Praktikums Thema Abgelehnt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo ruoff,

    bei welcher BG bist Du denn? Hast Du schon mit dem Tutor gesprochen?
    Manchmal reicht es das Thema der Praktikumsarbeit einfach neu zu formulieren. Auch dabei sollte der Tutor helfen.

    Gruß, Ansbert

  • Noch einmal Moin,

    Kann der Tutor von der BG denn man an die Seite gestellt bekommt dein Praktikumsthema ablehnen?
    Hat da jemand Erfahrung damit.

    1. ja
    2. ja - ich nicht, aber wahrscheinlich einige Kollegen.

    Wenn das Praktikumsthema keinerlei Nährwert mehr hat, und / oder weil der Verdacht nahe liegt, dass bei häufiger Verwendung des Themas die eine oder andere schriftlich vorliegende Ausarbeitung als Mustervorlage in den Weiten des Weltnetzes als Grundlage diente - dann lehnt der Tutor das Praktikumsthema ab.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Nein, für den Bereich der BGW, da entscheiden einzig und alleine die Seminarleiter der P3 über Zulassung oder Ablehnung.
    Der Tutor steht danach beratend zur Seite.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie von Hardy beschrieben, nur nicht bei der BGW sondern der BGN.
    Bei meinem Praktikumsbericht wurde mir geraten, von der Seminarleitung, den Titel etwas zu ändern.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    so kenne ich es auch. Lieblingsthema abgeschmettert, anderer (neuer und hochtrabender) Titel vom Tutor und letzlich dann genauso das gemacht, was ich wollte.

    Versuche dich entsprechend zu verkaufen. Vielleicht ist es taktisch besser nicht sofort auf eine Konfrontation zu gehen, da man den Tutor für eine Zensur noch braucht?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    ich habe das bei der VBG gemacht. Da war es so. Der Tutor war ein externer, von einer Firma in K dazugekauft. Diese Firma hat dann die komplette Praktikumsgeschichte abgewickelt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ist der Tutor an der Noten auch beteiligt oder liest er ihn nur gegen

    Als ich 2007 / 2008 bei der BGRCI die SiFa-Ausbildung gemacht habe, war meine zuständige TAP auch Tutor. Mit ihm habe ich ihm Vorfeld über das Praktikumsthema gesprochen. Das kann ich im übrigen nur empfehlen - er kann gute Hinweise geben, wie aufwändig ein Thema werden kann, wie "ausgelutscht" es vielleicht schon ist und wo man seinen Schwerpunkt setzen kann.

    In meinem Fall hat er die Praktikumsarbeit tatsächlich auch bewertet.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ist der Tutor an der Noten auch beteiligt oder liest er ihn nur gegen

    Hi,

    da es sich hier mal wieder zeigt, dass das von BG zu BG unterschiedlich ist, wäre es spätestens jetzt sinnvoll Ross und Reiter zu benennen, also bei welcher BG Du die Ausbildung machst. Meine Glaskugel ist zumindest im Moment zur Reparatur und so ist das ein Stochern im Nebel...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    meine Praktikumsbetreuer (BGHW) war in der P3 da und hat meinen Themenvorschlag gleich mal abgelehnt.

    Er ist dann danach mal im Betrieb vorbeigekommen, hat sich meine anderen Ideen angeguckt und wir haben eines ausgewählt!
    Bewertet hat er den Bericht dann auch, ja.

    Am besten immer Kontakt suchen und fragen, 'Unmenschen' sind ja selbst die BG'ler nicht ;)

    Gruß,
    Marco


    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • ANZEIGE
  • Ei gude,

    ich habe meine SiFa-Ausbildung bei der BGRCI diesen November abgeschlossen.

    Meine TAB war wohl auch mein Tutor. Er hat sich aber weitgehend rausgehalten und war auch nur bedingt Ansprechpartner für mich.

    Dennoch war er an der Benotung beteiligt.
    Meine TAB hat meinen Bericht benotet und diesen dann an die BG weitergeleitet.

    Gruß
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Ja das glaube ich auch. Was wird bei der LEK 4 u.5 alles gemacht

    Es wäre nett, wenn Du zitieren würdest, auf wen bzw. was Du Dich beziehst.
    Vielen Dank vorab.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Mein Praktikumsthema wurde von meinem TAB auch abgelehnt. Gestern war der TAB bei mir und hat mir mitgeteilt, das er gerne ein Thema aus dem Management haben möchte. Dies ist für mich sehr ärgerlich, da ich mir schon einiges an Material zusammen gestellt habe.
    Jetzt fange ich von vorne an.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo. Das verstehe ich nicht.
    Was hat den eine TAP mit dem Praktikumsthema zu tun?
    Ich dachte, dass das Thema zu den betrieblichen Belangen passen muss.
    Explizit dazu...
    Was hilft, dass, was ein TAP wil?
    Du arbeitest doch nachher für deinen Betrieb und nicht für die BG.
    Wenn dein Chef dich unterstützt, lass den mal argumentieren, was für euch sinnvoll ist!
    So würde ich das machen!

  • Hallo,

    grundsätzlich ist dIe Praktikumsaufgabe, in Absprache mit dem Betrieb, vom Ausbildungsträger zu formulieren. Sie ist so anzulegen, dass die Absolventen die Beherrschung des bisher erlernten Handwerkzeugs (zu Gefährdungsfaktoren, zur .............

    Alles andere ist eher eine großzügige Vorgehensweise, welches den Auszubildenden zu Gute kommt.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),