Palettenbox aus Metall prüfen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    ich suche eine Checkliste um Paletten boxen aus Metall mit einer Tragfähigkeit von 750 kg zu überprüfen und diese Prüfung damit auch zu dokumentieren.
    Hat jemand eine solche Checkliste oder kann mir sagen wo ich so etwas finden kann?


    Vielen Dank im voraus!

  • ANZEIGE
  • Was verstehst du unter "Palettenboxen"? (Für mich sind das die Teile, die unter'm LKW für die Leerpaletten hängen).


    Solltest du damit die Euro-Gitterboxen oder vergleichbare Ladungsträger meinen, siehe hier:
    http://www.gpal.de/media/pdf/G…_Tauschkriterien_Gibo.pdf


    Tauschfähige Gitterboxen sind in aller Regel auch "gebrauchssicher", analog kannst du bei vergleichbaren Ladungsträgern vorgehen.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Danke für den Link!


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Paletten - gibt es eine Liste zur Überprüfung von EUR Holzpaletten / allg. Paletten, zur Mangelerfassung um ggü. Zulieferer Ansprüche geltend zu machen?


    Sonst mach ich mir selbst eine Liste mit den Palettenbestandteilen - aber wenn es bereits einen Standard dazu gibt, wäre das natürlich von Vorteil ;)


    Danke im Voraus.

  • Hallo Christian,


    wäre mir so nicht bekannt.


    Eine Europalette hat bestimmte Eigenschaften:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europoolpalette



    Das bezieht sich jedoch auf die Neu-Ware. Ein Reparateur macht bei den beschädigten und gebrauchten Paletten für recht wenig Geld seine Instandsetzung. Dabei kommt es doch nur auf Äußerlichkeiten an. Ob das Holz jetzt von innen schon vergammelt und nicht mehr voll tragfähig ist? Sind die Palettenfüße aus einer Pressspanmischung oder aus Vollholz. Wurde die Palette nur in trockenen Hallen von guten Staplerfahrern bewegt oder gammelte sie drei Winter draußen bei einem Gärtner? Wer kann das sagen? Somit geht eine Mängelerfassung nur über das "Sehen". Und Garantie auf bestimmte Eigenschaften? Ich kenne bei den gebrauchten/reparierten Paletten nur die a- b- c-Klassifizierung. Topp-Aussehen ist a-, der Rest geht in Richtung Altholz. Suche den Händler deines Vertrauens.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo liebes Forum,


    @ Christian, solch eine Liste habe ich auch noch nicht gesehen - entweder die Palette ist optisch einwandfrei, geht noch zu reparieren oder geht bei größeren Mängeln gen Altholz, wie Waldmann bereits festgestellt hat.


    Hier hast du noch ein Link zu einem Anbieter von Palettenprüfer - falls du den nicht schon gefunden hast:
    http://www.euro-safe.eu/portfo…ng-nach-din-en-iso8661-1/


    Aber ich kann nicht einschätzen, inwiefern der Anbieter da seine Arbeit gut macht.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Ich habe noch eine Frage bezüglich Paletten - gibt es eine Liste zur Überprüfung von EUR Holzpaletten / allg. Paletten, zur Mangelerfassung um ggü. Zulieferer Ansprüche geltend zu machen?

    Es gibt eindeutige "Tauschkriterien" für Europaletten (die im Übrigen auch für die Überprüfung auf Arbeitssicherheit als Lgerhilfsmittel) verwendet werden können):
    http://www.epal-pallets.de/de/produkte/tauschkriterien.php bzw. für GiBo http://www.epal-pallets.de/de/…te/gb_tauschkriterien.php

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)