Neues aus Berlin

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    neues vom BER:


    http://www.bild.de/news/inland…schutz-43849794.bild.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Mal wieder was Neues vom Flughafen Berlin:
    Dieses mal sind es Probleme mit der RWA.


    Der Eröffnungstermin 2017 ist damit offensichtlich auch vom Tisch...

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,


    wieso überrascht mich das nicht mehr??


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    Der Eröffnungstermin 2017 ist damit offensichtlich auch vom Tisch...

    Glaubt man anderen Berichten, ist dies nicht der Fall.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Neuigkeiten vom BER:


    "nicht funktionierende Automatiktüren und die zu gering dimensionierte
    Sprinkleranlage, in der jetzt zwei Kilometer Hauptrohre ausgetauscht werden
    müssen. "Verzögerung aufgrund von Planungsmängeln und langwieriger Ausführung
    (hydraulische Berechnungen, Abgleich Sprinkler/BMA, Erweiterung der Technikzentralen)",
    heißt es dazu im Bericht. "In der Konsequenz Verzögerung der Wirk- und Prinzipprüfung.""


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…irklich-ist/19485718.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich denke unsere Enkel werden gute Chancen haben von dort zu fliegen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich denke unsere Enkel werden gute Chancen haben von dort zu fliegen

    wenn überhaupt...vielleicht sollte man es einfach als Mahnmal stehen lassen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Mir ist TXL eh lieber. Ja, schon in die Jahre gekommen und eigentlich völlig überlastet, dafür ist man relativ schnell in der Innenstadt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Mir ist TXL eh lieber. Ja, schon in die Jahre gekommen und eigentlich völlig überlastet, dafür ist man relativ schnell in der Innenstadt.

    Daher sollte man vielleicht mit zwei Flughäfen arbeiten, also auch mit
    dem BER. Auf diesen Flughafen verzichten, wird man wohl nicht können.
    Grundsätzlich ist der BER für mich ein Rätsel, keiner kennt wohl die Akten,
    die Beteiligten usw.. Alleine die falsche Auslegung der Sprinkleranlage, wo
    ist hier der Fehler passiert? Bei der Planung oder bei der Ausführung? Fanden
    keine Genehmigungen, Begehungen, Abnahmen statt?


    Warum kann man immer noch nicht klare Verhältnisse (Sachstand) schaffen
    und dann eine Planung zu weiteren Arbeiten, Eröffnungstermin usw. festlegen?


    Gut, man hat halt keinen Einblick. Daher kann man es auch nicht wirklich
    beurteilen. Eine gute Werbung für Deutschland, für Ingenieure, für Politik
    und für den Brandschutz ist es leider nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Daher sollte man vielleicht mit zwei Flughäfen arbeiten, also auch mit
    dem BER.

    Hatte man ursprünglich ja Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF).
    Mir hat SXF nie besonders gefallen, die Verkehrsanbindung an die Innenstadt war nicht besonders. An diese Stelle wird ja jetzt BER gebaut, die S-Bahn ist schon lange fertig und muss jetzt ab und zu fahren um die Durchlüftung der Tunnelstrecken zu gewährleisten.
    Das Gelände von TXL ist ja formal bereits in Teilen verkauft. Dort sollte eigentlich die Beuth Hochschule einen größeren Komplex hin bekommen.
    Wobei TXL natürlich auch ein paar gravierende Nachteile hat. Die Flieger dürfen im Landeanflug in sehr geringer Höhe über den Bezirk Mitte rauschen. Weder gut für die Anwohner, noch für die Sicherheitslage.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Hallo,


    kann ich jetzt so nicht beurteilen, da ich mich mit den Flughäfen
    in Berlin nicht beschäftigt habe. Ich finde die Entwicklungen
    am BER nur bedenklich. Bedenklich finde ich hierbei aber
    auch, es ist kein großes Thema in der Branche. Zu jedem
    Unfug gibt es zig Fachartikel und Bücher, zum BER nicht.


    Wobei ich dies mal interessant finden würde, was dort im
    Brandschutz konkret das Problem ist und was alles schief
    gelaufen ist. Sicherlich will niemand gerne Fehler zugeben,
    wie will man aber daraus lernen?!


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Wobei ich dies mal interessant finden würde, was dort im Brandschutz konkret das Problem ist und was alles schiefgelaufen ist.

    ich hatte hier schon einmal eine Erklärung geschrieben, zwar nicht ganz konkret, aber wohl der Schlüssel zum Problem
    Architekt contra FaSi



    "Bsp. Politikum Flughafen Berlin: während es üblich ist, dass die technische Infrastruktur der Gradmesser ist, an dem sich die Architektur orientiert / zu orientieren hat, war es beim BER so, dass die Architektur im Vordergrund stand - und da die Technik dann "naturgemäß" nicht mit der Architektur mithalten konnte, gibt es das Problem mit dem Brandschutz. (Sooo einfach ist hier die Erklärung!)"

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,
    gibt es inzwischen schon eine Antwort und sei es auch nur eine Post-Eingangsbsetätigung?

    Hallo Forum,
    zum letzten Stand der Anfrage zur Unterstützung am Flughafen BER kam leider bis heute keine Antwort. In den Berichten sind wohl die Antworten, welche wir festgestellt hätten. Viel Spass beim lesen

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    Moin,

    ich hatte hier schon einmal eine Erklärung geschrieben, zwar nicht ganz konkret, aber wohl der Schlüssel zum ProblemArchitekt contra FaSi



    "Bsp. Politikum Flughafen Berlin: während es üblich ist, dass die technische Infrastruktur der Gradmesser ist, an dem sich die Architektur orientiert / zu orientieren hat, war es beim BER so, dass die Architektur im Vordergrund stand - und da die Technik dann "naturgemäß" nicht mit der Architektur mithalten konnte, gibt es das Problem mit dem Brandschutz. (Sooo einfach ist hier die Erklärung!)"

    Damit werden Sie sicherlich nicht falsch liegen, es ist mir aber zu oberflächlich.
    Mich würden mal konkret die Details (Probleme), Planungsabläufe, Begehungen,
    Struktur der Abläufe usw. interessieren.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    auch wenn ich viel und gerne über Architekten schimpfe, ganz einfach nur auf einen Architekten würde ich das Problem BER nicht abwälzen.
    Auf www.bertrug.de findet man eine nette Grafik, die zwar nicht alle Probleme, aber doch einige recht einfach darstellt.
    Politischer Wille, länderübergreifende Zusammenarbeit die gescheitert ist, Scheitern der Privatisierung, umfangreiche Planungsänderungen (vor allem umgesetzt von Hochstaplern und "politischen" Planern), usw.
    Es gab zu dem Hochstapler auch mal einen Bericht im Stern. Ganz interessant zu lesen. Vor allem was da sonst noch so an Gemauschel abgelaufen ist, würde man eher in einem Entwicklungsland erwarten


    Gruß
    Stephan


    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    stellt sich aber die Frage, wann haben die Fehler bei der Planung ihren
    Anfang genommen, 2009?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Imho schon viel früher... in 96 nachdem die Länderfusion gescheitert ist und das "Schönrechnen" für eine mögliche Privatisierung stattgefunden hat.
    Die Betreiber der Seite bertrug.de sehen schon den Standort als ursächliches Problem, aber ob das objektiv ist wage ich mal zu bezweifeln ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Imho schon viel früher... in 96 nachdem die Länderfusion gescheitert ist und das "Schönrechnen" für eine mögliche Privatisierung stattgefunden hat.

    Ok, mich interessiert vor allem der Grundstein für die Brandschutzprobleme...
    müsste um 2009 und 2012 sein.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)