Unterweisung Dachdecker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch einen Dachdecker im Dunstkreis? Ich muss die Sicherheitsunterweisung durchführen und habe in dem Bereich nicht viel Erfahrung. Hat jemand von euch eine Unterweisungs Vorlage als PDF oder Powerpoint? Dafür wäre ich Dankbar.

    Bis dann
    der FrankenFranz

  • ANZEIGE
  • Hallo Franz,

    schau mal in die Gelbe Mappe der BG Bau, damit hast Du alles erschlagen. Siehe hier fein säuberlich zusammengefasst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Hat jemand von euch einen Dachdecker im Dunstkreis? Ich muss die Sicherheitsunterweisung durchführen und habe in dem Bereich nicht viel Erfahrung. Hat jemand von euch eine Unterweisungs Vorlage als PDF oder Powerpoint? Dafür wäre ich Dankbar.

    Eine fertige Unterweisungsvorlage wird Ihnen da nicht helfen,
    auch weil sich das Tätigkeitsbild doch von Betrieb zu
    Betrieb unterscheidet.

    Die gelbe Mappe ist interessant, doch eine Vielzahl von
    Themen und die gefährlichsten Arbeitsschritte überhaupt
    -mein Eindruck-, sind darin gar nicht berücksichtigt.
    Vielleicht weil man es auch gar nicht in der Praxis
    berücksichtigen könnte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zum Beispiel das Abdecken, aber auch die Arbeitsschritte
    vom Auftrag der Unterspannbahn bis zur Konterlattung.
    Auch im Hinblick auf Zimmererarbeiten (die ein Dachdecker
    eingeschränkt darf) fehlt mir einiges. Dies ist so mein
    Eindruck nach einem durchblättern der Broschüre.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für den Einwurf.
    Die Gelbe Mappe ist anders aufgebaut. Sie beschreibt keine Arbeitsschritte, sondern Arbeitsmittel, PSA und Arbeitsverfahren. Die einzelnen Arbeitsschritte wie z.B. das Abdecken sind von Baustelle zu Baustelle so unterschiedlich, dass es einfacher ist dies mit den 3 genannten Bereichen abzudecken, hinzu kommt dann noch ein Allgemeiner Teil. Auf jeder Baustelle werden somit lediglich die relevanten Bausteine genutzt.
    Am Beispiel des Abdeckens (nur Auszugsweise und ganz ohne die Allgemeinen Bausteine)
    Baustelle 1: B9, B30, B45, B46, B48, C6, D77, D214, D236, D237
    Baustelle 2: B24, B30, B42, B47, C6, C43, C193, C194, D54, D80

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Ok, werde ich mir mal ansehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE