Schulungsvideo zur richtigen Einstellung von Bürostuhl und Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Schulungsvideo, welches ich über unser Intranet den Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann. Erklärt werden soll darin auf einfache Art, wie ich meinen Bürostuhl richtig einstelle und wie ich meinen Bildschirmarbeitsplatz optimal gestalte. Auf meiner Suche bin ich auf diverse Beiträge auf Youtube gestoßen, von diesen möchte ich aber Abstand nehmen (auch aus urheberrechtlichen Gründen).

    Kann jemand von euch Empfehlungen aussprechen?

    Danke und Grüße
    Rüssel

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielleicht kannst du den inneren Schweinehund der VBG verlinken? Unter http://www.vbg.de/wbt/ruecken/ruecken.html zu erreichen.
    Bietet alles vom Check der Bürostuhleinstellung bis zu Dehnungsübungen. Einfach mal oben rechts auf "Übersicht" klicken.

    Ich finde, sehr gut gemacht von der VBG.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Ich Danke auch für den Link der VBG. Den kannte ich auch noch nicht.

    @ Rüssel, hast Du gut erkannt. :555::ta:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rüssel,

    hast Du schon mal bei Hilde vorbeigeschaut? Selbst wenn Du dort nicht direkt fündig wirst, kann Dir die Userin Hildegard Schmidt mit Sicherheit weiterhelfen.

    Hallo,

    wenn Hilde nichts dagegen hat, könnte man Ihre Filme auch bei uns im Medien Bereich installieren.
    Mal sehen was Sie dazu meint...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ach wie könnte ich dagegen etwas haben, lieber Toni. Du meinst wahrscheinlich die Ergonomievideos? Gebongt... sie sind auch in der Mediathek der DGUV oder direkt erreichtbar über: http://www.ergonomievideos.de

    Zum Fall
    Meine Empfehlung ist, einen Kurzfilm direkt im Betrieb vom betriebseigenen Stuhl zu machen. Dazu reicht eine einfache digitale Kamera aus. Die Nachvertonung erfolgt dann am PC mit Hilfe von beispielsweise Audacity. Fertig ist das individuelle Lehrvideo. Die BASF, die ich gelegentlich in diesen Fragen begleite, hat ein Team von Azubis eingeladen, die Einstellungen am PC - was sind "must haves", was ist "just nice" - zu filmen und zu beschreiben. Auch das ist eine charmante Möglichkeit für mittlere und große Unternehmen.

    Fettnäpfchen
    Allgemein gehaltene Videos, abstrakte Videos oder gar Herstellervideos sind nicht unbedingt geeignet, um alle zu überzeugen alle Schalthebel auch mal anzuschauen und zu nutzen.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Stuhlkonferenz

    In mehreren metallverarbeitenden Betrieben mit breiter "Häuptlingsschicht" habe ich vor einigen Jahren zu einer 45 minütigen Stuhlkonferenz eingeladen.
    Jede Abteilungsleitung, Prokurist, Geschäftsführer und Vorstand inklusiv Sekretärinnen und Vorzimmerstab war eingeladen, mit dem eigenen Stuhl zu kommen.
    Mit Gruppen von bis zu 12 Personen haben wir in dieser dreiviertel Stunde den Stuhl auf Herz & Nieren angeschaut und für alle die optimale Einstellung vorgenommen. Anschließend wurden Sitzpässe verteilt. In den Sitzpass konnte jeder seine optimale Sitz-Arbeitshöhe eintragen. Die Verpflichtung war, nun im eigenen Büro die Feineinstellung vorzunehmen.

    Ich bin nach dem Seminar in jedes Büro gegangen, um die Wirksamkeit zu checken. Hierdurch wurden zahlreiche andere ergonomische Themen auch automatisch mit abgehandelt. Jeder fühlte sich dennoch individuell gut aufgehoben... und in einer angemessenen Verantwortung für die eigene Gesundheit.

    Die Chefs haben ihr Wissen an die eigenen Kolleginnen und Kollegen weitergetragen.
    Das hat viel Geld für die (weitere externe) Beratung und auch Zeit gespart.

    Abgesehen davon: Das war ein riesen Spaß.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie könnte ich dagegen etwas haben, lieber Toni. Du meinst wahrscheinlich die Ergonomievideos? Gebongt... sie sind auch in der Mediathek der DGUV oder direkt erreichtbar über: ergonomievideos.de

    Liebe Hilde, genau diese Videos habe ich gemeint. Werde diese am WE hochladen, sodass die Videos dann für alle auch hier im Forum verfügbar sind |?:D

  • Hallo Frau Schmidt,

    Zum Fall
    Meine Empfehlung ist, einen Kurzfilm direkt im Betrieb vom betriebseigenen Stuhl zu machen. Dazu reicht eine einfache digitale Kamera aus. Die Nachvertonung erfolgt dann am PC mit Hilfe von beispielsweise Audacity. Fertig ist das individuelle Lehrvideo. Die BASF, die ich gelegentlich in diesen Fragen begleite, hat ein Team von Azubis eingeladen, die Einstellungen am PC - was sind "must haves", was ist "just nice" - zu filmen und zu beschreiben. Auch das ist eine charmante Möglichkeit für mittlere und große Unternehmen.


    Danke für den Tipp - oft sind die einfachen Gedanken die Besten und man hätte eigentlich selbst darauf kommen können.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Christian

  • ANZEIGE
  • Idee für Stuhl-Neugierige:
    Besuche einmal die DASA - Arbeitswelt Ausstellung in 44149 Dortmund, Friedrich-Henkel-Weg 1-24.

    Dort gibt es ein Rundell mit einem Stuhlparcours zum Ausprobieren. Klasse auch die unterschiedlichen Untergründe, auf denen die Stühle jeweils stehen. Ein schönes Experimentierfeld. Es hilft oft auch, die eigenen Bürodrehstühle wieder wert zu schätzen.

    Hier: Auskunft DASA
    ... ich hätte Lust, mit Euch dorthin einen Ausflug zu machen ;*)

    DASA Stuhlparcours - neue Modelle


    DASA Stuhlparcours - ältere Varianten zum Sitzen

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Hildegard,

    die DASA in Dortmund ist wirklich nicht nur einen Besuch wert.
    Die Ausstellung ist nicht nur für Profis interessant, sogar meine Kinder finden es immer wieder super

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilde,

    ich durfte inzwischen auch dreimal die DASA besuchen und war jedesmal begeistert, kann ich wirklich jedem empfehlen für Groß und Klein.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE