Benutzung von Win 10

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mich würde es mal interessieren ob Ihr bereits das neue Betriebssystem WIN 10 benutzt und wenn ja, welche Vor- bzw. Nachteile es gegenüber WIN 7 hat. Warum sollte ich Win 10 ein mal testen?

    Ich selbst nutze so ziemlich jedes BS und habe kein spezielles BS was ich favorisiere, alle haben ihre Vor- und Nachteile...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ich habe auf einem Netbook Win 10, weil Win 8.1 nicht zufriedenstellend lief. Ich habe bisher keine Nachteile, aber auch nicht wirklich Vorteile gegenüber einem stabilen Win 7 gefunden.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich habe sowohl beim Laptop (hp compaq) als auch beim Tablet (TrekStore) ein upgrade (8.1 home -> 10 home) gemacht

    Installation war weitesgehend problemlos, einige Freeware-Programme bedurften aber der Neuinstallation.

    Der Betrieb an sich ist problemlos, ich kann in Bezug auf die Stabilität (bei meinem Tätigkeitsumfang) keine Unterschiede zu den Vorgängerversionen feststellen.

    Kleinere Probleme habe ich mit Freeware-Programmen, LibreOffice zickt manchmal ein wenig rum, Inkscape hängt sich ab ca. 50.000 Knoten auf ... sind aber IMHO keine WIN-Probleme.
    Auch gab es kleinere Probleme mit älteren Programmen aus der WinXP-Zeit, die sich aber mit ein paar kleinen Tricks umgehen ließen.
    Diverse Win10-Features wie z.B. Cortana nutze ich allerdings (noch) nicht.

    Mein Fazit: Ich kann damit arbeiten, meine Programme laufen stabil, den Mitteilungsbedarf an MS habe ich soweit möglich eingeschränkt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    ich habe zwar die Upgrade Möglichkeit für meinen Laptop von Windoof 8.1 auf 10 genutzt. Aber das läuft nur als Notfall.
    Ansonsten bin ich auch Linux Mint umgestiegen. Zum einen gefällt mit der Mitteilungsbedarf von Win 10 nicht, auch nicht dass
    es sich selbst als BS Updatet (damit meine Ich keine Bugfixes!). Ferner lässt Win 10 nicht zu ein andere BS parallel zu installieren,
    was mich schon wieder verärgert, warum MS so etwas macht!?

    Auch das neue Startmenu ist zu Wuchtig. Es gibt Funktionen die ich als User nicht will auch aufgedrückt bekomme. Das ist ein klares Nein für Win10
    zumal die meisten Funktionen immer noch aus Vista stammen... als nur alles hübsch gemacht und mit Funktionen die keiner Brauch (Cortana) versehen.
    Zudem gibt es auch Probleme den Windows 10 Standart-Browser (Cortana) einfach zu ändern, es soll sehr versteckt sein. Auch hier wird versucht den User
    das Leben unnötig schwer zu machen, sodass man es schwer hat alternativ zu nutzen obwohl es hier klare EU-Urteile gibt.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Danke Euch für eure Eindrücke, ich selbs bin mir nicht schlüßig warum ich mein Win7 platt machen soll wenn es keine Vorteile bringt. In der Regel bin ich auch mit Mint und OS X unterwegs und gelegentlich mit Windows.
    Wie ist dieses kostenlose Upgrade eigentlich zu verstehen, kostenloses Upgrade für immer oder nur für eine begrenzte Zeit und dann Lizenz kaufen?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo toni,

    ich nutze Win 10 auf einem Rechner bereits seit längerem. Ich hatte dazu hier mal einen Thread aufgemacht, aber ich nehme an, der war in der Zeit des Neuaufsetzens.

    Vorteile:
    - mehrere Desktops
    - Sicherheit
    - ???

    Ich hatte Anfangs Probleme mit der Grafikkarte, geht aber mittlerweile. Ein paar Programme neu installieren.
    Insgesam ist der Vorteil gering, aber ähnlich wie hier die Forensoftware muss man alleine aus Supportgründen das Update früher oder später machen. Das Upgrade ist bis nächstes Jahr noch kostenlos. Einmal durchgeführt, gilt das Upgrade "für immer"

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...Wie ist dieses kostenlose Upgrade eigentlich zu verstehen, kostenloses Upgrade für immer oder nur für eine begrenzte Zeit und dann Lizenz kaufen?

    Dazu hat sich Microsoft ja nie so recht geäußert, aber man kann vermuten wo die Reise hin geht, wenn man sieht was sich im Office Bereich bisher so getan hat. Das kostenlose Upgrade gilt zunächst einmal als Angebot für ein Jahr. Nimmt man innerhalb dieses Jahres das Angebot an, kann man kostenlos upgraden. Möchte man erst später das Upgrade Angebot annehmen wird es wohl kostenpflichtig werden. Microsoft möchte damit wohl möglichst viele zum raschen Upgrade bringen und somit eine entsprechende Marktdurchdringung erreichen.
    Durch den Umstieg, also das bisher kostenlose Upgrade, verliert zunächst einmal die vorher vorhandene Lizenz ihre Gültigkeit. Dein Win 7 ist damit also zunächst einmal weg. Man kann, wenn ich recht informiert bin, innerhalb von 4 Wochen wieder zurück zur alten Lizenz. Macht man davon keinen Gebrauch hat man nun eine Win 10 Lizenz. Diese ist, im Gegensatz zu den Vorgängern, gekoppelt an das Gerät. Schafft man sich also einen neuen PC an, kann man die Lizenz nicht mehr einfach vom alten auf den neuen PC mitnehmen, man benötigt eine neue Lizenz. Was Microsoft als neues Gerät versteht, ist nicht genau definiert. Ein Festplattentausch dürfte möglich sein, ob es ein Motherboard Tausch auch ist, bezweifle ich. In wie weit dies mit EU-Recht vereinbar ist, werden die Gerichte noch klären müssen, wie sie dies ja auch beim getrennten Verkauf von OEM Lizenzen gemacht haben, die in der EU sehr wohl auch ohne PC verkauft werden dürfen.
    Da Win 10 ja das letzte Windows sein soll und nun in Zukunft fortlaufend aktualisiert wird, bleibt abzuwarten, wie sich die Lizenzpolitik entwickelt. Ich gehe davon aus, dass Microsoft irgendwann versuchen wird auf ein Abo-Modell, wie bei Office 365, zu kommen. Dies würde dann bedeuten, man muss eine Jahresgebühr entrichten, oder das System wird eingeschränkt bzw. überhaupt nicht mehr funktionsfähig sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (16. Oktober 2015 um 08:13)

  • Hallo,

    das Thema ist ja schon ein wenig alt, doch diese Woche geht's noch kostenlos.

    Als eingefleischter 7er (Prof) habe ich gestern ein Upgrade per Assistent auf 10 (Prof) durchgezogen.
    Nach unendlich langer Zeit lief mein Netbook mit allen Hardwarekomponenten (!) ohne Stress. Die Einstellungen, die ich dann persönlich anders haben wollte, wurden geändert. Dank Tante G. findet man auch recht schnell entsprechende Einträge. Unter 7 hatte ich noch Gadged's, die gibt es leider nicht mehr, aber auch Ersatz ist zu finden. Die unter einem Startbildschirm versteckte Anmeldung wurde dann auch direkt per regedit frei geschaltet.
    Wer also ein wenig experimentierfreudig ist, der findet dann unter 10 auch neue Sachen, die woanders stehen.

    Fazit:
    Einen Vorteil sehe ich nicht. Viele Teile von 10 habe ich gleich rausgeschmissen. Was brauche ich die Spiele? Das Aussehen wird geändert, ok. Einziger positiver Aspekt: Die CPU-Auslastung ist weniger geworden (!). Sollte sich somit auch auf den Akku niederschlagen. Win 10 und SSD mit viel Arbeitsspeicher läuft sehr geschmeidig.

    Ratsam ist es sicherlich vor der Neu-Installation und nach der Neu-Installation die (CD) Key's aus dem Rechner auszulesen und abzuheften! Alle vorab installierten Programme funktionierten ohne erneute Freischaltung, bis auf das Office-Programm. Hier hatte MS den Key verschluckt und aus der Vollversion eine Trialversion gemacht. Aber, Handarbeit und auch ok.

    Danach den alten 7er Mist weggeworfen, Mut zur Lücke. Wer braucht ein Windows.old?

    Wer jetzt also noch überlegt:
    Machen. Noch ist es gratis. Wer also einen Rechner hat, den er missen kann. Zum Probieren gehts eben. Vorab ein komplettes Backup machen. Dann gibt es auch keine Tränen, wenn wichtige Dinge weg sind. Angeblich soll der MS Assistent auch zurückspielen können. Und für später (mit dem Key) bleibt 10 auch gratis. Die ISO zum Installieren gibt es im download von MS.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich hab vor zwei Monaten den "Sprung ins kalte Wasser" sprich Uügrade von 7 auf 10 gewagt. Und ich bin echt beeindruckt. Es ging ein paar Stunden, mit hoch und runterfahren, hin und herinstallieren bis hin zum ersten 10er Bildschirm.
    Dann erstmal die ganzen "Nach-Hause-Telefonieren Programme" abgestellt (dazu gibts nen interessanten Chip Artikel) und dann nochmal neu gestartet.
    WOW (Nein nich World of Warcraft). Mein Laptop ist ca. 3 Jahre alt und hat bisher 2 min gebraucht bis er komplett hochgelaufen und einsatzbereit war. Und jetzt mit WIN 10? 35 sek bis er stabil läuft. Alle Komponenten wurden einwandfrei erkannt und laufen stabil.
    Neue Komponenten (USB, Beamer, LAN etc.) werden sofort beim einstecken erkannt und man kann sofort mit arbeiten. Bisher hab ich nicht einen Absturz erlebt.

    Zwei Wochen später hatte es Madame auch (vorher 7), meine Eltern (vorher 7), mein Bruder (vorher XP (SEHR alter Laptop), im Büro haben wir es alle, und es läuft überall in jeglicher Konfiguration auf Desktoprechnern...
    Das ist echt mal ein Fortschritt bei Microsoft.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit etwa 3 Monaten mit Win10 unterwegs und habe nichts zu meckern alles läuft stabil und sauber.
    Für mich ist es ein wenig störend das MS das Mediencenter rausgeschmissen hat, aber dafür gibt es im Netz ja genügend Ersatzprodukte.
    Mein Office Paket war ein wenig versteckt aber jetzt ist es gefunden und funktioniert super.

    Also ich bin sehr zufrieden!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin,

    es war keine Liebe. Die sitzt bei mir im 7er Bereich.

    Nachdem ich meinem Netbook eine SSD verpasst hatte und alles quasi jungfräulich draufgewuselt habe (7 und meine Programme), habe ich die Platte gespiegelt und dann das Wagnis gemacht.
    Ich wollte mit 10 gar nicht arbeiten. Also rein spaßig an die Sache ran. Doch wie schon beschrieben, alles topp. Alle Programme laufen, auch mit der Freischaltung. Witzig war aber, dass das MS eigene Office Programm keinen Schlüssel mehr hatte.
    Doch auch das, ein kleines Ding.
    Der ausgelesene Key dieser 10er Version soll angeblich auch für eine komplette Neu-Installation gehen (?).

    So habe ich ein neues Spielzeug. Werde ich meine anderen Rechner auch von 7 auf 10 fahren? Nein. Nice to have, hier eine Version. Quasi zum Spielen und mitreden. Meine 7er Version (überall Prof) ist eben bekannt und wird auch bis 2020 noch bleiben.
    Wer weiß was es da so gibt.

    Zum Anschauen nehme ich seit ewigen Zeigen den VLC und XnView. Damit klappt es gut. Für eine Bildermanipulation gibt es gimp.

    Könnt ihr mir für die "Neugier" von 10 etwas empfehlen? Was wäre praktikabel? Bislang ist ja noch alles offiziell........

    http://www.chip.de/news/Windows-1…n_81775501.html
    (das habe ich gefunden)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (26. Juli 2016 um 08:04)

  • Der ausgelesene Key dieser 10er Version soll angeblich auch für eine komplette Neu-Installation gehen (?).

    Ja, das geht, aber nur am gleichen PC. Bei einer Neuanschaffung ist auch ein Neukauf des Betriebssystems fällig. Einer der großen Nachteile von Win10 gegenüber Win7, sofern die EU hier nicht noch ein Machtwort spricht.

    Ich hatte für meinen PC eine neue Festplatte besorgt, darauf die alte gespiegelt und dann eine der letzten Vorabversion von Win10 auf diese Platte gebracht, dabei die Variante ohne Datenübernahme usw. gewählt, also im Prinzip eine Neuinstallation. Nach 30 Minuten Festplatte quälen, war das System dann zum Start bereit. Bildschirm wurde nicht automatisch erkannt, obwohl PnP. Treiberinstallation war nicht möglich. Umschaltung auf native Bildschirmauflösung ebenfalls nicht. ?( Dies mag an der Vorabversion gelegen haben, hat mich aber nachhaltig abgeschreckt. :thumbdown: Also Platte platt gemacht und mal mit Linux Mint probiert. Siehe da, nach 20 Minuten war das System startklar, sogar mit diversen installierten Programmen. :thumbup: Alle Geräte wurden problemlos erkannt, nur mein Multifunktionsdrucker kann unter Linux nur drucken und nicht scannen, daher meide ich momentan noch den vollen Umstieg. Ich werde aber langfristig wohl Richtung Linux abwandern. Für einige spezielle Aufgaben kann man ja Win noch einsetzen, die Masse der privat notwendigen Dinge kann ich mit Linux auch problemlos bewältigen. Selbst mit dem Firefox kann ich mich da abfinden, obwohl ich sonst ein IE Fan =O bin.
    Win10 kommt bei mir erst auf den Rechner, wenn eine Neuanschaffung fällig wird und da dürfte es dann im Lieferumfang dabei sein. Für die Scanaufgaben kann ich es dann einsetzen, der Rest wird wohl mit Linux bewerkstelligt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Seit mehr als einem halben Jahr auf zwei, seit vier Wochen nun auf drei Geräten installiert. Bisher weiterhin keinerlei Probleme, man muss halt ein wenig umstellen, aber dazu gibt es ja genügend Möglichkeiten.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Angeregt durch diesen Fred habe ich eine neue virtuelle Win 7 Pro Maschine aufgesetzt. Das Upgrade auf Win 10 ist online problemlos durchgelaufen. Ich habe mir zusätzlich auch Win 10 als iso-Dateien erstellen lassen.
    Wenn ich jetzt eine weitere VM direkt mit Win 10 aufsetzen möchte wird mein Win 7 Schlüssel nicht akzeptiert. Welchen Schlüssel muss ich jetzt eingeben?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi,
    per Handy, hoffentlich geht es.
    Win 10 key auslesen per jelly Bean keyfinder (Freeware, ohne Installation).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich habe das Programm gestern Abend schon probiert. Der Key wurde problemlos ausgelesen.
    Im Moment habe ich zwei Versionen von Win 7 Pro upgegradet, eine 32 und eine 64 bit Version. Beide hatten unterschiedliche Keys. Die beiden Upgrades haben den gleichen Schlüssel, der aber von den beiden ursprünglichen abweicht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    Einmal editiert, zuletzt von A_B (28. Juli 2016 um 21:06)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das mit den gleichen key's ist schon komisch. Zumal die ja aus unterschiedlichen Quellen stammen. :sleeping:
    Ich schaue mal bei mir, ob das dann auch so ist. Im Bekanntenkreis haben einige Leute "aufgerüstet".

    Was ich hatte:
    Alte Programme liefen/laufen ohne Probleme. Bei (m)einer hohen Bildschirmauflösung sahen die Dialogboxen davon etwas schwammig aus. Ich glaubte erst an einen Sehfehler bei mir. Doch alles andere wie Desktop, Verknüfungen und die Dinge, die von Win kommen, waren ok.
    Im Netz habe ich dann den Tipp zur Anpassung der "Hardwarebeschleunigung" für jedes einzelne Programm gefunden. Damit war der Sehfehler weg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • :120:
    Gestern aufgrund der positiven Resonanz hier auch auf WIN 10 upgeradet...

    Fazit:
    Verkackt!
    Auf meinem einem Jahr alten Dell
    - wird das Touch Pad nicht erkannt - die App, wie es ja jetzt so schön heißt- sei mit der Version von WIN 10 nicht kompatibel Lösung bei Dell, noch keine gefunden
    - Display Link läuft auch nicht - es wird beim Neustart erkannt, verschwindet dann auch wieder ganz schnell und ist nicht mehr auffindbar De- und Neuinstallation führten auch nicht zum Erfolg

    Mal sehen wie ich das noch löse...

    :bremse:

  • Moin,
    Kiste ein Jahr und keine Treiber?

    Ich hatte auch keinen Treiber für das Touch, gibt es nicht. Hier hat Win einen Standardtreiber genommen, der läuft.
    Die Einstellmöglichkeit (Helligkeit Display) über Tasten ging nicht. Gesucht, Reg.eintrag gefunden, geändert, läuft.

    Das war es dann auch. Alles andere ging. Die persönlichen Anpassungen brauchen da mehr Zeit. Doch das ist dann Hobby. Hier wird probiert. Letztlich will man ja auch etwas kennenlernen.

    Und: Brauchen tut man Win10 nicht. Jeder, der ein gutes 7er hat, kann damit gut arbeiten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)