Kategorien (Filter) Arbeitssicherheit sharepoint

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa Gemeinde,

    wir sind dabei unser Intranet (sharepoint) umzustrukturieren.
    Es wird keine Ordner im Ordner im Ordner mehr geben sondern nur noch zwei Listen die sich nach Kategorien Filtern lassen....soweit so gut!

    Liste 1 ist das Gefahrstoffverzeichnis.
    Liste 2 alle weiteren Arbeitssicherheitstechnische

    Meine Ideen bisher für die Kategorien:

    1. Gefährdungsbeurteilung
    2. Brandschutz
    3. Unterweisung
    4. Betriebsanweisungen
    5. Checkliste/Prüflisten
    6. Regeln/Gesetze/Informationen

    Jetzt habe ich noch die freie Auswahl belibig viele Kategorien (sollte übersichtlich bleiben) zu erstellen, im nahhinein wird es Schwierig wenn eine Kategorie dazu komm die passenden Dokumente einzuordnen.
    Hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber gebracht :)


    Gibt es aus Eurer Sicht noch Kategorien (Filter)


    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE
  • Hoffe ich hab das richtig verstanden, du suchst noch Anregungen?
    Meine ideen auf die schnelle:
    7. Sicherheitsdatenblätter,
    8. Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung

    Mit freundlichen Grüßen

    Schatten

  • Hallo Schatten,

    ja richtig.

    Die Frage ist wo nach würde ich als Mitarbeiter in der Pflege/ Küche/ Werkstatt/ Lager, auf der Intranetseite Arbeitssicherheit suchen?

    Die Sicherheitsdatenblätter habe ich im Gefahrstoffverzeichnis dem jeweiligen Gefahrstoff "angehängt".
    Bedienungsanleitungen werden an anderer stelle (Medizinprodukte) abgelegt.

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • Da hänge ich mich doch gleich mal dran, nachdem bei uns das Intranet auch mehr oder weniger über SharePoint abgebildet werden soll.

    Die Sicherheitsdatenblätter habe ich im Gefahrstoffverzeichnis dem jeweiligen Gefahrstoff "angehängt".

    Wie ist denn das Verzeichnis dort hinterlegt? Als Excel Tabelle oder in einer anderen Form?
    Ich habe irgendwie noch Probleme, tausende Dokumente für den Nutzer schnell auffindbar zu hinterlegen. Momentan gibt es bei mir dafür noch diverse Unterordner und auch Excel Listen mit entsprechenden Links.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,
    das scheint ja gerade ein Hype zu sein. Auch unser BV trägt sich mit dem Gedanken SharePoint zu nutzen.
    Ihr könnt hier gern eure Erfahrungen und eventuell auch Screenshots einstellen.

    Wo liegt so eine Lösung kostenmäßig?

    VG Reinhard

    Im Anhang: "Wer hat's erfunden?" (_)?

  • ANZEIGE
  • Ich habe irgendwie noch Probleme, tausende Dokumente für den Nutzer schnell auffindbar zu hinterlegen

    Hallo Axel,
    ich habe aktuell 1,2 GB in ca. 2000 Dateien die sind mit dem Inhaltsverzeichnis verlinkt. Die von den Mitarbeitern häufig benötigten Dateien habe ich in einem extra Menü. Hier im Haupthaus ist die Geschwindigkeit ok. In den Nebenstellen ca. 1,5 km geht es noch gerade so.

    VG Reinhard

  • ... nur nebenbei:
    es gibt Alternativen zu SharePoint:

    https://www.bitrix24.de/alternativen/k…alternative.php

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • es gibt Alternativen zu SharePoint:

    Wenn das Produkt genau so "toll" ist wie deren Seite. Hellblaue Schrift auf hellgrauem Hintergrund, da bekommt man ja Augenkrebs und lesen kann man das erst nicht recht.

    Klar gibt es Alternativen, wenn aber SharePoint vorgegeben wird bzw. das gängige Werkzeug im Betrieb ist, holt man sich mit Alternativen nur zusätzlichen Aufwand ins Haus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie wäre es mit
    7. Handlungsanweisungen / Verfahrensanweisungen (die expliziet sich mit dem Arbeitsschutz beschäftigen (Umgang mit PSA etc.))
    8. Entsorgung / Abfall
    9. BGM
    10. Ergonomie
    .
    .
    .
    .

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • sooo also die Listen stehen fest,


    1. Gefährdungsbeurteilung
    2. Brandschutz
    3. Checklisten/Prüflisten
    4. Unterweisung
    5. Betriebsanweisung
    6. Regeln/Gesetze/Informationen
    7. ErsteHilfe
    8. Ablaufbeschreibungen
    9. Auditrelevante DokumenteArbeitssicherheit
    10. Wassermanagement
    11. Hygiene
    12. Dienstanweisungen Arbeitssicherheit

    Als Metadaten (Filter) habe ich mir folgende überlegt.

    • Fachbereich
    • Organummer
    • Standort
    • Dokumentenart
    • Verantwortlich
    • Aktualisiert am
    • Nächste Aktualisierung
    • Häufigkeit der Ausführung
    • Aushänge
    • Betrifft
    • Zweck
    • DA/VA Bezug
    • Gefordert durch
    • Legionellen
    • Sicherheitsbeauftragte
    • Ersthelfer
    • Brandschutzhelfer

    AxelS: Unser Gefahrstoffferzeichnis ist eine Sharepointliste (s. Anhang)