Ionisations- rauchmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Fachkollegen u. Kolleginnen, wir haben als Facility Management Betreiber unsere Dienstleistungen in den Bürogebäuden eines neuen Kunden aufgenommen. Dazu gehören unter anderem auch die Wartung von brandmeldetechnischen Einrichtungen. Jetzt entdeckt ein aufmerksamer Servicetechniker von uns, dass die in einem (Fast-Neu)Bau (gerade 5 jahre alt- hoch modern ....) Ionisationsbrandmelder verbaut haben. Ich dachte eigentlich, das die aufgrund ihrer radioaktiven Eigenschaften längst Geschichte sind und auch verboten sind. Bei einem langjährigen Bestandskunden hatten wir die vor Jahren schon austauschen lassen. Scheinbar eine Fehleinschätzung. Hat jemand von euch Infos, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen um unsere Leute zu schützen, wenn die z. B. im Rahmen einer Wartung die Dinger reinigen oder auslösen (Alarmsimulation). Hat jemand ggf. GEBU oder Betriebsanweisung? Ich versuche gerade den Gerätetyp und die Herstellerangaben zu bekommen, aber vielleicht gibt es hier ja auch allgemein schon Erfahrungen zu dieser Thematik.

    Viele Grüße
    Uwe Dünkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich dachte eigentlich, das die aufgrund ihrer radioaktiven Eigenschaften längst Geschichte sind und auch verboten sind.

    Nein, außer es hat sich zwischenzeitlich etwas geändert.
    Wobei es mit einem Aufwand verbunden ist.

    Hat jemand von euch Infos, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen um unsere Leute zu schützen, wenn die z. B. im Rahmen einer Wartung die Dinger reinigen oder auslösen (Alarmsimulation).

    dazu gibt es von mehreren Herstellern entsprechende Hinweise,
    siehe zum Beispiel hier von Esser:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…105814755,d.bGg

    oder

    http://www.dguv.de/de/Pr%C3%A4ven…elder/index.jsp

    oder zum Thema Entsorgung:

    http://www.abfallratgeber.bayern.de/publikationen/…rauchmelder.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Servus,

    Ich würde trotzdem raten kurz in die technichen Anschlussbedingungen für BMAs im betroffenen Landkreis schauen; Dort könnten i-Melder denn doch tatsächlich von Einbau und Verwendung ausgeschlossen sein.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )