Planung Neubau

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    ich bitte hie um diverse Vorschläge zum Thema "Neubau".
    Das ist ein ganz neues Aufgabengebiet für mich und steht nun an. Konkret geht es um den Neubau einer WfbM für 80 Beschäftigte und ich soll halt den Architekten zuarbeiten.
    Wo fang ich an? Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke schon einmal!
    Grüße Dörk

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    zunächst musst Du wissen wieviele Firmen tätig werden, sind alle MA Männlich oder gibt es auch Weibliche MA. Dann solltest Du dir einen Bauzeitenplan vom Generalunternehmer bzw. von den Firmen geben lassen.
    Weiterhin solltest Du auch folgende Punkte abfragen:


    • Benennung der Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß AsiG
    • Betriebshaftpflicht/BG-Zugehörigkeit
    • Übertragung von Unternehmerpflichten / Aufsichtführender nach UVV Bauarbeiten DGUV Vorschrift 38 Bauarbeiten
    • Gefährdungsbeurteilung der Arbeitsplätze
    • Nachweise über erfolgte Unterweisungen der Beschäftigten gem. UVV/Arbeitsschutzgesetz
    • Benennung der Ersthelfer mit Ausbildungsnachweis
    • Personalliste
    • Liste der eingesetzten Arbeits- und Betriebsstoffe und Hinweise auf eingesetzte Gefahrstoffe im Sinne der Gefahrstoffverordnung
    • Liste der Nachunternehmer

    Wenn Du das alle Infos hast dann kannst du mit der SiGe-Koordination langsam beginnen. Im Nachgang werden sicherlich noch einige andere Parameter abgefragt, aber das hängt aber von den Maßnahmen der Baustelle ab.

  • Hallo Dörk,


    fang hinten an ;)
    Was muss hinterher regelmäßig gewartet, gereinigt, bedient werden? (Fenster putzen, Solaranlage auf dem Dach, etc.) Welche Möglichkeiten habe ich diese Örtlichkeiten so zu planen, dass die Arbeiten sicher ausgeführt werden können.
    Welche Anforderungen entstehen aus dem Betrieb (Barrierefrei, Ausreichend breite Fluchtwege, Raumgrößen, Belüftung, etc.)
    Was muss ich beachten um die geplanten Arbeiten sicher durchzuführen zu können (Gerüst, Kran, Heißarbeiten, etc.)
    Das ist ein riesen Paket. Holt euch einen externen SiGeKo, der als Referenz schon ein paar Neubauten von WfbM nennen kann.


    Die von Toto genannten Punkte werden von einem SiGeKo durchgeführt. Ich gehe von aus, Du bist keiner, oder habe ich das falsch verstanden, dass Du absoluter Neuling im Baubereich bist?


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke erst einmal!


    Ich bin kein SiGeKo und hab das auch nicht vor. Ich bin gerade vor einem halben Jahr mit der Fasiausbildung fertig und in unserer Firma fest als Fasi angestellt.
    Jetzt komme ich einfach meiner Beratungspflicht gegenüber dem Geschäftsführer nach.

  • Hallo Dörk,


    ich denke du solltest dir zuerst das Konzept der WfbM vornehmen. Was soll in welchem Bereich mit wem gemacht werden. An Hand des Betreuungsschlüssels ergeben sich die zugehörigen Flächen, die du in den Arbeitsstättenrichtlinien mit Weglängen und -breiten ergänzen kannst.
    Für den momentanen Rest kommen SiGeKo, Bauleiter/Architekt u.a. auf. Nach meinen Erfahrungen leider nicht im Sinne des Arbeitsschutzes. Also sei bei den Bauberatungen dabei und unternimm eigene Begehungen der Baustelle, dokumentiere und fotografiere bevor die Leitungen in der Wand oder im Beton verschwunden sind. Auch ein Schwatz mit der örtlichen Feuerwehr empfehle ich dir.


    Viel Glück
    Reinhard

  • ANZEIGE
  • Moin dörk,


    ja.


    Wo stehst du? Was bist du? Was kannst du? Wie sind deine Befugnisse? Was braucht ihr (Raum, Ausstattung, Grösse,....)? Was habt ihr (schon)? Wie wollt ihr bauen?.............Wie sieht es hinterher aus? Instandhaltung? Umwelt? ..............


    +


    1500 geschätzte weitere Fragen.


    Ein grosses Thema. Fange an mit einer Bestandsaufnahme. Wie ein Soll und Haben, nur eben umgestrickt auf deine Massnahme.


    Du alleine, sorry, ohne Ahnung, kannst bei dem Thema nur verlieren. Hole dir Hilfe von Dritten. Am besten schon vor der Planungsphase.
    Der Begriff "SiGeKo" kam bei den Vorrednern schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich denke wie meine Vorschreiber. Du brauchst einen externen Fachplaner. Die haben Vorlagen in den Schubladen. Für die Baustelle selbst kann dann Dein AG einen SiGeKo einsetzen.
    Das muss Dich ja nicht aus dem Prozess nehmen. Ich habe mich als FASi beim Bau unserer neuen Speiseversorgung, trotz Küchenfachplaner, auch eingemischt und habe mir die Pläne und Vorgehensweisen zeigen lassen. Da gab es noch genug für mich zu tun und anzumerken.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • OHA!


    Da sind viele Hinweise zu berücksichtigen! Ich denke eine Bestandsaufnahme verbunden mit Fachlichem Beistand ist ein Einstig in das neue Aufgabenfeld.


    Danke!
    viele Grüße Dörk

  • Such Dir gute Fachplaner für
    E- Technik
    TGA
    Brandschutz


    sonst gehst Du unter
    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Servus,


    Weil's früh passieren muss, gern vergessen wird und meist nicht nachgeholt warden kann: In sehr vielen Gegenden Deutschlands ist es sinnvoll auf Munitionsaltlasten zu prüfen. Das ist dann Sache des Bauherren, und kostet überdies nicht allzu viel.


    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )