Konzepthalter direkt unter dem Monitor oder links daneben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ergonimikerinnen und -ergonomiker,
    habe heute eine Kollegin im Büro befragt, ob sie bequem sitzen würde.

    Es sah folgendermaßen aus:
    - Abstand zum Monitor etwa 65cm
    - zwischen Tischkante und Tastatur ein Dokument
    - Tastatur direkt unter dem Monitor
    - Ellbogenwinkel ca. 110Grad
    - Kopf im Nacken....

    Sie lag sozusagen auf dem Tisch um die Bildschirminhalte zu lesen (trotz Kontaktlinsen).

    Echt übel!

    Habe ihr einen Dokumentenhalter vorgeschlagen. Gerade habe ich gelesen, daß es da Unterschiede gibt zwischen Halterung links neben dem Monitor und zwischen tastatur und Monitor.

    Was ist jetzt wirklich zu empfehlen? Wer hat damit Erfahrungen?
    Vielen Dank.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die besten Erfahrungen habe ich mit zwischen Tastatur und Monitor gemacht. Die Menschen, die blind schreiben, halten bei einem seitlichen Konzepthalter die ganze Zeit den Kopf gedreht - nicht gut. Die Menschen, die nicht blind schreiben drehen den kopf immer in Richtung Konzepthalter und wieder zurück - auch nicht gut auf Dauer. Bei den "Nichtblinden" bewegt bei einem Konzepthalter zwischen Tastatur und Monitor zwar auch der Kopf durch die Änderung des Blickwinkels, aber nicht so extrem wie bei einem seitlichen Konzepthalter.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Frank,

    ich kenne das auch: auf dem Monitor.

    Damit bleibt das Drehen das Halses aus und beim Lesen erfolgt nur eine Augenbewegung mit einem leichten "Nicken".

    Wenn das nicht möglich ist, würde ich links bevorzugen. Ich schreibe von links nach rechts. Wenn ich also vorab lese, dann bin ich schon in der Blickrichtung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)