Messgeräte für Orientierungsmessungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dieses Thema ist schön öfter angesprochen, aber gibt es neue Geräte auf dem Markt?
    Ich bin auf der Suche nach einem Messgerät für Lärm und Beleuchtungsstärke (auch LED) um in unserem Betrieb orientierungsmessungen durchzuführen.
    Das Bappu evo macht einen guten Eindruck, ist aber ein Multigerät. Hat hiermit jemand Erfahrungen?
    Oder doch besser einzelne Geräte?
    Welche Geräte verwendet Ihr denn so?


    Danke vorab für euere Erfahrungen,


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Für orientierende Messungen reichen die Geräte von einem großen elektronischen Versandhandel völlig aus.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Für ein vernünftiges Ergebnis wird eine Messmöglichkeit benötigt, die die Lärmdosis ermittelt.
    Durch den logarithmischen Zusammenhang im Bereich Schall/Lärm sind gefühlsmäßig gemittelte Werte immer völlig falsch.
    Ich empfehle ein sehr preisgünstiges Messgerät einer Firma mit drei Buchstaben.
    Einzelwerte von Messungen sind bei allen von mir verwendeten Messgeräten fast identisch.


    Ich habe keine Verbindung zu Messgeräteherstellern. Bin aber gerne bereit Erfahrungen per PN auszutauschen.
    Voraussetzung zur Lärmmessung ist eigentlich elementares Verstehen der Begriffe wie Pegel, Dosis oder Peak.
    0 dB + 0 dB = 3 dB (kein Scherz)


    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin,


    der Kern der Messungen liegt bei Lärm und Licht?


    Dazu würde ich mir, für eine Orientierung, kleine Geräte kaufen, die etwa 30 Euro kosten. Das reicht dafür. Sind exakte Werte nötig, dann kann man sich immer noch etwas ausleihen oder einen messtechnischen Dienst (z.B. bei der BG) ordern.


    Und nicht verrückt machen:
    Zwei Geräte nebeneinander liefern garantiert zwei Messwerte! Ein drittes dazu und ein dritter, unterschiedlicher Wert ist da!
    Für mich ist bei einer ersten Messung die Tendenz wichtig. Ob ich jetzt 78dbA oder 83dbA angezeigt bekomme, egal, was will ich denn damit zeigen? Ergo: Ergebnis: Etwas auf die Ohren!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ob ich jetzt 78dbA oder 83dbA angezeigt bekomme, egal, was will ich denn damit zeigen?


    Der Unterschied zwischen 78 dB(A) und 83 dB(A) ist etwa der Faktor Sechs.
    Also für mich ein sehr deutlicher Unterschied.
    3 dB bedeuten jeweils eine Verdoppelung der Schallenergie.
    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin Zimbooz,


    das BAPPU evvo ist nicht gerade preisgünstig, schau doch mal bei den einschlägigen Elektro-Verandhäusern nach.
    Du solltest ein günstiges Kombi-Gerät für 150 - 200 € erhalten. Da die Werte orientierend sind, reichen die Geräte aus. Bei genauen Messungen samt Berichterstellung kannst du dich in der Fachkunde fortbilden, den BG-Messtechnischen Dienst über den TAB anfordern oder einen Gutachter bezahlen.
    Gruß und nice weekend noch,
    Heini