Beamer im Rettungsweg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    kennt jemand eine bauliche/technische Möglichkeit, einen Beamer so einzuhausen oder im Brandfall stromlos zu schalten, dass er im Rettungsweg (offener mehrgeschossiger Treppenraum) installiert werden kann? Ich kenne nur Lösungen für Kopierer oder Monitore, aber vielleicht gibt es ja etwa Vergleichbares. - Wie ist das Brandrisiko für einen Beamer grundsätzlich einzuschätzen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich kenne nur Lösungen für Kopierer oder Monitore, aber vielleicht gibt es ja etwa Vergleichbares. - Wie ist das Brandrisiko für einen Beamer grundsätzlich einzuschätzen?

    eine vergleichbare Lösung gibt es für einen Beamer nicht, wobei eine
    entsprechende Schaltung schon möglich wäre. Eine Einhausung halte
    ich für nur schwer umsetzbar. Brandrisiko? es ist ein elektrisches Gerät
    in einem Flucht- und Rettungsweg.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Wie ist das Brandrisiko für einen Beamer grundsätzlich einzuschätzen?

    hierzu kann ein Gutachten erstellt werden, das die Eigenschaft der Schwerentflammbarkeit abschätzt.
    Grundlagen sind u.a. Bauregelliste A, DIN EN 13501-1, DIN EN 13823.
    Das Ergebnis kann sein, dass bei dem Videoprojektor bspw. erst ab der 1.800sten sec die Energiefreisetzungsrate und Rauchentwicklungsrate zunehmen ... und somit keine besondere Gefährdung während der Räumung darstellt ...
    Also: Angabe zur Schwerentflammbarkeit + Gefährdungsbeurteilung = Entscheidung, ob Videoprojektor im Fluchtweg sein darf.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)