Suche freies Programm zur Büroplanung/ Grundrissplanung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    aus aktuellem Anlass suche ich ein freies Programm um die Planung von Büroräumen in einer Zeichnung darstellen zu können.


    Ich brauche es für meine Projektarbeit in der SIFA Ausbildung. Dort habe ich die Umstrukturierung/ Neuplanung unserer Büroräume als Thema. Da ich nicht alles zeichnen will, bzw. am Ende alles "schön sauber" in die Arbeit einfügen möchte, kam mir die Idee evtl. ein Programm zu nutzen. Bisher habe ich aber nichts gefunden, auch gestern auf der A+A habe ich mich informiert, aber leider keine brauchbaren Informationen bekommen. Ach ja, und da ich später so wenig wie möglich mit Büros zu tun haben möchte, suche ich auch nach etwas was ich ohne große Anschaffungskosten nutzen kann.


    Meine Fragen/ Bitten daher an euch:
    -Wenn jemand ein gutes, freies/ kostenloses Programm kennt und nutzt, bitte sagt mit um was es sich handelt.
    -Wenn jemand ein anderes Programm "zweckentfremdet" und damit klarkommt, bitte melden.


    Ansonsten freue ich mich über alle Infos die weiterhelfen!



    Schöne Grüße


    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    Danke erstmal für die Hilfe und die Tipps!


    Ich habe mich jetzt erstmal mit dem Programm der VBG warm gemacht (Danke an Puma!), und die erste Planung eines Büroraumes damit gemacht. Das scheint ganz gut zu funktionieren....Für´s erst werde ich wohl mit dem auskommen. Bin gespannt welche Funktionen dann vielleicht doch noch fehlen, oder was ich irgendwie anders eintragen muss.

  • ANZEIGE
  • Würde Dir auch zu MS-Visio raten, aber nur bei kleineren/mittleren Sachen. Visio kostet zwar ein bisschen Einarbeitungszeit, aber Du kannst winklige Räume ohne Probleme zeichnen, alles auch DWG, JPEG.... speichern...


    Dauert halt zwar ein bisschen Eingewöhung beim 2012'er, aber es lohnt sich. Vor allem wenn die Gruppierungen, die Einstellungen der Shapes funktionieren und alles "sauber" ausgerichtet werden kann!!

  • Moin!


    Ich habe jetzt einige Räume mit dem Programm der VBG entworfen. Ich finde es funktioniert ganz gut.


    Nervig ist allerdings die Sache mit dem Speichen der Raumplanungen. Bis ich es rausbekommen hatte, dass die Cookies aktiviert sein müssen, waren einige Planungen futsch.
    Es fehlt hier und da die Möglichkeit einige Elemente der Größe nach individuell anzupassen. Außerdem fehlt mir da etwas um die Deckenbeleuchtung darstellen zu können.


    Dennoch ist es eine praktikable Lösung.

  • Moin,


    ich nutze das Programm der VBG selbst. Klein aber fein. Es kann nicht viel, aber für eine grundlegende Planung absolut ausreichend, ohne technischen Schnickschnack und leicht zu bedienen. Wenn es dann feingliedriger sein soll, plant der "Möbelmensch", der natürlich über ganz andere Möglichkeiten verfügt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich mal etwas mit dem VBG Planner, sowie den IBA Planer auseinander gesetzt. Ich finde beide Tools sehr gut. Kann mir einer sagen ob es diese auch als Software gibt, um auch offline zuarbeiten?


    Danke

  • Hallo Jan,


    ich verwende zum Fluchtwege zeichnen das Programm "Fluchtwege 2016". Hab damit schon ganze Hallen und Büros gezeichnet.


    Da ich das Programm von meiner IT bekommen habe und die in der Regel recht geizig sind ;) , bekommt man das bestimmt zu einem guten Preis :)


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    :87:

  • ANZEIGE