Gefährdungsbeurteilung Sandstrahlanlage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Sifa-Kollegen,


    ich habe da mal eine Frage an euch. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich suche Informationen zu den Gefährdungen einer Sandstrahlanlage ? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ?




    Liebe Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Nancy Linke ()

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Theorie und Praxis, das sind immer die beiden Dinge............


    Mir hilft es immer etwas zu sehen. Eine neue Maschine im Einsatz. Dort umschauen, sehen, fühlen, begreifen. Danach eine kleine Unterhaltung mit der Mitarbeitern/Bedienern. Wenn ich dann verstanden habe, was ich gesehen habe, dann finde ich auch Stellen die "beissen" und "wehtun" könnten. Somit gehe ich für mich den Weg der Praxis.


    Ohne die Materie zu kennen wirst du sicherlich nur unter grossen Schwierigkeiten etwas ausarbeiten können. Zwei gezielte Fragen von den Zuhören, was bei einem Referat ja auch gewünscht ist, schiessen einen ab. Sehe dir die Basis an. Sandstrahlanlagen gibt es zuhauf. Kleine, beim Lackierer oder grosse im Maschinenbau, bei Beschichtern, etc..

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Ich gebe im Oktober als Referent einen Kurs ...als Seminarübung ...Gefährdungsbeurteilung einer Sandstrahlanlage. Welche Gefährdungen treten bei so einer Anlage auf ? Kennt sich jemand von euch damit aus ? ...

    Na toll, solche Seminare liebe ich und dafür dann 100te € kassieren. :112:
    Als zahlender Kunde würde ich erwarten, dass der Referent das Thema beherrscht, aber anscheinend ist das heute keine Voraussetzung mehr. Hätte mich jemand zu diesem Thema angefragt, hätte ich direkt abgelehnt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Nancy,


    ich würde Dir empfehlen eine GBU für Bereiche in denen Du sicher bist als Beispiel auszuwählen. Oder gibt Dir der Auftraggeber die 100%ige Einhaltung der Unterlagen vor? Ansonsten würde ich Dir, wie bereits von Waldmann empfohlen, raten z.B. in einer Lackiererei oder bei der Sanierung einer Autobahnbrücke mal so eine Sandstrahlanlage anzuschauen. Aus welchem Bereich kommen denn die Teilnehmer? Gibt es ein Beispiel aus deren Bereich, in dem Du sattelfest bist?


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,


    ich rufe mal das Thema neu auf. Es fällt mir schwer etwas adäquates zu finden.


    Und zwar bin ich dabei eine GB für Sandstrahlkabinen zu erstellen. Damit meine ich die, in welcher ich Kleinteile bearbeiten kann.
    Bisher habe ich lediglich 3 Gefährdungen:


    - Rutschgefahr durch ausgetretenes Strahlgut
    - Lebensgefahr durch Stromschlag
    - Verletzungsgefahr der Finger/Hände durch Strahlgut


    Dies erscheint mir nicht als ausreichend. Eine Ex-Gefahr sehe ich nicht, da der verwendete Sand keine Ex-Gefahr birgt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Input...


    Danke im Voraus

    :512:

  • Nach Befragung habe ich zusätzlich noch zwei weitere Faktoren in Betracht gezogen.


    - Hygiene (Bakterien o.ä. in den Handschuhen)
    - Ergonomischer Aspekt (mögliche Zwangshaltung)


    Für die, die es interessieren könnte.

    :512:

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    danke für den ersten Link! :)


    Das Thema im Board habe ich bereits gefunden und daraus den Link bzgl. der Ex-Gefahr benutzt um Festzustellen, ob eine Gefahr von dem verwendeten Strahlgut ausgeht.

    :512:

  • Bisher habe ich lediglich 3 Gefährdungen:


    - Rutschgefahr durch ausgetretenes Strahlgut
    - Lebensgefahr durch Stromschlag
    - Verletzungsgefahr der Finger/Hände durch Strahlgut

    - Hygiene (Bakterien o.ä. in den Handschuhen)
    - Ergonomischer Aspekt (mögliche Zwangshaltung)

    Wie sieht es mit Lärm aus? Staub dürfte auch entstehen, wird der vollständig in der Kabine gehalten? Wie wird die Kabine gereinigt? Werden beim Strahlen evt. gefährliche Stoffe frei? Es soll ja z.B. alte Farben mit Blei geben usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Lärm? Keine Ahnung, wie laut es dort zugeht.


    Je nach dem, welche Materialien gestrahlt werden, hast Du ja auch immer einen Abrieb und Stäube der Werkstücke (mineralische Stäube - dann wäre ein Blick in die TRGS 559 angesagt, Metallstäube, organische Stäube). Strahlarbeiten werden auch im Kapitel 2.24 der DGUV-R 100-500 beschrieben. Da solltest Du auch noch einiges finden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Lärm bildet hier erst einmal keine Gefährdung, somit lasse ich diesen Punkt aus.


    Bzgl. der Staubung habe ich in der kleinen Kabine eine adäquate Absaugung. Diese sowie der Filter unterstehen einer regelmäßigen Wartung und befinden sich in unserem Prüfkataster.
    Dies habe ich ebenso noch ergänzt.


    Ich hab jetzt mal in die DGUV-R 100-500 reingesehen und denke, dass ich hieraus noch einiges heraus nehmen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    :512:

  • ANZEIGE
  • Meine Zusammenfassung für alle die mal auf dieses Thema stoßen:


    - Ansteckungsgefahr durch Krankheitserreger innerhalb der Handschuhe
    - Rutschgefahr durch ausgetretenes Strahlgut
    - Gesundheitsgefahr durch Fehlhaltung
    - Lebensgefahr durch Stromschlag
    - Gesundheitsgefahr durch aufwirbelnde Stäube
    - Verletzungsgefahr der Finger/Hände durch Kontakt mit Strahlgut


    Aufgrund des von uns eingesetzten Strahlguts ist eine Ex-Gefahr nicht vorhanden sollte aber grundsätzlich in Betracht gezogen werden.



    Ich hoffe es wir dem Einen oder Anderen mal helfen.


    Gruß
    Patrick

    :512: