Aufsatz statt neuer Tisch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ein MA von uns hat ein ärztliches Attest für die Notwendigkeit eines höhenverstellbaren Büroarbeitsplatzes auf Grund einer orthopädischen Erkrankung.
    Jetzt haben wir im Netz einen Aufsatz von Variodesk für Schreibtische gefunden, die ein zeitweises Arbeiten im Stehen ermöglichen. Wie seht Ihr das - ist so ein Aufsatz eine Alternative zu einem neuen höhenverstellbaren Tisch?

    http://eu.varidesk.com/?keepInTheSite…Pro-Plus-Series

    Ich werde bei uns auch mal die Betriebsärztin fragen. Eventuell können wir ja helfen und Geld sparen.

    Viele Grüße
    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben bei uns höhenverstellbare Schreibtische als Standard definiert. Sicherlich sind die Varidesks auch eine Alternative, aber meines Erachtens eher eine Behelfskrücke und kein vollwertiger Ersatz für einen stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch. Unbedingt darauf achten, mit welchem Gewicht so ein höhenverstellbarer Schreibtisch belastet werden kann. 15kg hat man schnell mal auf der Arbeitsplatte. Wenn es nur ums Geld geht, kommst Du natürlich an solchen Aufsätzen nicht vorbei, aber wenn es um Ergonomie geht, würde ich zu einem richtigen stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch raten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hab mir mal das Produkt Pro Plus 36 auf der Website angesehen. Hätte da einige Bedenken. Die Monitore werden in der Grundeinstellung schon um grob 10 cm gegenüber dem Tisch angehoben, das könnte dazu führen, dass die Monitore im "Sitzbetrieb" zu hoch sind. Der Hub zwischen Sitz- und Stehbetrieb beträgt ca. 35 cm, das erscheint mir recht wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier mehr benötigt. Dadurch dass nur ein Teil der Tischfläche angehoben wird ist natürlich auch der verfügbare zu verwendende Platz eingeschränkt. Dokumente kann man kaum ablegen oder handschriftliche Notizen machen. Die Anhebung erfolgt wohl manuell mit Federkraftunterstützung. Auch das könnte bei einer eingeschränkten Person problematisch sein. Eine Kabelführung kann ich auf den Bildern nicht erkennen, aber auch da muss man wohl Anpassungen vornehmen.
    Meiner Meinung nach ein eher fauler Kompromiss im Vergleich zu einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ich habe eben mal spaßeshalber meinen Schreibtisch nachgemessen. 75cm im Sitzen, 111cm im stehenden Schreiben, 117cm beim Sortieren oder Lesen. Da wird es mit 35cm Hub schon eng. Es ist auch viel angenehmer, auch im Stehen die ganze Tischfläche nutzen zu können. Federhub ist eigentlich eine ganz einfache Sache und erfordert keinen ernormen Kraftaufwand. Da müsste die Person schon sehr stark eingeschränkt sein, dass die Bedienung zum Problem. Ausserdem erspart der Federhub die Prüfung nach DGUV 4. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Hab' mir gerade für's Büro auf eigene Rechnung ein elektromechanisches Hubgestell besorgt (bestehende Tischplatte wird wiederverwendet). Wir haben die Dinger schon mehrfach hier, und sie tun was sie sollen; Kosten tun sie 400Eur plus Versand. Da stelle ich mir doch erst gar nicht die Frage nach einem mechanischen Aufsatz...

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hersteller ist Actiforce, gekauft hab ich jetzt bei Ergoshop. Modell bei mir: Aluforce Pro 270 GT, weil's dafür eine höhenprogrammierbare Steuerung gibt.

    Die (Hersteller) haben auch Kurbelmodelle zu etwa den halben Kosten, welche ich mechanischen Aufsätzen vorziehen würde.

    Gruss, C.

    PS: Wie immer: Ich hab' bei denen keine Aktien!

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE