Vision Zero - Video - Quelle DGUV

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Vision Zero - Meine Empfehlung


    Vision Zero - Teil 1 und Teil 2


    Beschreibung
    Vision Zero - Verhindern von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln: das ist das Ziel der gesetzlichen Unfallversicherung. Dabei ist klar: Menschen machen Fehler. Unsere Vision: Eine Welt, in der die Auswirkungen von Fehlern niedrig bleiben und schwere Arbeitsunfälle komplett ausbleiben - Vision Zero eben.

  • ANZEIGE
  • Zu blöd, dass diese Vision nicht erreichbar ist und schon vor Erreichen des Ziels der Aufwand exorbitant ansteigen wird, dabei aber nur noch geringe Verbesserungen bringt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eine Gefahr, die ich bei solchen "Visionen" sehe ist die "Gefahr", dass von Seiten der Unternehmen so viel Druck auf die Beschäftigten ausgeübt wird, dass Unfälle "vertuscht" werden!
    Getreu dem Motto: ich schleppe mich durch den Tag und gehe zu Hause zum Arzt, aus Angst vor Repressalien.


    Aus angelsächsischen Unternehmen ist das im Übrigen eine bekannte Folge, einer Vision Zero, vor allem, wenn hauptsächlich über Druck auf die Beschäftigten und nicht auf Basis guter Sicherheitstechnik gearbeitet wird.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Zu blöd, dass diese Vision nicht erreichbar ist und schon vor Erreichen des Ziels der Aufwand exorbitant ansteigen wird, dabei aber nur noch geringe Verbesserungen bringt.


    Je nach dem, aus welchem Blickwinkel man das Thema betrachtet oder wie systemisch und ganzheitlich man zu denken vermag.Ich sage nur: Systemproblem. Wir allein können es nicht ändern. Aber anregend wirken.


    Aber hier noch einen Link zur BG, die den Ansatz Vision Zero favorisiert.


    http://www.bgrci.de/praevention/vision-zero/medien/

  • Danke für deine Antwort, Thorsten

    Eine Gefahr, die ich bei solchen "Visionen" sehe ist die "Gefahr", dass von Seiten der Unternehmen so viel Druck auf die Beschäftigten ausgeübt wird, dass Unfälle "vertuscht" werden!

    Tun das nicht viele Unternehmer nicht jetzt schon? Und was tun die BGen dagegen bzw. die Selbstverwalter? (Will aber nicht wieder von vorn anfangen.) Und noch ein Stichwort: Psychische Belastung am Arbeitsplatz. Und Rest der Antwort siehe # 4.


    Bis morgen, heute von mir keinen Kommentar mehr. Sonst schaffe ich nichts mehr.

  • ANZEIGE
  • Ich behaupte einfach mal, die Fachkräfte für Arbeitssicherheit die den Arbeitsschutz leben ....
    werden alles Ihnen mögliche versuchen um Arbeitsunfälle und Gesundheitsgefahren zu minimieren.
    Durch Beratung der Unternehmer und der Arbeitnehmer....und vielen anderen Maßnahmen.


    Uns allen ist denke ich bewusst, jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel.


    Aber ich glaube nicht das Vision Zero , sprich null Arbeitsunfälle real ist

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin zusammen,


    zunächst heißt ja einmal "Vision" - und der Grundansatz mag ja nobel sein.


    Wenn ich aber bei einem Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern am Eingang eine Leuchtreklame sehe auf der steht: Unfallfrei seit soundsoviel Tagen, dann tu ich mich schon schwer das zu glauben. Vor allem dann, wenn das Unternehmen nicht nur aus Büroarbeitsplätzen besteht und die Zahl auf der Tafel im dreistelligen Bereich liegt.


    Sollte ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten haben, bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin, als Vision kann man so etwas durchaus medienwirksam vermarkten, aber uns allen dürfte klar sein, dass die Vision niemals Wirklichkeit werden wird. Selbst wenn ich im Arbeitsschutz zu 100% auber aufgestellt bin, der Arbeitgeber voll hinter mit steht, die Führungskräfte ihren Aufgaben nachkommen und alle Beschäftigten jeden Tag ein vorbildliches sicherheitsbewusstes Verhalten zeigen, wird es leider immer wieder zu Unfällen und Toten kommen. Shit happens! Jeder ist einer zu viel, aber wir werden die Zahl nicht auf Null drücken können. Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Zum Thema:


    Selbstverständlich geht es um eine Vision, denn sonst hätte man die Kampagne nicht so benannt, festen Wissen, dass es niemals gelingen kann. Eine Vision ist nichts schlimmes und kennzeichnet das Ziel, dass man erreichen möchte, unabhängig davon, ob man es erreichen kann oder nicht.


    Ich habe nie behauptet, dass mit Vision Zero alle Todesfälle ausgeschlossen sind, diese Interpretation hast Du mir (mal wieder) in den Mund gelegt. Woher weißt Du, dass ich das Video nicht gesehen habe? Hast Du heute Deine Glaskugel poliert? Meinst Du, Du bist die Entdeckerin dieses Videos und niemand außer Dir hat es bisher gefunden? MAG liegt übrigens in der Favoritenleiste meines Browsers und hat mir für viele Unterweisungen schon gute Dienste geleistet, und ich habe bei Christoph Benning auch schon Videos gekauft und erfolgreich verwendet.


    Zu Dir:


    Zitat von toni... Zensierter Text. Hat nichts mit dem Thema zu tun gehabt

    pip pip pip ich hab dich lieb...


    Gruß Frank


    P.S. @Mods: Ich akzeptiere jede Sperre für diesen Beitrag, aber irgendwann ist das Fass mal voll und meines Erachtens kann man so nicht in einem Forum agieren - meine persönliche Meinung.


    P.P.S. Dirk, ich gebe Dir auch 50.--EUR :Lach:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Zu blöd, dass diese Vision nicht erreichbar ist [...]

    Axel,


    das mag in der Sache, vielleicht, richtig sein - aber genau darum geht es bei einer solchen Vision gar nicht. Hintergrund ist eher eine grundsätzliche Einstellung und Kultur. Und die heißt nunmal für mich: Mit mehr als "Null" kann ich nicht zufrieden sein. Aus diesem Blickwinkel betrachtet lebe ich schon seit Jahren mit dieser Vision und ich muß sagen, gar nicht so schlecht.


    Wenn der Grundtenor anders ist als "Null" also, "Nee, das ist ja illusiorisch", oder "Wir müssen doch realistisch bleiben" etc, pp, muß ich mich halt fragen lassen, wo ist meine Toleranzgrenze. Sind einer, zwei oder dreißig Unfälle akzeptabel?!


    Stellt euch einfach vor der Pilot würde euch bei eurem nächsten Ferienflug mit den Worten begrüßen: "Herzlich willkommen an Bord. Wir haben uns wie immer von dem sicherheitstechnischen Zustand der Maschine überzeugt und können ihnen mitteilen, das Flugzeug ist zu 95% sicher. Wir wünschen ihnen eine guten Flug mit unserer Airline!" - HA, HA!!!!


    Also, Visionen sind nicht immer nur dazu da verwirklicht zu werden. Sie können auch ein immerwärender Ansporn sein!


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()