Bürostühle mit Kopfstütze oder hohe Rückenlehne?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend liebes Forum,

    folgende Frage ist mir letzte Woche bei einer Büroplatzbegehung eingefallen:

    Macht es Sinn, dass statt einer Kopfstütze eine hohe Rückenlehne am Büroarbeitsstuhl vorhanden ist? Ist das gleichwertiger Ersatz? Oder komme ich aufgrund der Krümmungsverhältnisse der Wirbelsäule auf das selbe Ergebnis heraus?

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Ich würde eine Lehne, auf der beide Schulterblätter Auflage finden einer kürzeren mit Kopfstütze den Vorzug geben. Gut, das Power-Napping funktioniert da nicht so gut. ;)
    Und was anderes ist es auch beim Leitstellenstuhl.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin, ein bisserl abseits des Themas ...

    Macht es Sinn,

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…e-a-261738.html

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin zusammen,

    das ist bei uns auch ein ganz großes Thema. Ich schreibe auch meine Projektarbeit darüber.

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Macht es Sinn, dass statt einer Kopfstütze eine hohe Rückenlehne am Büroarbeitsstuhl vorhanden ist?

    Moin,

    wenn Dein Büroarbeitsstuhl der Stuhl eines "normalen" Schreibtischtäters ist und keine Leitwarte, würde ich einer hohen Rückenlehne immer den Vorzug vor einer Kopfstütze geben. Wir setzen bei uns standardmäßig Stühle mit einer Rückenlehne ein, die es den Beschäftigten ermöglicht, die Schulterblätter auch in Kontakt mit der Lehne zu bringen. Damit können die Kollegen nach dem "Stuhlführerschein" wesentlich mehr mit dem Stuhl "arbeiten" (dynamisches Sitzen) als ab und an mal den Kopf an die Kopfstütze zu drücken.

    Wichtig ist, dass man den Beschäftigten erklärt, dass wir eben nicht zum Sitzen gemacht sind und wie man körperlichen Beschwerden am besten begegnen kann. Dann ab und zu auch mal ein Auge darauf werfen, ob es tatsächlich von den Kollegen auch so praktiziert wird. Wir haben z.B. auch höhenverstellbare Schreibtische als Standard definniert. Das finden alle Kollegen richtig klasse.

    Nach den ersten Wochen des intensiven Gebrauchs (Sitzen-Stehen-Sitzen-Stehen) mache ich meistens einen kleinen Tesastreifen an das Gestell des Schreibtisches und, oh Wunder, bei den meisten klebt der Streifen nach einer Woche immer noch. :whistling: Dann ist wieder Beratung angesagt. Büromöbel sind auch nur so gut wie derjenige, der sie benutzt. Auch auf dem ergonomischsten Bürostuhl kann ich mir einen Rundrücken holen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Die Kopfstütze ist eine gute Sache zur Einnahme eines ökonomischen 135° Winkels ohne Tastaturbenutzung. Also bei reinem Blick auf den Monitor, dem Beobachtungen von Verläufern oder Anzeigen ohne zusätzliche Betätigung der Tastatur, kann die Kopfstütze an einem ergonomischen, die physiologische Form des Rückens unterstützenden Bürodrehstuhl gute Dienste leisten.

    Es kommt auf die Arbeit an, die verrichtet werden soll. Die Muskulatur lebt von Dehnung, Entspannung, Kraftanstrengung und Ausdauer... es ist gut, ihr im Laufe des Arbeitens alles bieten zu können.
    Das mit der Ausdauer klappt natürlich ebensowenig wie eine solide angemessene Kraftanstrengung zum Training der Muskulatur.


    Tipp:
    Für ein gelegentliches sich "weit-nach-hinten-dehnen-wollendes Verhalten", genügt es die Hände hinter dem Kopf zu verschränken und die Ellenbogen nach außen zu ziehen. Dehnt hervorragend den Brustbereich, schafft Raum für tiefes Einatmen und aktiviert.

    Quelle:
    Hrsg. BAuA, Fb818 Körpermaße des Menschen - Komfortbereich der Gelenkwinkel der Körpergelenke
    GP Munter, BGW, Muntermacher

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus