Suchbefehl in ein Office-Dokument oder ein pdf einbinden?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vermutlich heist das Zauberwort: "Hyperlink". Wenn man einen Hyperlink einfügt, kann man sowohl auf lokale als auch auf Internetinhalte verlinken.
    Hoffe es hilft.

    Viele Grüße

    EHS Mann

  • Mit einem Hyperlink dürfte das nicht funktionieren.
    Du wirst wohl ein VBA Makro benötigen mit einer Shell Funktion.
    Bei PDF bin ich allerdings ratlos, denn da ist mir kein Programmaufruf über PDF bekannt. Das war wohl mal ein Fehler in Acrobat, dürfte inzwischen aber behoben sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Reinhard,
    den Explorer aufrufen aus Word geht nur über VBA/Makro.
    Ich habe Dir mal was mit angehängt:


    //
    Sub PfadOeffnen()
    Dim Pfad
    Pfad = "C:\"
    If Dir(Pfad, vbDirectory) <> "" Then
    Shell "Explorer.exe /n,/e," & Pfad, vbMaximizedFocus
    Else
    MsgBox "Ordner " & Pfad & " existiert nicht!"
    End If
    End Sub
    //


    Vielleicht hilft es ja.

    Besten Gruß,
    Swen

  • ANZEIGE
  • den Explorer aufrufen aus Word geht nur über VBA/Makro.

    Ein Test hat mich eines Besseren belehrt, es geht auch als Hyperlink, dort als Ziel dann C:\Windows\explorer.exe eingeben und siehe da, es wird der Explorer geöffnet.
    Wandelt man das Dokument dann in PDF funktioniert diese Vorgehensweise auch dort, allerdings erfolgen bei beiden Varianten zuvor entsprechende Warnmeldungen, welche man übergehen muss.
    Würde ich ein solches Dokument von irgendjemandem bekommen hätte ich allerdings gewaltige Bedenken, die Warnmeldungen einfach zu ignorieren, denn darüber können beliebige Programme gestartet und z.B. Schadcode installiert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,

    Danke für eure Antworten. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen das hier Profis sitzen.
    Die Grafik die ich bei der Einladung zum 1. Quartalstreffen angefügt habe stammt vom Mind Manager, einem tollen Programm mit gewaltigem Umfang. Die Leute tun sich aber oft schwer bei neuer SW.
    Um nun die Wissenslandkarte für die Mitarbeiter praktikabel zu machen, gehe ich von Worddokumenten und pdf-Dateien aus, mit denen ich im Intranet auf Dateien und Pfade zugreifen will.

    EHS Ja mit einem Hyperlink oder einem Skript
    @Axel Ja die Hinweise nerven und lassen sich bei meiner Readerversion nicht abstellen
    @Sven Wie bekomme ich das Listing in eine ausführbare Datei? Früher gab es Batch-Dateien?

    Bin für jede Hilfe dankbar. Reinhard

  • Moin Reinhard,

    ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen (die Idee hinter Deiner Frage ist mir klar). In einem sauber administrierten Intranet sollten genau solche Dinge, wie Du sie auf die Schiene setzen möchtest, nicht funktionieren. Von einem Dokument auf andere Dokumente zu verlinken - in Ordnung, aber aus Dokumenten auf shell-Befehle zuzugreifen oder beliebige ausfühbare Dateien zu starten geht eigentlich gar nicht. Da sollten in der IT alle Alarmglocken angehen.

    Wie willst Du sicherstellen, dass nur bestimmte Dokumente diese Funktionalitäten ausführen dürfen und keine anderen Dateien, die als Anhang via Mail eingeschwebt sind. Ich hätte als ITler mehr als Bauchschmerzen mit Deinem Vorhaben. Wenn Du es wirklich umsetzen willst, sprich auf alle Fälle mit Deinen EDV-Menschen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    Du könntest im Dokument den Hinweis bringen, dass mit der Windowstaste + F die Suche geöffnet wird

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • @Sven Wie bekomme ich das Listing in eine ausführbare Datei? Früher gab es Batch-Dateien?

    Das ist ein Makro.
    Mit Alt+F11 den Makroeditor öffnen, dann den Text einfügen. Das Makro kann dann über PfadOeffnen aktivieren.
    Batch Dateien gibt es auch heute noch, zumindest in den mir bekannten Windows Versionen bis Win 7.

    So, habe einmal eine Beispieldatei erstellt mit 2 weitgehend identischen Makros von Swen.
    Da hier keine docm Dateien zugelassen sind, muss nach dem Download die Datei von .docx auf docm umbenannt werden, sonst kann sie nicht geöffnet werden.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelS (19. Januar 2016 um 10:24)

    • Offizieller Beitrag

    Da hier keine docm Dateien zugelassen sind, muss nach dem Download die Datei von .docx auf docm umbenannt werden, sonst kann sie nicht geöffnet werden.

    Hallo Axel,

    jetzt kannst Du, hatte das nicht auf dem Schirm welche Dateiendungen noch gebraucht werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Wo/Wie kann ich die Beschriftung und die Größe vom Button ändern?

    Menüpunkt Entwicklertools, dann unter Steuerelemente den Entwurfsmodus anklicken. Jetzt kannst du mit Rechtsklick auf den Button das Eigenschaften Menü öffnen. Darüber sind dann alle Parameter einstellbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.