Evakuierungsübung in KITAs

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Ich habe mehrere Anfragen bezüglich der Durchführung von Evakuierungsübungen in KITAs bekommen. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal geplant und durchgeführt?
    Ich habe da viele Punkte im Hinterkopf, wie z.B. dass hier ein reiner Sammelplatz im Außenbereich nicht ausreichend ist, weil ich auch die entsprechende Witterung berücksichtigen muss. Somit sind bei einer Evakuierung im Winter, bei Minustemperaturen und Schneefall, sicherlich noch zusätzliche "Sammelplätze, bzw. Sammelräume" zu schaffen. Ich kann ja schlecht die Angestellten mit Kleinkind auf dem Arm entsprechend lange im Außenbereich stehen lassen. Oder?

    Derzeit haben bei vier Anfragen bei der örtlichen Feuerwehr, bzw. Brandschutzdienststelle, diese leider eine Absage erteilt. Ich habe auch nur angefragt, ob diese während der Übung unterstützen könnten. Nur eine Person... mehr net. Leider steht denen nicht ausreichend Personal zur Verfügung. Schade :/

    Für eine Rückmeldung und Vorschläge, worauf ich so achten soll, wäre ich sehr dankbar :thumbup:

    Beste Grüße

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (29. Januar 2016 um 15:50)

  • Ich habe da viele Punkte im Hinterkopf, wie z.B. dass hier ein reiner Sammelplatz im Außenbereich nicht ausreichend ist, weil ich auch die entsprechende Witterung berücksichtigen muss.

    Moin Jens,

    den Punkt kannst Du berücksichtigen, aber den sehe ich nicht ganz so dramatisch. Wir haben bei unseren Übungen auch immer wieder das Problem, dass erboste Eltern anrufen, weil ihr Kind ohne Schuhe aus dem Gebäude ist oder keine Jacke anhatte. Im Ereignisfall dürfte das den Eltern relativ egal sein.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    habe in meinem Bereich ca. 30 Kitas und etliche Tagesgruppen und Wohngruppen. Bei letzteren handelt es sich ja in der Regel schon um eine etwas ältere Klientel (Schulkinder und aufwärts). In den Kitas herrschte bezüglich solcher Übungen bisher Unverständnis bis die Führungsriege gewechselt wurde und man meine Begehungsprotokolle und Mängel ernstgenommen hat.
    Ich habe in einigen Bereichen recht motivierte Sicherheitsbeauftragte und recht guten Kontakt zu den FFW.
    Die Kinder fanden es toll, als die Kameraden mit Fahrzeug und voller Montur vor der Tür standen.
    Man kann das ja auch erst einmal planen und ankündigen ohne den worst case zu simulieren. Allerdings habe ich mir dann doch ein paar von den Erzieherinnen zur Brust genommen weil : mein SB schickte mir voller Stolz Bilder von der Aktion, darauf das Kitapersonal mit Kaffetasse, Hut und Mantel, die Kinder in Nikki und Strumpfhosen. Die Aktion war letzte Woche bei 2 Grad und Hochnebel.

    Gruß Michael

  • Somit sind bei einer Evakuierung im Winter, bei Minustemperaturen und Schneefall, sicherlich noch zusätzliche "Sammelplätze, bzw. Sammelräume" zu schaffen.

    Moin Jens,

    sorry, dass ich Dir bislang noch nichts geschickt habe, aber die Notfallplanung haben wir erweitert, so dass ich noch ein bisschen Schreibarbeit bekommen habe und noch nicht durch bin. ;(

    Bezüglich der Witterungseinflüsse kannst Du Dich evtl. nach einem "Partnerbetrieb" umschauen. Wir haben z.B. bei einer Einrichtung ein Verwaltungsgebäude eines Energieversorgers nebenan, der die räumlichen Kapazitäten hat, die Kinder und Beschäftigten temporär unterzubringen. Mit einem solchen Partnerbetrieb sollte man im Vorfeld abstimmen, wie es z.B. mit Verpflegung (wenigstens Getränke) aussieht und dass man in diesem Fall selbstverständlich die Kosten übernimmt.

    Gruß Frank

    P.S. Sobald ich den ersten Entwurf fertig habe, der von den Kollegen an der Front als praxistauglich eingestuft wird, schicke ich Dir etwas zu.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich packe es mal hier rein:

    https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/ne…ngezeigt-112226

    Es kommt wohl in solchen Einrichtungen (Schule/Kitas) immer

    wieder mal zu Strafanzeigen gegen Feuerwehr/ Leitung der

    Einrichtung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010