Büroräume ohne Fenster (Außenlicht)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    mal so in den Raum geworfen. Es kursiert eine Aussage in meinem Kopf, dass keine Büros ohne Fenster mehr gebaut werden dürften (u.a. auch nach Aussage einer Architektin in Anlehnung ASR...), was mich jedoch zum Teil positiv überrascht, aber auch extrem verwundert. Und daher möchte ich mal eine kleine Grundsatzdiskussion auslösen:
    Mann/Frau nehme mehrere innenliegende Räume (Brandschutz wollte ich nicht betrachten: eigene NE, Fluchtwege ausgebildet, Türen in > T30 RS, BMA, RWA usw. vorhanden), welche keinerlei Verbindungsmöglichkeiten für Fensteröffnungen haben. Diese Räume liegen nun brach und wären aber, bis auf die Thematik "notwendige Fenster" als Büroräume zu nutzen:

    - ist es generell möglich Büroräume ohne Fenster zu betreiben/bauen
    - unter welchen technischen Ergänzungen ist umsetzbar (mechanische Lüftung, Tageslichtleuchten, zusätzliche Bepflanzung (grüne Wand)wäre dies möglich
    - gegen welche Vorgaben würde verstoßen werden.....

    Weil ich selber finde zwar immer wieder Punkte, bei welchen es heißt es muss (oder besser müsste!!!)und in der nächsten Spalte kommt die Ausnahme, ja aber doch nicht aber wenn...
    Ich finde halt zu oft Gesetzestexte mit Lücken und Ausnahmen und wollte erst mal hier was klären, bevor ich mich noch auf den Weg zur BG mache...

    Danke Euch für die Gedanken/Hilfe!

    :rock1:

  • ANZEIGE
  • Hallo arn.im

    prinzipiell konkretisieren die ASR ja die Arbeitsstättenverordnung und sind als "Stand der Technik" anzusehen.
    Sie erlauben ausdrücklich auch abweichende Regelungen, wenn damit dasselbe Schutzniveau gewährleistet werden kann.

    Wenn Du also mit künstlicher Beleuichtung, der natrlichen Beleuichtung ausreichend nahe kommen würdest, wäre das sicherlich auch erlaubt.
    Was ich auch schon mal gesehen habe, waren "Lichtschächte" die innen reflektierend waren und Sonnenlicht über das Dach in innen liegende Bereiche geleitet haben. Aber all das sind natürlich mehr oder weniger umfangreiche bauliche Maßnahmen.

    Unabhängig davon sehe ich aber gerade den Punkt Beleuchtung in Bezug auf die Vorgaben des Gesetzgebers kritisch.
    Natürlich hat Sonnenlicht biologisch gesehen seine Vorteile und sollte auch aus Sicht der Energieersparnis genutzt werden, wann immer das möglich ist. Deswegen aber jede Art innen liegender Räume als Arbeitsstätte auszuschließen halte ich für einigermaßen realiltätsfremd...
    Letztendlich muss man sich die Struktur und die Bauten des Betriebes einmal anschauen und prüfen, ob die Nutzung der einen oder anderen Fläche dahingehend optimiert werden kann
    (Vielleicht gibt es ja irgendwo einen "Lagerraum" mit Fenstern, den man in ein Büro umfunktionieren kann, wenn die restlichen Bedingungen auch passen...)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Gleich 2 x mal danke und meine ersten Gedanken hinzu:

    Der Link von Guddsje ist gut, auch wenn hier wieder "indirekt" auf nicht mehr gültige Norm ASR 7/1 verwiesen wird, in welcher als Einzigste als "muss" auf die Fensterflächen verwiesen wird!! :-/

    @ Thorsten:
    Lichtschächte sind bekannt: - hohe Installationskosten, Wartungskosten, + Energieeinsparungspotenzial, Nutzung Natürliches Licht (psychologische Wirkung bei MA)...


    .....
    Unabhängig davon sehe ich aber gerade den Punkt Beleuchtung in Bezug auf die Vorgaben des Gesetzgebers kritisch.
    Natürlich hat Sonnenlicht biologisch gesehen seine Vorteile .....

    Genau das sehe ich ja genauso... das Potenzial der natürlichen Beleuchtung darf nicht verschenkt werden, aber dafür jegliche Nutzung von solchen Räumen zu untersagen, wäre Wahnsinn... wobei auch einige Büros ohne Tageslicht kenne, welche noch zu Zeiten ASR 7/1, eingerichtet worden sind...

  • Hallo arn.im,
    dass fehlendes Sonnenlicht schlecht ist und im schlimmsten Fall sogar krank machen kann ist klar.
    (http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=…beleuchtung.htm)
    Aber eine Pflicht ist für Arbeitsplätze leider nicht herzuleiten. Es gibt ja auch z.B. in medizinischen Einrichtungen Räume ohne Tageslicht (Röntgenräume, Endoskopieräume).
    Problematischer wird es mit der Belüftung! Ohne Fenster geht eben nur eine Lufttechnische Anlage und dort sind die Forderungen konkret (ASR A3-6).
    Die BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hatte mal in einem Fachbeitrag von der Installation von Tagesspektrumleuchten an Arbeitsplätzen ohne Tageslicht in Arztpraxen (Anmeldungsbereiche) berichtet, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.


    Noch kurz ein anderer Aspekt: Sollen Arbeitsplätze neu eingerichtet werden, kann die Personalvertretung mitbestimmen.


    Gruss
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Wenn ich das richtig verstanden habe ging es im Ursprung un BÜROarbeitsplätze: Dazu auch diese DGUV-I.

    Soweit ich das als Rechtslaie richtig verstehe, ist der Anhang der ArbStättV 3.4 ziemlich klar; Warum man da keine Verpflichtung herleiten können sollte, verstehe ich nicht.

    Das "möglichst" im Text bezieht sich m.E. auf "mein Optik- ofer Laserlabor" - also objektive Erfordernisse, aber doch nicht auf "huch, ich hab' die falsche Innobilie gemietet/gebaut". Im benachbarten Ausland ist man da z.T. weiter und klarer.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ging es im Ursprung un BÜROarbeitsplätze: Dazu auch diese DGUV-I.

    Dann lies mal auf Seite 42 nach, da steht: "An Arbeitsplätzen, an denen kein ausreichendes oder gar kein Tageslicht vorhanden ist, kann durch eine besondere Gestaltung der künstlichen Beleuchtung diesem Mangel
    entgegengewirkt werden."
    Für mich ergibt sich daraus, dass durchaus Arbeitsplätze ohne Tageslicht zulässig sind.

    Soweit ich das als Rechtslaie richtig verstehe, ist der Anhang der ArbStättV 3.4 ziemlich klar; Warum man da keine Verpflichtung herleiten können sollte, verstehe ich nicht.

    Dort lese ich: "Die Arbeitsstätten müssen möglichst ausreichend Tageslicht erhalten..."
    Müssen möglichst bedeutet für mich, dort wo es nicht möglich ist muss ich auch nicht und darf ohne Tageslicht trotzdem Arbeitsplätze betreiben. Diese gibt es in der Praxis ja auch nicht zu selten. Beispiele: Kassenarbeitsplätze in großen Supermärkten. Arbeitsplätze in Räumen unter Erdgleiche (Keller). Innenräume in großen Gebäuden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich weiss, dass das vielfach so gehandhabt wird, halte es aber weder für wünschenswert, noch für statthaft (siehe mein Einlass zu objektiven Erfordernissen).

    Hier noch ein BVG Urteil in einem ähnlichen Fall: https://www.jurion.de/Urteile/BVerwG/1997-01-31/1-C-20_95 Damals war allerdings die ASR eine Andere.

    Gruss, C.

    PS: Warum wundern wir uns über AGs, die den Arbeitsschutz auf's gerade noch rechtlich Argumentierbare beschränken, wen wir's an anderer Stelle doch selbst vormachen?

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Ich weiss, dass das vielfach so gehandhabt wird, halte es aber weder für wünschenswert, noch für statthaft (siehe mein Einlass zu objektiven Erfordernissen).

    Wünschenswert mag es sein und so steht es ja auch in den Regelungen drin, aber manchmal ist es technisch eben nicht möglich.
    Jedes größere Krankenhaus ist z.B. über unterirdische Transportkanäle an die diversen Einrichtungen angebunden. In den Kanälen arbeiten Mitarbeiter vom Transportdienst, die die Ver- und Entsorgung der Stationen durchführen. Bei uns geht es z.B. 3 Geschosse in die Erde. Unser Kanal ist im 1. und 2.UG und ca. 2 km lang, mit nur ganz wenigen Stellen mit Tageslicht, mehr geht nicht. Im ersten UG ist teilweise noch Tageslicht möglich, darunter eben nicht und dort sind trotzdem Arbeitsräume.
    Weiteres Beispiel, ein Kontrollbereich im Kernkraftwerk. Wäre lustig mit Fenster, nur nicht sonderlich sinnvoll.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (19. Januar 2016 um 23:20)

  • ANZEIGE
  • Ich denke man kann den Krankenhaus Betrieb oder gar das Kernkraftwerk nicht mit Verwaltungstätigkeiten vergleichen.
    Ich kenn zwar kein Kernkraftwerk von innen, aber Krankenhäuser. Die Räume in den Kellern sind meistens Waschräume, Lager für Matratzen, Desinfektionsräume für Betten und Mobiliar, Werkstätten usw. In der Regel halten sich die Mitarbeiter aber nicht rund um die Uhr in diesen Räumen auf. Von daher kann ich das nicht mit normalen Bürobetrieb vergleichen.

  • In der Regel halten sich die Mitarbeiter aber nicht rund um die Uhr in diesen Räumen auf.

    Ein Mitarbeiter der Bettenzentrale und auch die Werkstattmitarbeiter werden wohl den größten Teil ihrer Arbeitszeit am Arbeitsplatz verbringen und somit in Räumen ohne Fenster. Ebenso die Transportdienstmitarbeiter, die im Kanal die Waren von A nach B bringen. Ja, das sind Sonderfälle, diese sind aber durch die Regelungen gedeckt und zulässig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Arbeitsplätze ohne Tageslicht (Fenster / Oberlichter) findet man doch zu Hauf. Ich denke dabei an Reinräume und Labore. Gerade die Arbeitstättenrichtlinien lassen ja Abweichungen zu, man muss nur eine GBU hinterherschieben ud für ausreichend Ersatz sorgen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    in vielen Bereichen verdunkeln sich die Bewohner eines Arbeitsplatzes (wegen der Helligkeit, nicht Blendung! :D ) und ein Fenster dient max. der Lüftung.
    Bestes Beispiel: Unsere EDV. Dort wird ein Höhlencharakter gelebt.
    Jetzt steht ein Umzug an, kleinere Fensterflächen, ok, doch als Ausgleich ein Topp-Licht im Raum, üppige Größe und zwei Super-Klimaanlagen.
    Worüber wird gemeckert: klar, die Fenster. Diese Bösen. Die Fläche zum zukleben ist kleiner geworden. Wie soll man da denn vernünftig abdunkeln?
    Böse Welt. <X

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • von der Seite reingegrätscht:
    wenn Sonnenlicht / Tageslicht so wichtig, so unverzichtbar ist - darf es dann überhaupt in unseren Breitengraden Nachtschichten geben? :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • von der Seite reingegrätscht:
    wenn Sonnenlicht / Tageslicht so wichtig, so unverzichtbar ist - darf es dann überhaupt in unseren Breitengraden Nachtschichten geben? :whistling:

    Die Nachtschichtler haben ja tagsüber Zeit Sonne zu tanken. Nur der arme Büromensch muss zum Vampir werden und immer im Dunkeln hocken.


    Natürlich sollte es immer angestrebt werden natürliche Belichtung zu haben. Es lässt sich manchmal nur nicht realisieren

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • von der Seite reingegrätscht:
    wenn Sonnenlicht / Tageslicht so wichtig, so unverzichtbar ist - darf es dann überhaupt in unseren Breitengraden Nachtschichten geben? :whistling:

    Moin a.r.ni,

    dafür können die Nachtmenschen ja den Mond an heulen.
    Das hat doch auch was. (Jetzt auch am Thema vorbei, sorry.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @awen

    Natürlich sollte es immer angestrebt werden natürliche Belichtung zu haben. Es lässt sich manchmal nur nicht realisieren

    Ich habe jetzt gleich mal im Duden nachgeschaut. Das Wort / den Begriff habe ich nicht gefunden. Im Niederländischen nur unter Belichting. :?:
    Was meinst Du jetzt genau?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das war nur verschrieben
    8) natürliche Beleuchtung bzw Tageslicht soll es heißen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Das war nur verschrieben
    8) natürliche Beleuchtung bzw Tageslicht soll es heißen

    Ich weiß! ;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick