Weiterbildungspunkte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Was hat es mit den Weiterbildungspunkten auf sich? Wo steht geschrieben wie viele man pro Jahr braucht?


    Gruß Stefan

  • ANZEIGE
  • Nirgends.


    Das ASIG nennt nur eine Fortbildungsverpflichtung.
    Die Punkte sind freiwillig und nur über eine VDSI - Mitgliedschaft registrieren, ähnlich der Krankenpflege.
    Aber nicht verpflichtend wie bei Hebammen und Ärzten.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Das Weiterbildungssystem für SiFa mit den Punkten ist ein System des VDSI. Je nach Schwerpunkt bekommt man 1-3 Punkte und benötigt 6 pro Jahr als Weiterbildungsnachweis für den Bereich. Näheres gibt es beim VDSI. Ich findes dieses System ganz gut und mache da seit 2005 oder wann die damit begonnen haben, mit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das ASIG nennt nur eine Fortbildungsverpflichtung.

    Außerhalb des VDSI-Systems muss man bei der Wahl der Fortbildungskurse eben nur darauf achten, dass es eine Fortbildung gemäß ASIG ist.


    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Stefan,


    nice to have, sonst nichts. Als FASi hast du keine Zertifizierung, die punkteabhängig ist, sondern es gibt nur die Forderung zur Weiterbildung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Außerhalb des VDSI-Systems muss man bei der Wahl der Fortbildungskurse eben nur darauf achten, dass es eine Fortbildung gemäß ASIG ist.
    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Hi,


    bislang hat noch keine Aufsicht führende Person, weder BG, noch staatliche Aufsicht, das bei mir nachgefragt... Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten von uns auch an Fortbildungen teilnehmen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos ()

  • Moin Hardy,


    bei mir schon - aber das liegt wohl daran, dass wir diverse Managementsysteme mit entsprechenden Audits haben.


    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,


    bislang hat noch keine Aufsicht führende Person, weder BG, noch staatliche Aufsicht, das bei mir nachgefragt... Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten von uns auch an Fortbildungen teilnimmt.


    Hardy

    Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Sifas nicht entsprechend weiterbilden. Vor allem wenn sie in kleineren Betrieben, in Teilzeit als Sifa, oder selbständig sind. Jedenfalls ist das mein Eindruck durch meine berufliche Tätigkeit.
    Hier im Forum wird der Anteil derer die sich weiterbilden vermutlich höher als beim durchschnitt in Deutschland sein.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi Stefan,


    dann vertraue ich doch zu sehr aufs Gute im Menschen...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier


    https://www.vdsi.de/1486?wc_lkm=1562


    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Um die Punkte bekommen zu können muss man bei der VDSI Mitglied werden.

    Nein, musst Du nicht. Allerdings ist eben über den VDSI die Ausstellung einer entsprechenden Urkunde möglich.
    Zum Mitgliedsbeitrag ein paar Hinweise:

    In der Ausbildung
    Studierende
    Fachkräfte für Arbeitssicherheit in Ausbildung
    beitragsfrei
    beitragsfrei


    Somit können Studierende und in Ausbildung befindliche SiFa kostenfrei Mitglied sein, das ist doch schon mal was. Dadurch bekommt man in der Regel auch die Einladungen zu den Regionaltreffen, welche üblicherweise jedes Quartal stattfinden.
    Für diejenigen, die den Mitgliedsbeitrag bezahlen noch den Hinweis: Man kann diese Kosten bei der Einkommensteuererklärung als Beitrag zu Berufsverbänden steuermindernd einsetzen, ebenso wie evt. entstehende Weiterbildungskosten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Den Links unter Deinem letzten Beitrag bist Du offensichtlich nicht gefolgt, daher extra für Dich:


    Momentaner aktueller Jahresbeitrag, Einzelmitgliedschaft: 132.- €

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.