Rauchmelder im Test: Der teuerste ist "mangelhaft"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es gab wieder einen Test durch die Stiftung Warentest,
    siehe hier:

    http://brandschutzdialog.de/rauchmelder-im…haft/150/37606/

    und

    https://www.test.de/Rauchmelder-Gu…url.rauchmelder


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • in Ergänzung:

    Wer den ganzen Test mit den Ergebnissen haben möchte,
    kurze PN.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. Januar 2016 um 16:05)

  • Hallo,

    ja, ich gebe schließlich keinen Scan etc. weiter.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Interessanter Test, gleiche "Testsieger" wie schon vor zwei Jahren. Leider fehlt der Hinweis, dass man den ST 630 auch ohne Funkmodul kaufen kann und somit ein optisch ansprechenderes Exemplar zum gleichen Preis wie den EI 650 bekommen kann.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    im Anhang die Testergebnisse (sehr verkürzt).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    vielen Dank für die Infos! Was hat bei dem Mertens Argus zu dem Mangelhaft geführt? ;(

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    u.a.:

    Zuverlässigkeit Alarm 5.5 (hat nicht ausgelöst im Test)
    Lautstärke Alarm 2.7
    Handhabung 3.7
    Robustheit 1.0
    Deklaration 3.2

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    https://www.test.de/Rauchmelder-vo…efer-4975692-0/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    Danke für Deine Rückmeldung am 14.01., die leider total an mir vorbeigegangen ist.
    Bisher hatte ich noch keine Beschwerden von meinen Mietern und bei der Überprüfung gab es auch keine Probleme... mal schauen, sollten bei der nächsten Überprüfung erste Ausfallerscheinungen auftreten werde ich wohl austauschen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • ...mal angenommen, ich suche keine standalone-Lösung sondern eine Brandmeldezentrale für Einfamilienhäuser, kann mir jemand eine sehr gute Lösung empfehlen?

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Brandmeldezentrale für Einfamilienhäuser

    Was soll die BMZ erfassen ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • na ja BMZ für Keller, Erdgeschoss und 1. OG und Dachboden. Ich habe sehr viel über funkvernetzte RM gelesen und lese sehr viel über Fehlalarm und Unzuverlässigkeit. Deshalb die Idee mit einer Semiprofessionellen BMZ extra für EFH

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    na ja BMZ für Keller, Erdgeschoss und 1. OG und Dachboden. Ich habe sehr viel über funkvernetzte RM gelesen und lese sehr viel über Fehlalarm und Unzuverlässigkeit. Deshalb die Idee mit einer Semiprofessionellen BMZ extra für EFH

    Die Gefahr von Fehlalarm/Unzuverlässigkeit kann man auch

    bei einer BMA haben. Nicht ohne Grund ist die überwiegende

    Mehrzahl der BMA-Einsätze ein Fehlalarm.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...Danke Amun,...um vergleichen zu können, kennt jemand eine oder zwei Alternativen zu homematic und hat jemand auch praktische Erfahrung aus Einsatzszenarien damit?

    simon: das ist mir schon bewusst, doch ich hatte erst vor zwei Wochen, die viel gelobten EI 650 und Genius Plus X im Test. Und ich muss sagen: der Preis ist hoch, die Qualität jedoch nicht, das Label "Made in Germany" wert. Völlig überteuerter Schrott.

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ...Danke Amun,...um vergleichen zu können, kennt jemand eine oder zwei Alternativen zu homematic und hat jemand auch praktische Erfahrung aus Einsatzszenarien damit?

    simon: das ist mir schon bewusst, doch ich hatte erst vor zwei Wochen, die viel gelobten EI 650 und Genius Plus X im Test. Und ich muss sagen: der Preis ist hoch, die Qualität jedoch nicht, das Label "Made in Germany" wert. Völlig überteuerter Schrott.

    ...und nicht kompatibel für smarthome oder Anbindung an Zentrale Station (Sicherheistsystem)

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften