Brüstungsstange Brüstungserhöhung Brüstungssicherung-Absturzsicherung.jpg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    eines unserer WH wird für die Aufnahme von jugendlichen Migranten vorbereitet.
    Altbau, 2 Etagen, Dachfenster. Die Fensterbänke sind zwischen 70 und 80 cm hoch. Mir ist das zu gefährlich ich möchte eine Sicherung anbauen lassen (wie auf dem Bild von Tante Google zu sehen). Wie heiß das Teil fachmännisch? Brüstungsstange, Brüstungserhöhung, Brüstungssicherung, Absturzsicherung?
    Wie hoch muss sie angebracht werden? 1,20m über dem Fußboden?
    Und die übliche Frage "wo steht das" um die dazu benötigten Euronen freizuschalten?


    Hab mir grad die ThürBO vorgenommen aber ich weiß nicht ob ich heute die Zeit bekommen die auch wirklich zu lesen.


    VG Reinhard


    P.S.
    Ich weiß die GB ist das Mittel der Wahl, aber die hat bisher kaum Geld flüssig gemacht. :-[[

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,


    guckst Du:
    ASR A 2-1 (1m Höhe).


    Wie heisst das Ding?
    Gute Frage, ich würde sagen: Brüstungsstange.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Reinhard,


    ich würde mich an das Vokabular der bereits zitierten ASR A 2.1 halten und das Teil als Absturzsicherung bezeichnen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Unter dem Begriff Umwehrung oder Absturzsicherung Fenster bzw. französischem Balkon wirst Du fündig. Eine nette Zusammenfassung gibt es hier, da werden auch Abmessungen genannt.


    Meiner Meinung nach ist die Stange auf Deinem Bild reichlich sinnlos, da kaum über der Fensterbrüstungshöhe angebracht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,


    bei mir im Ort nützen die Migranten gerne auch die Fensterbank außen als Kühlschrank (Flaschen, Tüten usw.).
    Nur mal so als Tipp, das werden sie bei euch vielleicht auch machen .....kommt gut wenn eine 1,5 Liter Flasche aus dem 3. Stock runter kommt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Reinhard,


    in Hessen nennt man die zusätzlich anzubringenden Stangen Brüstungssicherung.
    Die ASR gilt hier nicht, da es nicht um eine Arbeitsstätte geht. Aber auch dort sind mind. 80 cm gefordert, wenn die Brüstungstiefe 20 cm beträgt. Das ist mit Fensterbank fast immer der Fall.
    Bei Dir gilt die Landesbauordnung. Du findest die Angabe in der sächsischen Landesbauordnung unter §38 Abs 3. : Bis 12m Absturztiefe muss die Brüstung mindestens 0,8m, über 12 m Absturztiefe mindestens 0,9 m hoch sein. Außerdem noch §36 Abschnitt 5 beachten: Fensterbrüstungen in notwendigen Fluren mindestens 0,9 m Brüstungshöhe.
    Da es sich bei dem Bau vermutlich um einen Sonderbau handelt, könnte auch noch eine Sonderregelung (z.B. Kita oder Schule 1,1m Brütungshöhe) gelten.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Brüstungshöhen erscheinen mir alle zu klein.
    Rechtlich hat bauco die Sache richtig beschrieben.


    Physikalisch sehe ich es so:
    Der Schwerpunkt von Personen liegt in Etwa in Bauchnabelhöhe
    Bei sehr großen Personen ist das schon mal über 1,15 m Höhe.
    Eine Brüstung müsste, um für mich einen wirklich sicheren Eindruck zu machen, also 1,20 m hoch sein.


    Die Praxis:
    Es scheint ja kaum Absturzunfälle aus Fenstern usw. zu geben.
    Daher ist der derzeitig vorgeschriebene Weg, zumindest statistisch, sicher.


    Aus der Schifffahrt kenne ich sichere Beobachtungsgänge, die bis zur Achselhöhe gehen, aber auch Seezäune auf Segelyachten die knapp kniehoch sind. Diese Reling hat auf jeden Fall eine deutliche sicherheitstechnische Wirkung.


    Eure Gefährdungsbeurteilung sollte also die speziellen Verhältnisse in den Vordergrund stellen.
    Normaler Personenverkehr, viele Kinder, Patienten oder Betrunkene, Orte mit zu erwartendem Gedränge oder mit schneller Bewegung der Personen.


    Wünsche euch ein glückliches Händchen
    Flügelschraube

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für eure Beiträge. Wir konnten alle Problemstellen fachgerecht entschärfen.


    Verzinkte teleskopierbare Brüstungsstangen kosten ca. 100 € für 6 Stück und werden zwischen 1,10 und 1,20 m verbaut.
    Auch die geplante Dusche im Fluchtweg wird nicht gebaut. Es konnte eine organisatorische Lösung gefunden werden. Zwei fehlende Dichtungen der Rauchschutztüren im Flur werden nachgerüstet. Und das ganze wird durch einen Probealarm getestet.


    Der Freizeitraum in dem auch die Benzinrasenmäher stehen wird durch eine Trockenbauwand getrennt und ein Forstmitarbeiter kümmert sich gerade um die morschen Bäume im Außenrevier.


    Danke auch für die Schnelligkeit eurer Hilfen.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • ...die Jugendlichen kommen nächste Woche.

    Dann steht das Gebäude ja eine Woche ungenutzt herum, welche Verschwendung. ;)
    Bei uns findet der Auszug in der Regel parallel zum Einzug statt und nebenher wird noch umgebaut. Die Termine werden dann auch so geschickt gelegt, dass solche Aktionen z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden. Jeder Handwerker und Entsorger freut sich über Aufträge zu dieser Zeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.