Neues aus Berlin

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Das ist Ansichtssache.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Claus

    PS: ende des politischen Teils :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Claus72 (30. November 2018 um 11:30)

  • Hallo,

    In einer unseren größeren Gemeinde sagt jetzt das Baurecht, wenn ein Bauherr ein Wohnhaus mit Mietwohnungen baut, dass 20 % des Wohnanteils Sozialwohnungen sein müssen. Was ich dann als "Mieter" ins Haus bekomme, dürfte doch klar sein. Baue ich nur Sozialblöcke ausserhalb der Wohngebiete, schaffe ich wieder nur Drehorte für RTL2 (s. Lautern und Monnem).

    Ist das so klar? Ich wäre mir da nicht so sicher.
    Das Problem ist doch, wenn ich eine Vielzahl an Menschen
    mit Problemen (Alkohol, Drogen, Finanzproblem etc.) auf
    einen Ort konzentriere, wie soll das funktionieren? Die
    Durchmischung der sozialen Schichten halte ich für weitaus
    besser, zum einen weil es Möglichkeiten eines Eingriffs
    erlaubt, zum anderen es Chancen/Orientierung ermöglicht.
    Lautern, Mannheim etc. zeigen doch die Problematik gut
    auf.

    Ich würde die Liste noch um Stern,Spiegel, FAZ, Süddeutsche,Welt....erweitern.
    Denn auf die passt der letzte Satz genau so.
    Grüße
    Claus

    RT ist speziell, ich finde es aber witzig. Gerade immer die Fragen
    in der Bundespressekonferenz. Streng genommen darf man heute
    kaum noch etwas lesen oder hören/sehen. Irgendwo und irgendwie
    steckt leider in vielen Medien (Zeitungen, Verlagen, Privatsender, Radio etc.),
    entweder der Staat oder vor allem die Parteien.Schaut euch nur mal die
    umfangreichen Unternehmensstrukturen von den Parteien im Bundestag
    an. AfD mal ausgenommen, da sie noch zu jung ist. Der SPD gehören entweder
    vollständig oder als Teilhaber unzählige Zeitungen, hauptsächlich Regionalzeitungen.
    Und gleiches findet man bei den anderen Parteien. Ist halt so.
    Wobei man sich schon mal die Frage stellen sollte, warum es überhaupt
    noch eine Parteienfinanzierung gibt...wenn man sich die ganzen
    Unternehmensstrukturen mal anschaut, was da an Geld im politischen
    Betrieb fließt, wenngleich man Partei und Fraktionen trennen muss. <X

    https://www.bundestag.de/blob/414760/a7…08-pdf-data.pdf 8|

    Kommen wir zurück zum Brandschutz am BER.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (30. November 2018 um 11:31)

  • so war das ja auch von mir gemeint. Aber die Realität sieht ja bekanntlich anderst aus.
    Die Durchmischung wird nicht funktionieren. Ich kauf mir doch nicht eine Wohnung für €500.000,-- und direkt daneben ist ein Plattenbau.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so war das ja auch von mir gemeint. Aber die Realität sieht ja bekanntlich anderst aus.Die Durchmischung wird nicht funktionieren. Ich kauf mir doch nicht eine Wohnung für €500.000,-- und direkt daneben ist ein Plattenbau.

    Da könnten Sie Recht haben. Wobei es Modellversuche in Norwegen
    oder Schweden gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da könnten Sie Recht haben. Wobei es Modellversuche in Norwegen

    oder Schweden gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dazu muss man aber auch wissen, dass Skandinavier und auch die Niederländer andere Menschen sind. Die sind aufgeschlossener und liberaler. Dagegen sind wir die reinsten Griesgrame.
    Im Moment wissen wir zwar alles besser, bekommen aber nichts, aber so rein gar nichts geregelt. Noch nicht einmal in unserer Paradedisziplin Fußball bekommen wir etwas geregelt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Dazu muss man aber auch wissen, dass Skandinavier und auch die Niederländer andere Menschen sind. Die sind aufgeschlossener und liberaler. Dagegen sind wir die reinsten Griesgrame.Im Moment wissen wir zwar alles besser, bekommen aber nichts, aber so rein gar nichts geregelt. Noch nicht einmal in unserer Paradedisziplin Fußball bekommen wir etwas geregelt.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Sicherlich wird man Probleme
    haben in kleinen Gemeinden und Städten, aber in Großstädten
    wie Berlin, Hamburg etc.?

    Neija ganz so schlimm sehe ich es nicht. Sicherlich könnte
    man vieles ändern, vieles schneller gehen. Unabhängig aller
    Mängel, können wir mit unserem Land sehr zufrieden sein.

    Daher *flagge3*

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    klar können wir mit unseren Land zufrieden sein aber ich meine die jetzigen Probleme sind Hausgemacht viele Staatliche Behörden haben auf Grund der schwarzen Null Personal abgebaut und kompetenzen/Personal an Planungsbüros oder an die Industrie abgegeben oder verloren. z.B. Hochbauämter, Gewerbeaufsichtsämter unsw.
    Der Markt wird es schon regeln siehe Finanz u. Immobilien Wirtschaft. Jetzt wird langsam gemerkt das der Markt es nur in eine Richtung regelt und man versucht gegezusteuern. Klappt aber nicht weil man einmal verlorenes Personal oder auch Kompetenzen nicht so leicht und schnell ersetzen kann. Es wird auch etwas kosten!

    Viele gut ausgebildeten Fachleute arbeiten lieber für gutes Geld in modernen Büros der Industrie und nicht unterbezahlt in muffigen alten Büros mit schlechter IT beim Staat oder Stadt. :) Es mag ja Behörden und Städte geben die eine andere Infrastrucktur haben ich selber habe aber in meinen Wirkungskreis noch keine gesehen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    klar können wir mit unseren Land zufrieden sein aber ich meine die jetzigen Probleme sind Hausgemacht viele Staatliche Behörden haben auf Grund der schwarzen Null Personal abgebaut und kompetenzen/Personal an Planungsbüros oder an die Industrie abgegeben oder verloren. z.B. Hochbauämter, Gewerbeaufsichtsämter unsw.

    Zustimmung. Wobei ich es nicht mit der schwarzen Null in
    Verbindung bringen würde. Die schwarze Null ist notwendig,
    alleine schon wegen den nachfolgenden Generationen. Natürlich
    darf eine schwarze Null aber nicht dazu führen, dass man auf
    Kosten seiner Infrastruktur etc. lebt.

    Letztlich findet man viele Beispiele, wo unnötig Geld verbrannt
    wurde. Siehe nur Bundeswehr. Nach dem kalten Krieg und
    der Ausrufung Weltfrieden, stellt sich jetzt das Gegenteil dar.
    Natürlich hat man dann ein Problem, wenn man plötzlich abgebaute
    Strukturen wieder aufbauen muss. Gleiches gilt es auch im
    Bereich Warnmittel (z.B. Sirenen). Wurden abgebaut, braucht man
    nicht mehr. Jetzt ist man der Meinung wieder, man braucht sie doch.
    usw.

    Der Markt wird es schon regeln siehe Finanz u. Immobilien Wirtschaft. Jetzt wird langsam gemerkt das der Markt es nur in eine Richtung regelt und man versucht gegezusteuern. Klappt aber nicht weil man einmal verlorenes Personal oder auch Kompetenzen nicht so leicht und schnell ersetzen kann. Es wird auch etwas kosten!
    Viele gut ausgebildeten Fachleute arbeiten lieber für gutes Geld in modernen Büros der Industrie und nicht unterbezahlt in muffigen alten Büros mit schlechter IT beim Staat oder Stadt. :) Es mag ja Behörden und Städte geben die eine andere Infrastrucktur haben ich selber habe aber in meinen Wirkungskreis noch keine gesehen.

    Zustimmung. Wobei man da aufpassen muss. Wenn die örtliche Gemeinde
    noch mit Wählscheibe ausgestattet ist, so ist dieses ein Versagen der
    örtlichen Verwaltung (Bürgermeister/ Gemeinderat). Gleiches auch bei
    den Arbeitsbedingungen, der Ausstattung der Schulen, der kommunalen Straßen
    usw.. Da muss die Bürgerschaft die politisch verantwortlichen entweder
    abwählen oder zur Erneuerung zwingen.

    Und auch in Sachen Wohnungsbau tragen aktuell die Kommunen die Hauptschuld
    an der Problematik. Die Kommunen heulen über die Wohnungsproblematik,
    doch wie sieht es wirklich aus? Man braucht sich nämlich dann nur die Neu-
    baugebiete der betreffenden Gemeinden mal anzusehen. Wenn ich planerisch
    hier nicht eingreife, brauche ich mich über Einfamilienhäuser und fehlende
    Mehrfamilienhäuser (=Mietwohnungen) auch nicht zu wundern. Gleiches gilt
    auch, wenn Kommunen ihre eigenen Grundstücke zum Höchstpreis verkaufen.
    Wenn Kommunen, wie in meiner Region, ihre Grundstücke für 450 bis 700 Euro/
    qm² verkaufen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn da am Ende kein
    preisgünstiger Wohnraum entsteht. Oder wie sieht es mit dem kommunalen
    Wohnungsbestand aus? Hier gibt es doch immer mehr Kommunen, die den
    Wohnungsbestand als zusätzliche Einnahmequelle für den Gemeindehaushalt
    sehen. Nur wenn man diesem Ansatz verfolgt, kommen halt am Ende
    keine günstigen Mieten für sozialschwache Menschen etc. heraus.
    Und so könnte man die Liste fortsetzen.

    Das Problem in meinen Augen ist derzeit, ob Bund, Länder oder Kommunen
    sie haben derzeit zu viel Geld. Und das wird sich noch bitter rächen, insbesondere
    wenn die "Wunderjahre" vorbei sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • EILMELDUNG!!!

    Am 31.10.2020 soll der Berliner Flughafen eröffnet werden, bis 8.11. 2020 voll im Betrieb sein.8o

    Ist heute der 1. April?

    Evtl in einem Paralleluniversum....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    das überrascht nicht.

    Das man am BER die Probleme mehr und mehr in den

    Griff bekommt, zeigt sich seit einigen Monaten.

    Wenn es so kommen sollte, hat dieses Bauwerk eine

    Verspätung von 9 Jahren. Es wird also höchste Zeit,

    gerade für eine Gesellschaft die eigentlich für

    Ingenieurkunst/ Erfindertum etc. bekannt ist.

    Wobei anzumerken ist: Viel spannender wird die Frage

    sein, ob die Erweiterung funktioniert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    seit gestern ist es amtlich, der BER kann

    eröffnet werden:

    https://www.rbb24.de/politik/Flugha…t-ber-frei.html

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    na, was soll jetzt noch schief gehen? Sofern die Burg nicht

    abbrennt, kann da eigentlich nichts mehr passieren...:wacko:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010