Mindesthöhe eines Sicherheitszauns

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich hoffe man kann mir hier kurz helfen, ich habe eine Anfrage aus der Produktion, ob wir den Sicherheitszaun in einem Bereich auf eine höhe von 1 m kürzen könnten.
    Ich finde verweise auf die DIN EN 973, diese liegt mir leider nicht vor und ich hoffe man kann mir hier kurz helfen.


    Der Grund für die Kürzung ist, dass hier das Magazine für die Werkzeugmaschine ist und somit die Befüllung leichter von statten gehen würde. Wenn der Zaun in diesem Bereich gekürt werden würde, könnte trotzdem keine Person in den Gefahrenbereich der Maschine greifen, da das Magazin ca. 1,5m vom Zaun weg ist und noch einmal durch ein Gitter gesichert ist.
    Ich werde einmal ein Bild anhängen sit vielleicht leichter.


    Gruß
    Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo VAGSIFA,


    die Frage ist: Warum wurde ein Zaun um die Maschine gebaut?
    Kein Unternehmen gibt Geld für eine Maßnahme aus, wenn diese nicht gefordert bzw. erforderlich ist.


    Wenn Du weißt WARUM der Zaun dort steht, dann hast Du eine Entscheidungshilfe und kannst dann sagen
    Ja, Zaun kürzen oder
    Ja, Zaun zum Aufklappen mit Scharnier und manipulationssichern Endschalter versehen welcher die Maschine sofort abschaltet, oder.......

    FS

  • Hallo VAGSIFA,


    schau hierzu einfach in die DIN EN ISO 13857.
    Hier bekommst du deine Frage in wenigen Minuten anhand zweier Tabellen beantwortet.
    So könnt ihr euch ggf. den Umbau sparen.


    Gruß Marco

  • Hallo,


    ja da ich leider dieses Regelwerk nicht hatte, habe es bestellen lassen, dachte ich man könnte mir hier kurz weiter helfen.
    Aber wir haben noch eine weitere Lösung finden können, ohne den Zaun zu verändern.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Christian

  • ANZEIGE