Sie oder Du?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    Die Ansprache der Forumsmitglieder im gesamten Forum und über die privaten Nachrichten erfolgt über das "Du", Sifapage ist eine Gemeinschaft!

    Hat sich daran etwas geändert?
    Ich lese in den letzten Tagen vermehrt Beiträge in denen die Forenmitglieder mit "Sie" angesprochen werden. ?(
    Meiner Meinung nach sollten wir uns an die Boardregeln halten.
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es sollte jedem offen stehen, ich persönlich
    mag zum Beispiel die Duzerei überhaupt nicht,
    im realen Leben macht man dieses einer fremden
    Person gegenüber, auch nicht.


    Siehe aber Forensuche, dieses Thema hatten
    wir schon des öfteren.



    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das "DU" soll hier einfach die "Regel" sein und den Austausch von Informationen
    unter "Gleichgesinnten" unkomplizierter und freundschaftlicher gestalten.


    Somit ist ein "DU" völlig in Ordnung, was nicht heißt das ein "SIE" verboten ist.


    Wenn ich an Seminare denke und ich mich den Leuten im Gespräch vorgestellt habe
    (was hier im Forum ja auch "verlangt" ist), bin ich auch immer gleich bei "DU", da
    wir ja doch alle irgendwie die gleichen "Problemstellungen" in unseren Betrieben haben
    und somit einen gemeinsamen Nenner für den weiteren Austausch gegeben ist.


    Chris

  • Was sind Regeln?
    Zum Beispiel das Überholverbot im Straßenverkehr.
    Sicher kann man trotzdem überholen, aber ob das Sinn macht, mag die Sifa selbst entscheiden.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,


    meine Antwort auf viele Probleme:


    Wo ist das Problem?
    Das kann doch wirklich jeder halten, wie er möchte. Innerhalb des boards eben das "Du" und ausserhalb, da sollte man sich aus Gründen der Höflichkeit kurz absprechen.
    Ein "Du" heisst doch nicht, das ich den anderen Menschen nicht oder weniger respektiere.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich kenne da so manchen Bereich, in dem das kollegiale "Du" einfach normal ist, ohne dass man darüber überhaupt nachdenkt. Wieso nicht auch hier?


    Aber wer damit Probleme hat, kann mich auch gerne siezen, ohne dass ich das demjenigen krumm nehmen würde. :)


    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,


    ich kenne da so manchen Bereich, in dem das kollegiale "Du" einfach normal ist, ohne dass man darüber überhaupt nachdenkt. Wieso nicht auch hier?

    Ist das normal? Finde ich nicht, selbst im Kollegenkreis ist
    das "Du" nicht einfach vorhanden.


    Ein "Du" heisst doch nicht, das ich den anderen Menschen nicht oder weniger respektiere.

    Für einen mag beim Siezen der Respekt eine Rolle spielen,
    andere ist die damit verbundende Distanz vielleicht wichtiger.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @simon,


    das mag schon sein. Ich "liebe" nicht jeden, den ich duze. Und Höflichkeit, Respekt, Anstand, etc. hat auch sehr viel mit der Kommunikation zu tun. Ich kann jemanden in den Himmel loben und gleichzeitig mit genau den Worten beleidigend sein.


    Was ich damit sagen wollte, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist (was immer vertretbar ist) sollte man vernünftig miteinander umgehen und die Achtung voreinander wahren. Das hat dann etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun und nicht mit dem "Du" und "Sie".

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich tummel mich an verschiednen Boards. Ich fände es komisch dort jemanden zu Sie-zen.... Ich bin auch ganz deutlich für das "Du".
    Wenns jemand partout nicht will soll ers halt sagen/schreiben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • also ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mich jemand "duzt" - insofern ich der Person das DU angeboten habe.....
    :)


    Es gibt sicherlich zahlreiche Gründe für die gewünschte (erhoffte) "Lockerheit", aber mindestens die gleiche Anzahl an Gründen dagegen.
    Egal ob privat oder beruflich sollte sich jeder entsprechend seiner Wünsche, Erfahrungen oder Vorstellungen verhalten.
    In meiner Bergbauzeit gab es bspw. kein Sie. Weder als Sicherheitsingenieur noch als Lehrbeauftragter gibst es für mich ein standardisiertes Du!
    Auch wenn ich hier oft geduzt werde, was mir nichts ausmacht, weil ich nur die wenigsten persönlich kenne, muss ich in meinen Post ja nicht auch das Du verwenden, wenn ich nicht möchte.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Mir ist es egal, es hat im WWW eh keine Aussagekraft da es letztlich nur Worte sind.


    Es ist weder Kumpelhaft ein Du zu schreiben noch wäre "Respekt" zu erwarten wenn es ein Sie ist.
    Das finde ich nur im RL und dann teilweise selten genug


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Als alter Bergmann habe ich da keine Probleme. Opp'm Schacht gibbet keen Sie...........
    Deswegen haben wir dem Steiger trotzdem Respekt entgegengebracht.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase finde ich das "Du" im Sifapage-Forum schon gut. Es entspannt mich beim Schreiben. Gleichzeitig habe ich tatsächlich des öfteren die Situation, dass ich aus formellen Anfragen zitiere und dann "vergesse ins Duzen" zu übersetzen.
    Ich respektiere beide Ansprechformen ;*) Grundsätzlich "Du" im Forum heisst ja auch nicht, dass man nicht auch mal Siezen darf.


    Übrigens habe ich schon mal jemanden im normalen präsenten nicht-digitalem Leben zurückgesiezt, obwohl ich ihn vorher geduzt habe. Der Mensch hatte mich mit dem Duzangebot überfallen, er war mir jedoch nicht geheuer und ich wollte ihn auf Distanz halten. Hat geklappt... nur so mal aus dem Nähkästchen.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Dazu mal eine andere Geschichte: Ob Fortbildung oder Seminar, stets beginnt es mit der förmlichen Vorstellungsrunde. Selbstverständlich läuft das alles per Sie ab. Je weiter das Seminar dann voran schreitet, desto mehr bröckelt das Sie und gegen Ende sind die Teilnehmer meist per Du. Auf Augenhöhe sozusagen. Weshalb die Dozenten in der Regel nicht in die Duzrunde aufgenommen werden. Da bleibt es formal, egal wie gut man sich versteht und wie lustig die Abendrunde auch sein mag.


    Auf das Forum übertragen heißt das, man muß sich erst ein wenig aneinander gewöhnen, aber dann passt im Forum wie im "echten" Leben das Du.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    Wenns jemand partout nicht will soll ers halt sagen/schreiben.

    Ich will es nicht....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich will es nicht....
    Gruß
    Simon Schmeisser

    Ich persönlich muss sagen, ich tu mich unglaublich schwer jemanden zu "Siezen" der seine Posts mit "Hallo, [...] Gruß" beendet, entweder man schreibt sehr förmlich sprich "Sehr geehrter Herr Mutzel, Sehr geehrte Forgenmitglieder [...] Mit freundlichen Grüßen XXX" und wird dann gesiezt, oder man benutzt Umgangsprache (Hallo) und wird dann dementsprechend geduzt ...


    Alles eine Frage der Kommunikation, aber des tut mir Leid das so zu Sagen Simon (Herr Schmeisser) ich werde niemanden Siezen der unpersönlich und ohne anständige Formalitäten schreibt, im Gegensatz dazu erwarte ich aber auch von niemanden mich so zu adressieren (währe ja auch auf Sifaboard affig ...)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da der Großteil mit echten Namen hier gar nicht präsent ist,
    dürfte dies auch schwer fallen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    da der Großteil mit echten Namen hier gar nicht präsent ist,
    dürfte dies auch schwer fallen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Na dann bleiben wir einfacherhalber einfach beim "Du"? :thumbup:

  • Hallo,

    Na dann bleiben wir einfacherhalber einfach beim "Du"? :thumbup:

    Nein.. :)


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010