Rauchmelder im Test: Der teuerste ist "mangelhaft"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    . jemand auch praktische Erfahrung aus Einsatzszenarien damit?

    Nein. Weder würde ich es selber nutzen, noch ist es

    mir in der beruflichen Tätigkeit schon wirklich begegnet.

    Für Privathaushalte ist ein solcher Wunsch eher die

    Ausnahme.


    Letztlich muss man aber doch auch sagen, handelt es

    sich nahezu immer um eine funkvernetzte Variante. Wo

    es dann noch einen Zusatz mit einer Zentrale, z.B. für

    die Weiterleitung vom Alarm geben kann. Oder wollen Sie

    Kabel ziehen?


    Systeme gibt es aber in vielfältiger Form:

    https://www.helpi.com/Brandsch…andmeldeanlage-Privat.htm


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • ANZEIGE
  • Bei der Funkvernetzung gebe ich dir Recht, dass alles letztendlich darauf basiert und nein, ich möchte keine Kabel legen.

    Die Ausfallsicherheit, Reduzierung von Fehlalarme und Zuverlässigkeit steigt aber durch die Verwendung des eingesetzten Funknetzes (Mhz433 oder 868Mhz 2-Wege Kommunikation) und da scheinen die meisten kommerziellen Rauchmelder mit Funkvernetzung ihre Probleme zu haben.

    Ich bin der Meinung die handelsüblichen (auch funkvernetzt) RM für das, was sie eigentlich tun sollen, nämlich Leben retten, nicht geeignet sobald die Rumgrenzen eines einzelnen Raumes/Geschoss überschritten werden.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen...und dein Link geht in die richtige Richtung. Nur Frage ich mich ob ein online-Shop mit Auftreten aus den 90er Jahren ein zuverlässiges Produkt nach Stand der Technik bieten kann...

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Hallo,

    Ich bin der Meinung die handelsüblichen (auch funkvernetzt) RM für das, was sie eigentlich tun sollen, nämlich Leben retten, nicht geeignet sobald die Rumgrenzen eines einzelnen Raumes/Geschoss überschritten werden

    Das ist durchaus richtig. Ich sehe da aber keine wirkliche

    Lösung dafür.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen...und dein Link geht in die richtige Richtung. Nur Frage ich mich ob ein online-Shop mit Auftreten aus den 90er Jahren ein zuverlässiges Produkt nach Stand der Technik bieten kann...

    Das war jetzt nur beispielhaft, da ich den Shop und sein

    Angebot kenne. Ich habe selbst über diesen Shop schon

    Materialien bezogen, bei Helpi braucht man sich keine Sorgen

    zu machen. Und hinsichtlich der Zuverlässigkeit vom Produkt,

    so handelt es sich hier um die Internetseite von einem Händler

    und nicht von einem Hersteller.


    Ob das jeweilige Produkt letztlich was taugt oder den eigenen

    Vorstellungen entspricht, steht auf einem anderen Blatt

    Papier.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sprechen wir von "Fehlalarm" oder "Täuschungsalarm"?

    Die überwiegende Mehrzahl der BMA-Einsätze sind Täuschungsalarme, und nicht Fehlalarme. Ein Fehlalarm entsteht aufgrund einer Störung oder eines Fehlverhaltens der Brandmeldeanlage und bei einem Täuschungsalarm verhält sich die Brandmeldeanlage grundsätzlich richtig. Der Alarm wird durch äußere Störgrößen ausgelöst, die ähnliche Eigenschaften aufweisen wie Brandkenngrößen.

    Nur damit wir uns verstehen :)

  • Hallo,

    Nur damit wir uns verstehen :)

    Damit wir uns zukünftig richtig verstehen, werden wir

    auf diesen feinen und extrem wichtigen Unterschied in

    Diskussionen natürlich achten. Und nicht mehr die

    allgemeine Bezeichnung "Fehlalarm" verwenden...;)


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • ANZEIGE