Zitieren leicht gemacht

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Hallo zusammen,


    da in letzter Zeit immer mal wieder zu lesen war, dass einige User Probleme mit dem Zitieren haben nachfolgend eine Anleitung zum Zitieren mit der neuen Forensoftware.


    1) Einfaches Zitieren eine ganzen Posts:
    Jemand hat einen Beitrag gepostet, dazwischen wurden andere Antworten gepostet. Du willst dich auf den kompletten Beitrag beziehen. Dazu einfach mit der Maus über den betreffenden Post gehen, dann taucht unten rechts die BBCode-Leiste auf. Dort auf Zitieren klicken, dann sollte unten rechts Zitate (1) stehen.
    zitieren1.jpg



    Nun auf Antworten klicken und das Zitat wird automatisch in euren Post eingefügt. Du kannst darüber und darunter Deinen Text setzen und mit Absenden den Post abschließen.


    2) Einfaches Teilzitat:
    Jemand hat einen Beitrag gepostet, Du willst Dich nur auf einen Teil des Beitrages beziehen. Dazu den gewünschten Textbereich mit gedrückter Maustaste markieren, dann taucht automatisch Zitat speichern | Zitat einfügen auf. Dort auf speichern klicken, dann steht wieder unten rechts Zitate (1).


    zitat2.jpg
    Auch bei dieser Variante nun auf Antworten klicken und das Teilzitat wird automatisch eingefügt. Du kannst darüber und darunter Deinen Text setzen und mit Absenden den Post abschließen.


    3) Mehrfache Zitate:
    In einem Thread wurden mehrere Antworten gepostet, auf die Du Dich beziehen willst. Dazu die gewünschten Postings, oder Textbereiche wie in 1) und 2) beschrieben nacheinander als Zitat speichern. Im folgenden Beispiel würde dann unten rechts Zitate (3) stehen. Auch hier auf Antworten klicken und die Zitate/Teilzitate werden automatisch eingefügt und mit Absenden gepostet.


    zitat3.jpg
    Wenn Du unten rechts auf Zitate (3) klickst, kannst Du auch nur einen Teil der Zitate auswählen oder Zitate entfernen.
    zitat4.jpg



    4) Die ganz hohe Schule des Zitierens:
    Wem die bisher gezeigten Varianten des Zitierens nicht reichen, kann auch den BBCode nutzen. Wer Interesse an Infos zum BBCode hat kann sich hier einen ersten Überblick verschaffen.


    Um Zitate selber zu konstruieren kann man den quote-Code nutzt. Der Aufbau für den Quote-Code sieht folgender Maßen aus:

    Code
    1. [quote='Benutzername']Lorem Ipsum...[/quote]


    Der BBCode muss in der angegebenen Form selber eingegeben werden, den Text kannst Du aus einem x-beliebigen Beitrag posten. Das nachfolgende Zitat hat den BBCode

    Code
    1. [quote='Rickroll']Lorem Ipsum dolor sit[/quote]


    Zitat von Rickroll

    Lorem Ipsum dolor sit

    5) Für alte Hasen und User, die sich noch nicht an den WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) gewöhnt haben:
    Im alten Forum gab es den WYSIWIG-Editor so nicht. Dort waren nach dem Quoten/Zitieren lediglich die unter 4) gezeigten BB-Codes sichtbar. Wer damit besser klar kommt kann auf BBCode zurückschalten, indem er im Antwortfeld oben links klickt. (Danke an tiefflieger für die Ergänzung!)
    Zitat.png


    Ich hoffe ich konnte Dir das Zitieren ein wenig näher bringen, falls noch Fragen sind, oder wenn Du Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen hast nur her damit.


    Gruß
    Stephan

    Wer andern eine Grube gräbt... ist Bauarbeiter

    2 Mal editiert, zuletzt von bauco ()

  • Uvex | Anzeige
  • Ich hoffe ich konnte Dir das Zitieren ein wenig näher bringen, falls noch Fragen sind, oder wenn Du Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen hast nur her damit.
    ...
    Der BBCode muss in der angegebenen Form selber eingegeben werden...

    Schon mal das rechteckige Feld links oben geklickt?


    Zitat.png



    Siehe da, der BBCode wie im alten Forum ist wieder da.

    Da ich das immer vergesse,
    am Kopf meines Schreibens bitte immer ein Hallo.... einfügen, dazwischen ein :62: und zum Schluß ein Gruß, AxelS (Ex tiefflieger) :D

  • Schon mal das rechteckige Feld links oben geklickt?

    ... Danke! Das war die Antwort auf eine Frage, die ich heute an toni schicken wollte!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)
    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    In einem Thread wurden mehrere Antworten gepostet, auf die Du Dich beziehen willst. Dazu die gewünschten Postings, oder Textbereiche wie in 1) und 2) beschrieben nacheinander als Zitat speichern. Im folgenden Beispiel würde dann unten rechts Zitate (3) stehen. Auch hier auf Antworten klicken und die Zitate/Teilzitate werden automatisch eingefügt und mit Absenden gepostet.

    ... Danke :thumbup:
    mal schauen, ob es nun nachvollziehbar klappt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)
    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo tiefflieger,


    Zitat von tiefflieger

    ...Schon mal das rechteckige Feld links oben geklickt?


    Nehme ich noch mit auf. Danke :thumbup:


    Gruß
    Stephan

    Wer andern eine Grube gräbt... ist Bauarbeiter