumbup:


    Geheiratet wurde dann auch noch. <3

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Hallo Frank,


    wie schon in der Konversation geschrieben. Das bekommst als Übung nie so organisiert und geplant. Es geht nichts über eine "Live" Veranstaltung.
    Da kommt alles zusammen, auch die Dinge die du nicht bedacht hast oder die Dinge, die mit einer schnellen Handbewegung von anderen, vom Tisch gewischt wurden.
    Du hast jetzt jede Menge Argumente für evtl. Nachforderungen / weitere korrigierende Maßnahmen.


    Trotzdem oder gerade deswegen --> Glückwunsch, dass trotzdem alles so gut geklappt hat. |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Na, da darf Guudsje am Freitag nachsitzen und sein Konzept den Realerlebnissen anpassen. ;)


    So wie es aussieht, ging es in diesem Fall ja noch einmal gut, aber Mängel waren erkennbar und so wie ich Dich kenne, wirst Du die bald beseitigen, so dass in Zukunft zu erwarten ist, dass das Konzept dann funktioniert. :thumbup:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Na, da darf Guudsje am Freitag nachsitzen und sein Konzept den Realerlebnissen anpassen. ;)


    So wie es aussieht, ging es in diesem Fall ja noch einmal gut, aber Mängel waren erkennbar und so wie ich Dich kenne, wirst Du die bald beseitigen, so dass in Zukunft zu erwarten ist, dass das Konzept dann funktioniert. :thumbup:

    ....und dann steht beim nächsten Mal wieder einer ohne Hosen da. Und dann ergänzt und entwickelt und schreibt man wieder und wieder und noch einmal............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick