SiBe Ausbildung - wer darf Ausbilden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich stehe seit ein paar Tagen vor der Frage ob ich als Sifa überhaupt die SiBe ausbilden darf oder nicht. In den einschlägen Gesetzen und Vorschriften finde ich nur sehr schwammige Aussagen zu diesem Thema. In der DGUV Regel 100-001 "Grundsätze der Prävention" steht leider nur folgendes geschrieben.


    [..Damit Sicherheitsbeauftragte ihre Aufgabe im Betrieb nachhaltig wahrnehmen kön-
    nen, benötigen sie neben den regelmäßigen Informationen durch Betriebsleitung,
    Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsarzt...]


    Hieraus lese ich das ich als Sifa durchaus schonmal die Weiterbildung der Sicherheitsbeauftragten übernehmen darf.



    [...im Allgemeinen eine Ausbildung und auch eine regelmäßige Weiterbildung,
    die von Unfallversicherungsträgern angeboten wird.]


    Und dieses "...von von Unfallversicherungsträgern angeboten wird." sehe ich so das zwar die BG diese Aus- und Weiterbildung anbietet, aber die Unternehmer nicht zwingend verpflichtet ist die Mitarbeiter zur zuständigen BG zu schicken.


    Hintergrund:



    Ich wurde von der Geschäftsleitung gefragt ob ich als ausgebildeten Sifa nich ein paar SiBe ausbilden kann die danach bestellt werden.
    Grundsätzlich kann ich diese Ausbildung übernehmen da ich das Nötige Fachwissen vorweisen kann. Aber wird das auch durch die Unfallversicherungsträger so akzeptiert?


    Wie schaut die rechtliche Lage wirklich aus? Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema?
    Über viele Denkanstöße würde ich mich schon sehr freuen da das Netz nicht wirklich brauchbare ergebnisse liefert.


    Vielen Dank


    Maik

  • ANZEIGE
  • Hallo Maik,


    Du darfst, wenn Du die notwendigen Kenntnisse hast, auch SiBe ausbilden. Die Ausbildung zur Sifa ist dabei aber keine Voraussetzung und auch kein Garant dafür, dass Du die notwendige Fachkunde erworben hast.
    Es gibt auch ein paar Anbieter (z.B. die mit den 3 großen Buchstaben), die das extern anbieten.
    Ich kann Dir nur empfehlen das unbedingt mit der für Dich zuständigen BG abzuklären. Manche Berufsgenossenschaften sind hoffnungslos ausgebucht und haben nichts dagegen, wenn Unternehmen selber aktiv werden. Aber es gibt auch welche (z.B. mir bekannt bei der SVLFG), die die SiBe unbedingt selber ausbilden wollen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für deine promte Antwort. Die für mich zuständige BG habe ich bereits angeschrieben nur leider dauert es imm bis ich Antwort darüber bekomme. Ich hoffe das die mir dann auch evtl. rechtliche Grundlagen dafür nennen können da ich leider keine entsprechenden Texte finden kann.


    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik,


    Hand auf's Herz, was ist/macht der SiBe?


    Im Grunde doch jemand der einen Kopf hat, sehen kann, denken kann und ein Mundwerk hat, um das weiterzutragen.


    Die Schulung der SiBe soll diese Eigenschaften sensibilisieren und den SiBe's ein wenig Rechtssicherheit geben.
    Also, prinzipiell darfst du, schöner ist dabei immer eine externe Schulung. Die Leute kommen einmal raus, können sich mit anderen austauschen und sehen auch einmal was anderes.
    Vielleicht ist die externe Schulung ein kleines "Bonbon"?


    (Wir machen beides: interne Schulung mit Arbeitskreis und externe Schulung, wenn verfügbar.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Maik,


    bei meiner letzten Arbeitsstelle habe ich auch einige SB ausgebildet, weil die entsprechenden Mitarbeiter aus arbeitstechnischen Gründen unabkömmlich waren und die Kurse der BG hoffnungslos ausgebucht waren.


    Ich selber favorisiere ext. Kurse bei der BG weil wie es Waldmann schon beschrieben hat, die Leute kommen mal 3 Tage raus sehen mal was anderes und lernen neue Leute kennen. Vor allen werden sie merken das viele Unternehmen die gleichen Probleme haben wie das eigene Unternehmen. Dadurch meine ich werden sie gelassener und sicherer.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist Mitarbeiter zu schulen ich habe immer den Eindruck gehabt ich habe etwas vergessen. Meine Erfahrung ist auch zu kleine Unterichtsblöcke über eine lange Zeit bringen nicht viel. Lieber mal die Leute 1-2 Tage aus den Arbeitsalltag rausnehmen und komplett schulen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Grundsätzlich kann ich diese Ausbildung übernehmen da ich das Nötige Fachwissen vorweisen kann. Aber wird das auch durch die Unfallversicherungsträger so akzeptiert?
    Wie schaut die rechtliche Lage wirklich aus? Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema?

    die Kollegen haben schon einiges dazu geschrieben, daher von mir nur eigene Erfahrungen:


    einige BGn drängen darauf, die SiBes selbst auszubilden,haben jedoch dafür keine "rechtliche Grundlage",
    bspw. die BG RCI toleriert, dass eine SiFa die Ausbildung übernimmt, weil gerade dort die SiBe-Seminare in Rekordzeit ausgebucht sind - und mir schon oft passiert ist, dass ein gemeldeter Seminarplatz kurzfristig doch nicht vergeben wurde;
    SiBes, die in den Bereich der BG RCI fallen, bilde ich selbst aus - es sei denn, dass Fachspezifisches bei der Ausbildung im Vordergrund steht, bspw. "SiBes im Labor".


    Für kleinere Unternehmen ist es oftmals schwierig, einen Mitarbeiter drei Tage lang auf ein Seminar zu schicken; dort zieht man es vor, wenn ich mit dem / der SiBe Themen, Rechte / Pflichten usw. bespreche und vor allem eine ausgiebige Begehung des Wirkungsbereichs mache.
    Der Fokus auf den eigenen Betrieb ist oftmals auch für den SiBe angenehmer, als viele Themen beim BG-Seminar zu besprechen, die ihn niemals betreffen werden.
    (Ja, man kann auch argumentieren, dass der Blick über den Tellerrand auch für den eigenen Bereich sinnvoll sein kann.)


    Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung ("Gefährdungsbeurteilung"), wie welcher SiBe ausgebildet werden sollte.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    Vor allen werden sie merken das viele Unternehmen die gleichen Probleme haben wie das eigene Unternehmen. Dadurch meine ich werden sie gelassener und sicherer.

    ... das ist ein sehr gutes Argument, an das ich bislang so formuliert noch nicht gedacht habe. :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten morgen zusammen,


    vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde Eure Erfahrungen als Denkanstoß Nutzen und die Angelegenheit so mit den Vorgesetzten besprechen.


    DANKE Maik