Räumungsübung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    ich bin auch sehr gespannt. Bei uns verschiebt sich das Thema auf Mitte bis Ende des Jahres.
    Irgendwie finden wir bei uns keinen Freiwilligen der den Beauftragten macht.....


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    aufgrund der Ereignisse von Brüssel von heute Morgen, haben wir die Räumungsübung kurzfristig abgesagt. Das hätte sicherlich kein gutes Medienecho gegeben und vielleicht sogar noch Anwohner und Publikum erschreckt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn wir einen neuen Termin haben.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guten Morgen Frank,


    ich weiß, ich bin mit meiner Antwort spät. Alles gut durchdacht und geplant. Wir machen es fast genauso. Wir kennzeichnen die kontrollierten Räume (ca. 650 Büros) nicht. Jeder Brandschutzhelfer hat einen Zettel, auf dem dieser bstätigt, dass der kontrollierte Bereich geräumt ist / oder nicht. Die Meldepunktbeauftragten nehmen diese Meldung entgegen und melden der Feuerwehr. Sofern ein Bereich nicht als geräumt gilt, muss die Feuerwehr ran.
    Kollegen die sitzen bleiben wollen, werden sitzen gelassen. Eigensicherung geht vor. Das siehst Du ja genauso. Stille Beobachter setzen wir auch ein. Da kommen doch immer wieder neue Gedanken / Happenings auf. Und dann werden korrigierende Maßnahmen gesucht.
    Ich melde unsere Übungen auch immer an. Schließlich sollen die Mitarbeiter lediglich den Ablauf üben. Dazu gehört auch das Verlassen des Gebäudes. Laufwege einprägen!


    Gutes Gelingen!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich habe das Ganze jetzt mal durchgeplant und würde Euch bitten, mal einen Blick auf meine Planung zu werfen, ob irgendwo noch ein Knackpunkt ist, den ich nicht bedacht habe oder wo es ansonsten haken könnte.

    Hi Frank,


    erst mal sieht das für mich schlüssig aus.

    Guten Tag,


    ich finde ihre Aufbereitung sehr beeindruckend.

    Respekt! Du hast Dir umfassend Gedanken gemacht.


    Zitat von Mick1204

    Alles gut durchdacht und geplant.


    Moin,


    zum besseren Verständnis meines Beitrages bitte Beitrag #1 lesen, dort sind die Planung, das Gebäude und die handelnden Funktionsträger beschrieben.


    Zack, jetzt ist es passiert, und wir haben gemerkt, dass unsere Planung durchaus noch Optimierungspotenzial besitzt, um es mal vorsichtig zu formulieren. :whistling: Schulnote: 5 ;(


    Heute morgen ging der Feueralarm los (keine Übung, keine angekündigte Wartung), und wir haben erlebt, dass unser geplantes System nicht funktioniert und sind auf Abläufe gestossen, die wir uns so gar nicht vorstellen konnten. Wir nehmen es positiv und setzen uns nächste Woche zusammen, um zu besprechen, wie wir die Planung verbessern können. Zum Ablauf der Räumung:


    FEUERALARM!


    Guudsje wartet kurz (30 Sekunden), ob vielleicht eine Durchsage erfolgt, dass es ein Fehlalarm ist. - FEHLER!
    Nach 30 Sekunden wirft sich Guudsje in seine gelbe Weste, schnappt seinen Grundrissplan, seine Kabelbinder und seinen Edding und stellt sich auf den Flur und wartet, ob die anderen Brandschutzhelfer auf dem Stockwerk in Wallung kommen. - FEHLER!


    Nach einer Minute beginnt Guudsje seinen Job als Brandschutzhelfer und beginnt, den ihm zugeteilten Räumungsbereich auf dem Stockwerk zu kontrollieren. Mittlerweile sind auch die anderen Brandschutzhelfer auf dem Stockwerk aktiv und kontrollieren ebenfalls die ihnen zugewiesenen Bereiche. Eine Brandschutzhelferin ist ohne Weste, Kabelbinder, Plan etc, unterwegs, aber gut aussehend wie immer. ^^


    Guddsje trifft auf seinen Chef (selbst Brandschutzhelfer): "Warum bin ich als Teamleiter nicht informiert, wenn Du hier eine Übung veranstaltest?" Guudsje: "Weil es keine Übung ist."


    Guudsje kontrolliert auf seinem Stockwerk den ihm zugewiesenen Bereich "Gelb". Auf dem Stockwerk gibt es auch noch einen Bereich "Blau". War da nicht irgendetwas in der Planung, dass die Brandschutzhhelfer nachschauen sollten, ob in den benachbarten Bereichen bereits Kabelbinder an den Türklinken hängen? Es war kein Rauch oder Feuer zu sehen, es gab keinen Brandgeruch, und ich war felsenfest davon überzeugt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, aber trotzdem gab es bei mir eine gewisse Anspannung und Unsicherheit. Deswegen habe ich es einfach vergessen, in den Bereich "Blau" zu schauen, ob dort Kabelbinder an den Türklinken hängen. - FEHLER


    Bei meiner Kontrolle treffe ich auf einen Kollegen (selbst Brandschutzhelfer), der gerade telefoniert. Er gibt mir mit Gesten zu verstehen, dass er das Gespräch nicht unterbrechen kann. Etwas lauter teile ich ihm mit, dass das keine Übung ist. Er teilt seinem Gesprächspartner mit, dass hier gerade Feueralarm ist und oh Wunder; der Gesprächspartner hat Verständnis dafür, dass der Kollege auflegt.


    In meinem zu kontrollierenden Bereich "Gelb" gibt es vier Brandschutzhelfer für ca. 15 Räume. Wir sprechen nicht miteinander sondern suchen Türen, an deren Türklinke noch kein Kabelbinder hängt. - FEHLER


    Guudsje kontrolliert die Toiletten. Die Blase meldet sich. Gut, wenn ich sowieso schon einmal da bin :whistling: - FEHLER


    Guudsje begibt sich zum Sammelplatz un übergibt seinen Grundrissplan dem Koordinator in der orangenen Weste mit den Worten: "Alles frei". Woran ich nicht gedacht habe: Der Koordinator weiß nicht, dass ich nur den Bereich "Gelb" kontrolliere und trägt in seinem Grundrissplan das komplette 1.OG (Blau und Gelb) als frei ein. Dann kommen noch mehrere Branschutzhelfer aus dem Bereich "Gelb" und melden: "Alles frei". Der Koordinator ist etwas verwirrt, warum er pro Stockwerk mehrere Meldungen bekommt. - Unzureichende Unterweisung durch Guudsje X(


    Viele Brandschutzhelfer laufen zu Guudsje und fragen, was sie mit den Grundrissplänen machen sollen. Bei den Koordinatoren abgeben! - Unzureichende Unterweisung durch Guudsje. X(


    Da die Koordinatoren vergessen haben, Türposten einzuteilen, betritt das Publikum ungehindert das Gebäude. Teilweise laufen auch Kollegen wieder in das Gebäude. Guudsje schickt alle Brandschutzhelfer mit ihren Plänen zu den Koordinatoren. Ein Brandschutzhelfer hält sich nicht an den Plan und macht damit alles richtig. :thumbup: Er hat in seinem Plan alle Räume abgehakt, die er kontrolliert hat und übergibt den Plan an den Koordinator. Der Koordinator überträgt die Eintragungen in seinen Grundrissplan und weiß somit genau, welche Räume auf diesem Stockwerk noch nicht kontrolliert sind. Negativ: Der vorbildliche Kollege wird von den Kolleginnen mit dem Smartphone fotografiert, während er die Kabelbinder über die Türklinken zieht. - FEHLER


    Der Koordinator kommt zu Guudsje und fragt, wer im 5.OG und im 2.OG Brandschutzhelfer ist, da er von dort keinerlei Rückmeldung hat. Aus dem 5.OG befindet sich niemand am Sammelplatz. Aus dem 2.OG befinden sich lediglich vier Personen am Sammelplatz. Guudsje: "Dann ist das halt so, und wir melden der Feuerwehr, dass die Lage im 5.OG und 2.OG unklar ist."


    In dem Moment geht im 2.OG in Fenster auf und ein Kollege in gelber Weste lehnt sich aus dem Fenster und ruft: "Ehr kennt oll wirre noi, dess iss en Fehlalarm." :cursing: Wenn jemand das Gebäude wieder freigibt, dann ist es entweder die Geschäftsleitung oder die Feuerwehr. Selbst die Koordinatoren geben den Zutritt ohne Zustimmung der Feuerwehr nicht frei. In der Zwischenzeit betreten Bürger weiterhin ungehindert das Gebäude. ;(


    Was am Sammelplatz niemand wusste: Zwischenzeitlich ist im Haus ein Hausmeister rumgelaufen, der jedem, den er getroffen hat, erzählte, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Deswegen haben die Brandschutzhelfer im 5.OG die Kontrolle der Räume eingestellt und sich wieder in ihre Büros begeben. Sinnvollerweise wäre der Hausmeister zum Sammelplatz gelaufen und hätte den Koordinatoren Bescheid gesagt, dass es ein Fehlalarm ist.


    In dem Moment gaht wieder das Fenster im 2.OG auf und der gelb-"bewestete" Brandschutzhelfer ruft: "Ey, oalles wirrer noi - Fehlalarm!" Einer der Koordinatoren am Sammelplatz überlegt scheinbar, ob er diesen Brandschutzhelfer erschießen darf. :D


    Zwischenzeitlich schickt ein Mitarbeiter eine Mail an alle Beschäftigten, dass es nur ein Fehlalarm wäre, wie er gehört habe. Macht natürlich mächtig Sinn, wenn der Großteil der Belegschaft am Sammelplatz im Freien steht.


    Im 2.OG geht wieder das Fenster auf.... Die Koordinatoren drehen am Rad und beschweren sich bei Guudsje.


    Alles in allem ein totaler Reinfall, aber ein wichtiger Hinweis, dass wir einiges verbessern müssen. Was schiefgelaufen ist habe ich bereits alles beschrieben. Es gab aber auch positive Aspekte:


    Es waren weitaus mehr Beschäftigte am Sammelplatz, als bei der letzten Auslösung der Brandmeldeanlage. Im 3.OG haben wir regulär vier Brandschutzhelfer. Heute war die Kollegin ganz alleine und hat das komplette Stockwerk abgedeckt. Unter anderem befindet sich auf diesem Stockwerk das "Führerhauptquartier". Die Brandschutzhelferin geht ins Vorzimmer und erklärt, dass Feueralarm ist und fordert die Vorzimmerdame auf, das Gebäude zu verlassen. Daraufhin bekommt sie mitgeteilt, dass der oberste Chef gerade telefoniert.


    Brandschutzhelferin: "Egal, alle müssen raus." Fünf Minuten später steht der oberste Chef auch vor dem Gebäude. :thumbup:


    Die Beschäftigten, die das Haus verlassen haben, haben dies zügig und ohne Hektik getan. Alle die sich in Bewegung gesetzt haben, waren innerhalb von maximal fünf Minuten am Sammelplatz. :thumbup:


    Die Koordinatoren und Brandschutzhelfer haben Defizite erkannt und sind nach der Räumung sofort auf mich zugekommen, damit wir das Ganze nächste Woche aufarbeiten können. :thumbup:


    Auslöser des Ganzen war eine Wartungsfirma, die, warum auch immer, die BMA ausgelöst hat. Bis wir alles aufgearbeitet haben hoffe ich, dass es bei uns niemals brennt. :whistling:


    Nächste Woche starten wir eine Umfrage, um ein feed-back zu erhalten, um die Räumungsplanung zu verbessern. Parallel dazu geht eine Mail an die Teamleiter raus, dass eine anlassbezogene Unterweisung sinnvoll erscheint.


    Gruß Frank


    P.S. Weitere negative Fakten, die leider alle auf meine Kappe gehen:


    Wir haben eigentlich drei Koordinatoren. Einer davon ist leider letzte Woche plötzlich verstorben. Ich habe für keinen Ersatz gesorgt. Eine Kollegin ist vom 3.OG ins 1.OG um gezogen. Ich habe ihr einen Grundrissplan für das neuen OG gegeben, leider vergessen, die Grundrisspläne aller anderen Brandschutzhelfer namentlich zu aktualisieren, so dass sowohl die Brandschutzhelfer als auch die Koordinatoren davon ausgingen, dass die Kollegin noch im 3.OG aktiv ist.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Alles in allem ein totaler Reinfall

    Würde ich nicht so sehen. Es hat sich gezeigt, dass Euer Plan in der Theorie ganz gut war, aber in der Praxis noch einiges an Verbesserungen notwendig ist. Mängel wurden erkannt und können nun beseitigt werden. Bei einer angekündigten Übung wäre das vielleicht gar nicht so aufgefallen. Klar war es Glück, dass kein realer Brand vorlag, aber so konnte zumindest das Konzept überprüft werden und bei einem Brand sind dann hoffentlich alle erkannten Probleme beseitigt und treten keine weiteren auf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Frank,


    also für mich klingt das auch nach einer "ungeplanten Übung" mit großer Erkenntnisgewinn.


    Kommt bei Euch als öffentliches Gebäude nicht automatisch die Feuerwehr ?


    Bei uns gibt immer nur die Feuerwehr das Gebäude wieder frei, auch wenn es eindeutig ein Fehlerlarm war. Und davon haben wir 1-2/Jahr.
    (Das vorletzte Mal erwischte ich noch einen Handwerker, der auf einer Leiter stand und direkt neben einem Rauchmelder gebohrt hatte :rolleyes: . Hatte sogar erst das Bohren gehört- gefolgt vom Alarm )
    Die Räumung aller 15 Stockwerke lief weiter, Feuerwehr kam, ich teilte meine Beobachtung mit, trotzdem ging der ganze Trupp alle Stockwerke nach oben. So ca. 10 min durften wir wieder rein.


    Unser letzter Alarm war dann sogar dann mal echt (In einem Schalterkasten im Nebengebäude hatte es geschmort).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Kommt bei Euch als öffentliches Gebäude nicht automatisch die Feuerwehr ?

    Moin,


    wir sind direkt aufgeschaltet. Wer telefonisch die Feuerwehr eingebremst hat, muss ich noch herausbekommen. Könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass der Stadtbrandinspektor, der mit seinem ELW vor dem Haus geparkt hat, gerade einen Termin bei uns im Haus hatte.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Moin,


    ein weiterer Punkt, der mir von einem Brandschutzhelfer gemeldet wurde: Einige Kollegen, die gaaaanz wichtige und suuuuupergeheime Akten in ihren Büros haben, haben zügig das Gebäude verlassen und ihre Büros abgeschlossen, so dass die Brandschutzhelfer diese Räume nicht kontrollieren konnten.


    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich in einem abgeschlossenen Büro keine Personen mehr befinden, aber wir haben auch Beschäftigte, die sich in der Mittagspause mit einem Buch an den Schreibtisch setzen und abschließen, um ihre Ruhe zu haben. Auch ich würde sicherlich meine Bürotür abschließen, wenn ich mit der Kollegin :kle: gerade ääähm, also Ihr wisst schon, so eine ääähm ganz wichtige Unterredung oder so ähnlich, also so mehr in Richtung *zensiert* hätte. :D


    Alles in allem war es vom Ablauf natürlich nicht wirklich gut, aber wir nehmen es als Realitätscheck und werden unser Konzept entsprechend anpassen. Das ist der feine Unterschied zwischen Planung und Realität. Ich war mir so sicher, dass wir gut aufgestellt sind und habe nun gesehen, wie es in der Realität aussieht.


    Positiv war, dass die Beschäftigten die Kundschaft mitgenommen und zum Sammelplatz geführt haben. Positiv war natürlich auch, dass das Thema jetzt wieder allen präsent ist und sich einige Beschäftigte Gedanken gemacht haben und bei der nächsten Räumung sicherlich die Beine etwas eher bewegen, um das Gebäude zu verlassen.


    Sehr positiv war auch, dass alle gaaaanz wichtigen Mitarbeiter relativ schnell das Gebäude verlassen haben. Die komplette "Chefetage" war schon draussen, als ich zum Sammelplatz kam. Ich habe ja länger gebraucht, da ich als Brandschutzhelfer noch kontrollieren musste.


    Positiv: Wir haben einige Räume identifiziert, in denen der Alarn absolut nicht zu hören ist.


    Absoluter Tiefpunkt für mich aber der Brandschutzhelfer, der im 2.OG mehrmals das Fenster aufgerissen und die Leute, die am Sammelplatz waren, angeblökt hat, dass sie endlich wieder reinkommen sollen, weil es nur ein Fehlalarm wäre. Das geht gar nicht. Die Beschäftigten sind angehalten, den Anweisungen der Brandschutzhelfer Folge zu leisten. Natürlich sind einige Beschäftigte wieder in das Gebäude, nachdem dieser Vollidiot mit seiner gelben Weste aus dem Fenster gebrüllt hat.


    Der Kollege hat übrigens stolz verkündet, dass er ja nicht doof sei. Als er erfahren hatte, dass es ein Fehlalarm sei, hat er an seine eigene Bürotür einen Kabelbinder an die Türklinke gehängt, damit er nicht von den anderen Brandschutzhelfern belästigt wird und in Ruhe weiterarbeiten kann. Natürlich hat er im Ereignisfall Weisungsbefugnis, aber wenn es um die Menschen geht, die bereits das Gebäude verlassen haben, gilt nur noch das Kommando der Koordinatoren bzw. der Feuerwehr wenn diese mittlerweile vor Ort ist.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Im herbst hatte ich eine Räumungsübung in einer von mir betreuten Versammlungsstätte durchgeführt. Es war kein Veranstaltungsbetrieb und es war nur Reinigungs-, Umbau, Küchen- und Verwaltungspersonal anwesend. Alles zusammen ca. 20 Personen. Dennoch war die Übung sehr wichtig, denn wir hatten feststellen können, dass in einigen Räumen der Alarm nur sehr schwer, in anderen überhaupt nicht zu hören war. Ursache war ein Defekt der Alarmierungsanlage, der natürlich umgehend behoben werden konnte.

  • Wer telefonisch die Feuerwehr eingebremst hat, muss ich noch herausbekommen

    Moin Frank,
    die Feuerwehr läßt sich telefonisch einbremsen?


    Wenn unsere BMA auslöst, läuft die Maschine an und die Feuerwehr spult das komplette Programm ab
    Da is nix mit bremsen, selbst wenn der Papst perönlich bei der FW anruft und behauptet es sei ein Fehlalarm.
    Und das ist auch gut so.....


    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Oh Mann, das Thema habe ich auch bald vor mir.


    Leider hab ich noch keine Ahnung wie ich das in Angriff nehme.
    Bei uns Arbeiten 250 Mitarbeiter im Haus + Kundenverkehr im C+C Markt.
    Wir haben bis jetzt weder Brandschutzhelfer noch Sonstige Koordinatoren nicht einmal einen Plan.


    Wir haben zwei Sammelpunkte, je nach Abteilung jedoch wen ich das hier so lese muß ich da auch überlegen ob das so richtig ist.
    und wir nur einen machen sollten, den am Ende geht eh jeder hin wo er will. (kürzester Weg)


    Letztens hatten wir einen Alarm, da eine Lampe im C+C Markt schmorte, wo ich mir danach schon einige Gedanken machte die aber schnell wieder vergessen habe, da ich weder Notizen noch Gespräche oder Fragen an die Mitarbeiter stellte.
    Da ich diese Mamut Aufgabe noch etwas von mir weg schiebe :(


    Im Pausenraum fand ich die Diskussionen nur über die Mitarbeiter die sagten ich mach noch meinen ..... voll zu ende und dann komm ich oder Mitarbeiter die gar nicht erst an das Verlassen des Hauses gedacht haben.


    Oder keiner nach den Kunden geschaut hat, die warteten an der Kasse und jeder machte sein ding weiter.



    Da bin ich nur Dankbar über so einen Informationsaustausch, die ausführliche Erklärung von Frank ist sehrt hilfreich.


    Danke.

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Hallo,


    vielen Dank für den offenen und ehrlichen Bericht. Ich habe letztes Jahr alle Unterlagen aufbereitet, da bei uns leider die Leitung eine kurze Verweildauer hat, versuche ich gerade wieder aufs neue für das Thema zu werben.....
    Da aber unsere BMA auch noch nicht funktioniert, installationszeit aktuell 3 Jahr für ein Gebäude mit 4 Stockwerken und ca 250 MA......
    Immerhin sind wir letzte Woche mit unserem Vermieter weitergekommen, was das Thema Branschutzkonzept angeht.


    Gruß
    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Moin Frank,die Feuerwehr läßt sich telefonisch einbremsen?


    Wenn unsere BMA auslöst, läuft die Maschine an und die Feuerwehr spult das komplette Programm ab
    Da is nix mit bremsen, selbst wenn der Papst perönlich bei der FW anruft und behauptet es sei ein Fehlalarm.
    Und das ist auch gut so.....

    Das ist durchaus nicht unüblich. Wobei generell der BMA-Alarm
    sehr unterschiedlich von den Fw´en abgearbeitet wird. Die
    Bandbreite reicht hier von ELW (Führungsfahrzeug) mit mal
    gucken bis hin zum kompletten Löschzug.


    Kann man machen, man muss es im Zweifelsfall hinterher nur
    erklären können. So manche Fw. (auch BF) ist da schon böse
    auf die Nase gefallen.

    Moin,
    wir sind direkt aufgeschaltet. Wer telefonisch die Feuerwehr eingebremst hat, muss ich noch herausbekommen. Könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass der Stadtbrandinspektor, der mit seinem ELW vor dem Haus geparkt hat, gerade einen Termin bei uns im Haus hatte.

    Was ja kein Problem ist, wenn Hr. Stadtbrandinspektor in dieser
    Zeit erkundet und einen Fehlalarm festgestellt hat.


    Zack, jetzt ist es passiert, und wir haben gemerkt, dass unsere Planung durchaus noch Optimierungspotenzial besitzt, um es mal vorsichtig zu formulieren. :whistling: Schulnote: 5

    Ich würde es nicht negativ sehen. Sicherlich mag da einiges
    nicht nach der Planung abgelaufen sein, diese Problematik
    hat man aber nahezu immer. Man stelle sich in diesem Fall
    mal dann nur noch etwas Rauch vor, wie hätten die Mitarbeiter
    dann reagiert?


    Daher: Schwachstellen feststellen und diese abstellen.
    Man kann sich aber sicher sein, beim nächsten richtigen Alarm wird
    man wieder Schwachstellen haben.


    Leider hab ich noch keine Ahnung wie ich das in Angriff nehme.
    Bei uns Arbeiten 250 Mitarbeiter im Haus + Kundenverkehr im C+C Markt.
    Wir haben bis jetzt weder Brandschutzhelfer noch Sonstige Koordinatoren nicht einmal einen Plan.

    Dann sollten Sie im Betrieb erst eine vernünftige Brandschutzorganisation
    aufbauen (Brandschutzhelfer etc.).


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen Frank,


    ich denke, das wolltest unangesprochen auch ausdrücken, aber wir haben bei uns komuniziert, dass es keine Fehlalarme gibt. Was immer passiert ist, der Rauchmelder macht genau das, wozu er da ist. Er alarmiert. Somit müssen alle raus. Bei Alarmen darf ich meinen Abreisblock Blankoabmahnung aus dem Safe holen und Abmahnungen an die Mitarbeiter verteilen, die die Message verbreiten --> Fehlalarm.
    Ich kenn natürlich Euer Gebäude nicht, aber wir haben einen Meldezettel erstellt, wo lediglich angekreuzt werden muss "Bereich geräumt" oder eben nicht. Der Brandschutzbeauftragte trägt sein Stockwerk ein und druckt sich seine Meldekarte (natürlich vorher und nicht erst im Alarmfall) aus. Da es ein Din A 4 Blatt ist, sind vier Meldekarte drauf. Muss halt zugeschnitten werden. Dass machen die Brandschutzhelfer aber auch. Die Weste hängt dann mit den Meldekarten im Schrank. Im Alarmfall aufstehen, Fenster schließen, Weste an, Bereich kontrollieren und raus und beim meldepunktbeauftragten melden. Der hakt auch nur noch eine Liste ab.

  • Na dann aber beeilen. Das ist kein Spaß. Gibt es denn eine Brandschutzordnung, woran man sich orientieren kann? Das wäre ja schon mal eine Basis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guten Morgen,
    ich bin in diesem Jahr auch verstärkt an dem Thema dran und möchte in unserer Einrichtung (Einrichtung der Behindertenhilfe) das Thema Räumungsübung einheitlich regeln. Bei der Sammlung von Informationen bin ich über einen spannenden Beitrag gestolpert. Vielleicht hilft der ja den Kolleginnen und Kollegen bei der Sensibilisierung des Themas in der Einrichtung/Firma.
    Hier ist der Link:


    http://www.daserste.de/informa…ierungsforschung-100.html


    Gruß Joschi

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,
    ich bin in diesem Jahr auch verstärkt an dem Thema dran und möchte in unserer Einrichtung (Einrichtung der Behindertenhilfe) das Thema Räumungsübung einheitlich regeln. Bei der Sammlung von Informationen bin ich über einen spannenden Beitrag gestolpert. Vielleicht hilft der ja den Kolleginnen und Kollegen bei der Sensibilisierung des Themas in der Einrichtung/Firma.
    Hier ist der Link:


    http://www.daserste.de/informa…ierungsforschung-100.html


    Gruß Joschi

    Hallo,


    aus dem Video geht aber auch hervor, dass es sich nicht wirklich vereinheitlichen lässt. Das sollte man beim Aufstellen von "Regel" beachten. Oft ist etwas individuelles besser als etwas allgemeines.
    Die Thematik ist auch nicht neu, wenn man weiß wann die Herrn Predtetschenski und Milinski ihr Buch "Personenströme in Gebäuden" erstmals veröffentlicht haben (1971).


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,


    kurzes Update: Es war eine geplante Wartung. Im Zuge dieser Wartung sollte die Firma den Alarm der Serverschränke im Rechenzentrum testen. Offensichtlich hat mit dem Abmelden der Linie etwas nicht richtig funktioniert. :whistling: Deswegen ging der komplette Alarm los und lief auch bei der Feuerwehr auf. Entgegen der ersten Info hatte der Stadtbrandinspektor keinen Termin hier im Haus, sondern war mit dem ELW sehr flott vor Ort. :thumbup:


    Im Moment läuft gerade eine Onlineumfrage unter den Brandschutzhelfern, damit wir eine Rückmeldung "von der Front" bezüglich des Ablaufs bekommen. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Immer wieder etwas Neues! Wir ahtten letztens einen Alarm in der Betriebsgastronomie, weil eine Brandschutzklappe gefallen ist und dadurch die Absaugung abgeschaltet wurde. Der Dampf blieb in der Küche.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick