4. Quartalstreffen in Dresden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem 4. Quartalstreffen ein. Die Veranstaltung findet vom 27.-28.11.2015 statt. Gastgeber ist die BGW-Akademie, Dresden, die uns in bewährter Weise unterstützt.
    Zu diesem Treffen erwarten uns nicht alltägliche, ja faszinierende Themen. Es geht um Wissenserwerb in den unterschiedlichsten Formen. Sowohl im betrieblichen Alltag als auch im persönlichen Erleben.
    Neben den Fachvorträgen ergibt sich die Möglichkeit zu Besichtigungen der Praxisfelder und auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Mit der interaktiven Kaffee- und Kommunikationspause wollen wir neue Formen des Wissensaustausches testen, die eine schnellere und fundiertere Übernahme in persönliches Handeln ermöglichen soll.
    Und um das persönliche Erleben auch im eigenen Unternehmen weitergeben zu können erhalten die Teilnehmer ein e Learning-Tool für Führungskräfte zur "Förderung der psychischen Gesundheit".
    Aber sehen Sie selbst (Anlagen)



    Sehr geehrte Menschenschützer, bei diesem Treffen soll auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden. Gern können Sie Ihre PartnerInnen mitbringen. Die Teilnahme lohnt sich!
    Uns steht ein Zimmerkontingent im IBIS Hotel unter dem Stichwort "Sifa Netzwerk Deutschland" zur Verfügung bitte eigenverantwortlich reservieren/buchen.



    Bitte melden Sie sich umgehend bis zum 06.11.2015 an: (sifa-netz@hotmail.de). Wir haben wir eine Teilnehmerbegrenzung auf 35 Personen.



    Mit freundlichem Gruß




    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk


    P.S. Das Treffen ist für alle Interessenten offen. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Menschenschützer,

    vielen Dank für Euer Interesse an unserem 24. Treffen. Es sind 28 Sifas angemeldet und zur Abendveranstaltung kommen 36 Menschen.
    Sollten sich Änderungen ergeben, so schreibe ich es umgehend in den Thread.


    Ich freue mich auf tolle Gespräche und Anregungen für unsere Arbeit 2016.


    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk

  • Sehr geehrter Menschschützer,


    es kommen immer noch Anmeldungen. Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse.
    Ich werde am Montag mit dem Gastgeber sprechen und sehen ob die 5 "Reserveteilnehmer" auch an Tagung und Abendveranstaltung teilnehmen können.


    Die Abendveranstaltung ist auf dem Campus im Haus 8 (bgw).


    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock

  • Hallo SiFa Netzwerk,


    ich freue mich auf die Veranstaltung am 27. + 28.11.2015 in Dresden.

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel



    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrter Menschschützer,

    hier noch ein kurzes Feedback zum aktuellen Stand. Zum Treffen haben sich 31 TN angemeldet. Zur Abendveranstaltung haben sich 45 TN angemeldet. Die Abendveranstaltung findet in Haus 8 statt und dauert 1-2 Stunden. Anschließend sind Tische in der Sportsbar reserviert.
    Die Adresse fürs Navi ist Königsbrücker Landstraße 4b.
    25 Zimmer sind im Akademiehotel reserviert (bitte dort nicht anrufen, wir sind mengenmäßig reserviert und nicht namentlich). Wer länger bleiben will klärt das bitte am Anreisetag. Es sollten dann genügend freie Zimmer da sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock

  • Hallo Kollegen,
    unter Umständen wird ein Platz (mit ÜN im Akademiehotel) frei. Es entscheidet sich aber erst morgen früh entgültig. Wer Interesse hat schreibt mir bitte ein Mail. Es wäre schade bei dem ganzen Aufwand wenn ein Platz/Bett ungenutzt bliebe.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    das Treffen mit Euch in Dresden hat viel Spaß gemacht, vielen Dank dafür!
    Danke lieber Reinhard für die Organisation einer tollen Veranstaltung!
    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,
    ich schließe mich der Meinung von Sven voll und ganz an. Eine gelungene Veranstaltung, wo auch der Erfahrungsaustausch und das Abendprogramm gestimmt haben. Auch wenn wir außerhalb in einem Hotel untergebracht waren Vielen Dank noch einmal an Reinhard und dem Sifa - OrgaTeam. Dank auch den edlen "Bier-Spendern" für den guten regionalen Tropfen...


    Schöne Weihnachtszeit allen (auch ohne Schnee)


    gruß pfülli

  • Guten Morgen an die Teilnehmer von Dresden,


    durch einen krankheitsbedingten Ausfall war mir eine erstmalige Teilnahme kurzfristig noch ermöglicht. Mein Fazit fällt für mich eindeutig aus: Gewinnbringend auf allen Ebenen. Alleine was ich in diesen wenigen Stunden an offenen Fragen und Wissenslücken "abhaken" konnte, war für mich wunderbar. Ich freue mich auf die nächsten Treffen und werde mich mit meinen Möglichkeiten gerne bei der Organisation und anderen Dingen einbringen.


    Viele Grüße
    ebenfalls Sven :)

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,

    hier die Pressemitteilung von unserem Treffen in Dresden.
    Auch heute kann ich von einem gelungenen Sifa-Treffen berichten.
    Zwar haben sich 2 Teilnehmer krankheitsbedingt vor der Veranstaltung wieder abgemeldet, aber wir kamen dennoch auf 30 TN. Zur Abendveranstaltung waren wir 45.
    Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen vom Bodensee und aus Hamburg.


    Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Stojke von der BGW Akademie Dresden wurden den Teilnehmern in kleinen Gruppen die sehr anschaulich eingerichteten Praxisfelder „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Evaluation und Testdiagnostik“ durch Mitarbeiter des Institutes für Arbeit und Gesundheit (IAG) der DGUV präsentiert. Und auch hier konnte sich jeder aktiv einbringen.
    Wenn Mitarbeiter die Firma verlassen geht wertvolles Fachwissen verloren, das sich der Nachfolger erst mühsam erarbeiten muss. Stellenbeschreibungen und kurze Einarbeitungszeiten bringen oft nicht den gewünschten Erfolg.
    Dr. Wetzstein vom Institut der DGUV sprach über die praktizierte stellenspezifische Einarbeitung von Mitarbeitern an Hand von „Wissenslandkarten“. Auf ihr werden alle einzelnen Arbeitsfelder der ausscheidenden Mitarbeiter mit den zugehörigen Aktenordnern und Speicherpfaden dargestellt. Ein sehr gutes Beispiel für Management von Wissen. Aber nähere Informationen finden sich in der Pressemitteilung und in unserer Cloud. Die nach und nach mit den freigegebenen Präsentationen und den Teilnahmenachweise gefüllt wird.

    Vielen Dank an das Team um Jörg Stojke die sich als hervorragende Gastgeber bewiesen.




    Reinhard Bock
    03647 5051 223


    P.S. Aus dem Jahresplan können Sie schon mal die Termine und die zugehörigen Örtlichkeiten entnehmen und in Ihren Kalenden blocken.

  • Ich schließe mich den Vorschreibern an,
    mir hat es auch wieder richtig gut gefallen...


    Danke Orga-Team für die zwei netten Tage, zudem konnte ich wieder einiges mitnehmen...

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel



    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mypro ()

  • Hallo Menschenschützer,


    wer in Dresden nicht dabei sein konnte, aber zur Veranstaltung in Berlin den Filmdreh miterlebt hat kann gerne hier die Module des Filmes im neuenPortal unter www.brandschutzfilme.de online finden.


    Ich bin auch noch an der Präsentation zum Wissensmanagement dran. Eine Übersichtsmap findet Ihr im Anhang (bis ich die originale zum Vortrag habe). Das sollte auch die QM-Kollegen interessieren (-->9001:2015)


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • ...eine weitere Quelle die von der Referentin genannt wurde ist der iga.Report 31.


    Er widmet sich dem Gefährdungspotenzial von psychischen Belastungen und zeigt auf, welche Belastungsfaktoren nachweislich als Risikofaktoren für die Gesundheit von Arbeitnehmenden identifiziert werden können. Hierfür wurden empirische Studien zum Zusammenhang zwischen psychischen Arbeitsbelastungen und Erkrankungen ausgewertet. Im Ergebnis weist die Untersuchung 11 Belastungsfaktoren aus, die potenziell als Gesundheitsrisiko zu bewerten sind.
    Siehe Anhang.


    VG REinhard