Homepage Umwelt-Online

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin noch am Anfang meiner Sifa Tätigkeit. Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und bin noch auf der Suche nach geeigneten Informationsquellen ?( .
    Unteranderem höre ich immer wieder dass die Homepage Umwelt-Online zu empfehlen ist.


    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den praktischen Nutzen der Homepage und der Kosten?


    Viel Grüße
    Carsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Carsten,


    als reine Informationsquelle ist Umwelt-Online eigentlich nicht gedacht. Umwelt-Online erfüllt die Vorgaben eines Rechts-Katasters.
    Für Deine Arbeit findest Du alle Infos kostenlos u.a. bei den Berufsgenossenschaften, bei der BAuA, bei komnet und natürlich hier ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    Umwelt-Online ist mit knapp 100 € pro Jahr sicherlich sein Geld wert. Man wird automatisch auf Gesetzesänderungen hingewiesen, wenn man ein Rechtskataster angelegt hat.


    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Hallo,

    Man wird automatisch auf Gesetzesänderungen hingewiesen

    dafür 100 Euro?
    Es gibt mittlerweile genug Portale/ Newsletter usw. wo
    man diese Informationen -sehr zeitnah- auch kostenfrei
    bekommt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Vorteil von Umwelt-Online ist wie schon gesagt, die Nennung von Aktualisierungen des Regelwerks mit Benennung / Vergleiche der entsprechenden Absätze / Neuerungen. Sowie die automatische Pflege des Rechtskatasters. Kostenlose Anbieter in dieser Form sind mir nicht bekannt. Aber wenn es diese gibt, könnte das ja hier genannt werden.

    ---


    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“



    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Kostenlose Anbieter in dieser Form sind mir nicht bekannt.

    Mir auch nicht. Es gibt aber eine Vielzahl von Portalen,
    sei es hier, es gibt Newsletter usw.. So ganz sehe ich
    die Notwendigkeit nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Vorteile sind:
    viele Rechtsgebiete auf einer Seite
    der Preis ist für die Leistung sehr überschaubar
    wird von allen Auditierer als Rechtskataster anerkannt
    ich kann auf einen Blick sehen was sich in einem Gesetz/Verordnung.......verändert hat.
    bekomme die Drucksachen des Bundesrats zur Verfügung gestellt
    X-Rechtsgebiete auf einen Blick (ich kenne keine sonstige Seite die das hat)



    Für mich hat umwelt-online enorm viele Vorteile und das ganze zu einem günstige Preis. Alle Firmen für die ich bisher tätig war hatten entweder umwelt-online bereits im Abo oder sie haben es auf meinen Rat hin beschafft.


    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ok, Danke für die Info.
    Wobei Drucksachen etc. findet man von Bundesrat, Bundestag,
    Landesparlamenten bis hin zu den Gemeinderäten
    (letzteres noch nicht überall) kostenfrei im Internet.
    DIN-Normen in Bearbeitung kostenfrei über das DIN-Entwurfs-
    portal, usw..


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Es gibt mittlerweile genug Portale/ Newsletter usw. wo
    man diese Informationen -sehr zeitnah- auch kostenfrei
    bekommt.

    Allerdings bietet Umwelt Online alle Volltexte dazu und nicht nur Hinweise oder Auszüge. Man muss auch nicht mehrere Seiten ansurfen um die Volltexte zu erhalten, sondern hat sie innerhalb kürzester Zeit direkt von der Seite. Weiterhin kann man im Archiv alte Versionen finden, auch manchmal recht nützlich.
    Wir sind erst seit ein paar Tagen Abonnent, aber im Vergleich zur Loseblattsammlung eines bekannten Verlages, das wir bisher hatten ist das ein Spottpreis, bei deutlich höherem Umfang.
    Nimmt man dann die Campuslizenz können 5 Personen gleichzeitig zugreifen und mehrere Kataster erstellt werden. Bei uns war das leider nicht möglich da unsere EDV so genial war und nach Extern über 20 IP Adressen verwendet und die Campuslizenz gilt nur für eine IP. Wäre dann doch ein wenig teuer geworden, so müssen eben alle zu mir kommen, die was wissen möchten, das in Umwelt Online steht. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich nutze umwelt-online seit vielen Jahren und aus den Gründen, die bereits genannt wurden: Alles auf einen Blick und schnell gefunden, im Volltext, z.T. mit Markierung der Änderungen usw. Und - soweit ich das bisher erkennen konnte - auch stets aktuell, im Gegensatz zu anderen Online-Portalen, selbst von renommierten Organisationen, wo manchmal noch die vorletzten Dokument-Versionen zum Download stehen.
    Klar kann man alles sich irgendwo auch kostenlos zusammenklauben, aber allein die Zeitersparnis und eine gewisse Sicherheit, auf dem neuesten Stand zu sein, ist mir den zweistelligen Eurobetrag pro Jahr wert.


    Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Zusammen,


    wir nutzen Umwelt online seit einen Jahr und sind damit zufrieden. Schnelle Suche, aktuell, Volltexte. Alles Gut für diesen Preis!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte mir dank der regen Unterhaltungen hier ein gutes Bild von Umwelt Online machen.
    Die Vorzüge alle Gesetze und Verordungen aktuell auf einer Website zu finden und damit Zeit bei Recherchen zu sparen liegen auf der Hand.


    Viele Grüße
    Carsten :62:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir nutzen es und sind positiv zufrieden.

    Abteilungsleiter, Meister, etc. haben Zugang.

    Grundsätzliche Gesetze und Verordnungen sind abgelegt und schnell zur Hand.


    In der letzten Woche sind wir zum Umweltschutz auditiert worden. Das Rechtskataster war ein Thema, das wir erfüllen mussten. Mit dem besagten Produkt war das kein Thema.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich benutze umwelt-online als Informations- und Nachschlagwerk. Denn Änderungen sind gelb markiert - somit muss nicht das gaaaanze Dokument auf Änderungen überprüft werden.

  • Man muss nur aufpassen, wenn Texte als Neufassung kommen. Die werden nicht automatisch im Rechtskataster übernommen, da dort die Vor-Fassung mit dem Außer-Kraft-treten verbleibt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich kann Umwelt-Online auch empfehlen. Du kannst grundsätzlich auch alle Rechtstexte auch gratis im Internet finden, aber bei Umwelt-Online sind diese gut nach Themen gegliedert und auch gegenseitig verlinkt.

  • ANZEIGE
  • Wir nutzen Umwelt-online auch schon seit 15 Jahren als Nachschageplattform.

    Für ein reines Rechtskataster sicher nicht schlecht. Wenn man aber Nachverfolgbarkeit der Gesetze und deren Bearbeitung mit Dokumentation und Dokumentation der Kenntnisnahme der Zuständigen benötigt, kommt man um kostenintensivere Anbieter nicht herum.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir nutzen Umwelt-Online auch schon seit Jahren im Unternehmen. Der Preis ist sicherlich unschlagbar, dafür das die Themen und Normen schnell zu finden Sind und übersichtlich gegliedert wurden.


    Die Verlinkung zur den verwiesenen Normen ist m.E. auch Klasse


    Grüße Matze