Bachelorarbeit Online-Umfrage "Humor & Arbeitsschutz"!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Sifa- Community!


    Aktuell bin ich Studentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und verfasse gerade meine Bachelorarbeit in Psychologie zum Thema "Humor und Arbeitsschutz".
    ich würde mich freuen, wenn Sie bei meiner Studie teilnehmen würden. Dabei geht es um die Bewertung von humoristischen Bildmaterial und dauert nur knapp 15Minuten.


    Wenn Sie neugierig geworden sind, finden Sie hier meine Online-Umfrage:
    http://www.unipark.de/uc/Abschlussarbeiten/0aca/



    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Ich freue mich über jeden, der mitmacht! :thumbup:



    Anna (seidel.anna@uni-jena.de)

  • ANZEIGE
  • dito,


    auch hier: Wäre toll, wenn Du das Ergebnis (BA-Arbeit) hier zur Verfügung stellst


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ok - erledigt,
    wobei ich in nicht immer den Humor erkennen konnte.
    Da gibt es weitaus lustigere Bilder mit sensibilisierender Wirkung
    :D

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Erledigt.


    AL_MTSA nimmt mir die Worte aus dem Mund.


    Gruß aus dem Norden
    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Anna, erledigt.
    Ich kann mich in Punkte zweideutigkeiten auch nur meinen Vorrednern anschließen.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Anna,


    ist erledigt. Bin aber persönlich der Meinung, dass es mehr als weitaus bessere Cartoons gibt um auf humorvolle Weise das Thema Arbeitschicherheit und Arbeitsschutz zu vermitteln.
    Auch ist mir bei manchen Bildern nicht der Zusammenhang zum Thema Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit erkennbar.


    Wünsche dir viel Erfolg für deine Arbeit!!


    Gruß

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Anna,
    auch ich habe gestern den Fragebogen bearbeitet. Und auch ich habe mich wie die Kollegen gewundert. Erstens, weil viele Witze meist wirklich nicht umwerfend waren, da gibt es besseres. Vor allem aber zweitens, weil es auffallend viele schwache Witze unterhalb der Gürtellinie zu punkten versuchen. Zum Arbeitsschutz gehört immer auch ein respektvoller Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitsschützer so gezielt das Niveau absenkt, wenn er in puncto Sicherheit etwas erreichen möchte.


    Verrate uns doch bitte, was Du mit dieser Auswahl der Cartoons erreichen wolltest.

  • Der Zweideutigkeit sind keine Grenzen gesetzt und ich halte das für nicht unbedingt zielführend. Mal davon abgesehen, dass sich die Bilder nicht wirklich schnell mit ihrer Aussage erschließen. Das aber ist unbedingt notwendig, da die Verweildauer der Augen auf solchen Plakaten nur sehr kurz ist, das muss sofort treffen und sitzen.
    Meinen persönlichen Humor treffen die Beispiele nicht wirklich, ich nutze intern auch gerne Cartoons, immer wieder auch von Herrn Ruthe, weil z.B. die Dinge nicht immer so sind, wie sie erscheinen...


    http://ruthe.de/cartoon/1363/datum/desc

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Erledigt.


    Ich dachte eigentlich, ich verstehe Humor, doch wie die Vorredner schon mitgeteilt haben waren es sehr viele schwache Witze, die vom Niveau her nicht mit Arbeitsschutz in Verbindung gebracht werden sollten. Arbeitsschutz ist nicht niveaulos!


    Bin jedenfalls auf die Auswertung gespannt.


    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Hallo!


    Danke für die rege Teilnahme und auch die Kritik, zu dem Inhalt würde ich euch in ein paar Tage, wenn ich mit Stimmen sammeln fertig bin etwas schreiben um niemanden bei seinen Antworten zu beeinflussen.
    Danke Tobi für dein konkretes Beispiel, ich guck die mir gleich mal an :)
    Voll gut, dass ihr euch da so auskennt, ich hatte eher Probleme bei der Recherche an brauchbares Material zu kommen und das stimmt, die Witze sind teilweise sehr flach und es gibt bestimmt auch bessere aber ich denke auch dass sich viel Humor aus dem Kontext ergibt und der ist in der Situation schwierig herzustellen.


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Erledigt...


    Aber ehrlich gesagt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meinen Humor haben die Bilder eigentlich gar nicht getroffen und verstanden habe ich zum Teil auch nicht was teilweise die Verbindung zum Arbeitsschutz sein soll.


    Das Thema Deiner Bachelor-Arbeit finde ich echt gut, aber ich persönlich denke, dass du dafür die falschen Bilder/Cartoons gewählt hast...


    Liebe Grüße und viel Erfolg!