Brandverhalten von Lithium-Ionen- und Lithium-Metall-Batterien

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    siehe hier einen Forschungsbericht zum Thema:


    http://brandschutzdialog.de/br…tall-batterien/150/35788/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • wir haben in der letzten Woche gemeinsam mit der Feuerwehr eine kleine, zugegebenermaßen sicher nicht den wissenschaftlichen Standarts standhaltenden Testreihe gefahren.
    Spannend war für uns die Frage, welche Folgen unterschiedliche Beschädigungen eines Akkus haben.


    Dabei war für uns überraschend, das bei mechanischen Beschädigungen (dabei wurde sichergestellt, dass Li-Ionen Zellen oder Li-Polymer Platten tatsächlich beschädigt und kurzgeschlossen waren) bei fast allen Lithium keine Selbstentzündung stattfand. Lediglich bei einem Akku wurde die beschädigte Zelle tatsächlich thermisch zerstört. Jedoch kam es zu keiner Ausbreitung auf andere Zellen. Es handelte sich um Akkupacks mit 18650 Zellen.

    Als die Akkus jedoch thermischer Energie (in der direkten Umgebung wurde Pappe verbrannt) ausgesetzt wurden, kam es zu einem nicht mehr zu löschenden Brand. Neben dem thermischen Gefähdungen waren mechanische Gefährdungen durch geschossartig bis zu 30m weit fliegenden Zellen das Hauptproblem.

    Ergo:

    Einen Versuch, selbstständig Entstehungsbrände im Lager löschen zu wollen ist kontraproduktiv und gefährden Menschenleben.

    Sowohl Mitarbeiter als auch Fremdfirmen müssen weiter sensiblilisiert werden, dass die von uns festgelegten Brandschutzmaßnahmen nicht nur Selbstzweck sind, sondern Menschlenleben schützen sollen und können.

    Die Einhaltung der Maßnahmen regelmäßig zu kontrollieren und ggf. Mängel zeitnah abstellen zu lassen, ist unabdingbar.

  • Ich habe einen kleinen Lipo sauber durchgestochen (diese Mini-LiPos, die in ferngelenkten Hubschraubern für 20 EUR verbaut sind), und die Zelle ist thermisch durchgegangen. Experimentenzahl meinerseits: EINS.


    Zu bachten sei auch die Menge der gespeicherten Energie (ob der Akku geladen ist).


    Die Flüge bis 30 m sind ein Faktor, der in der Tat besorgniserregend ist.

  • richtig. Akkus für RC werden meist überladen, haben meist kein BMS System. Diese stellen in der Tat ein Risiko dar, die aus meiner Sicht noch höher zu wichten sind.

    Wir haben neue, angeladene Akkus genutzt.
    OT: Im privaten Haushalt machen sich viele Nutzer von RC Technik ein Hobby daraus, genau diese Akkus zu überladen und fabrizieren dramatische Ereignisse.

  • ANZEIGE