Bachelorarbeit Online-Umfrage "Humor & Arbeitsschutz"!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, hatte auch mit einigen Bildern so meine Probleme. Kommt natürlich auch darauf an in welchem Kontext die Bilder stehen, einfach nur so per Umfrage ist es ja dann doch oft aus dem Zusammenhang gerissen.
    Napo wurde ja schon erwähnt. Arbeitsschutzfilm als Portal liefert auch einiges zu diesem Themenkomplex. Ich verwende gerne den SUVA Film "Unterschätze nie die Gefahren am Arbeitsplatz."als Startfilm zu meinen Schulungen.
    Bei vielen Berufsgenossenschaften gibt es auch humorvolle Plakate zum Arbeitsschutz. Solche Bilder und Plakate kann man gelegentlich in Schulungen einbauen oder an häufig frequentierten Stellen aufhängen. Allerdings gibt es auch hier eine "Abnutzungserscheinung", man sollte also maßvoll damit umgehen. Alles nur noch mit lustigen Bildchen ausführen zu wollen wird kaum mehr Wirkung zeigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nicht zu vergessen, dass man bei witzigen Bildern die Zielgruppe gut im Auge haben muss. Ich kann mit intelligenten Witzen tatsächlich nicht jeden erreichen, das ist einfach so. Bei sagen wir mal "einfachen Gemütern" erspare ich mir witzige Anspielungen, da brauche ich klare und knappe Aussagen, rot oder grün, erlaubt oder verboten, Job behalten oder Kündigung.
    Ansonsten laufe ich Gefahr, dass neben den witzigen Bildern nix relevantes hängen bleibt ...

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo Anna, erledigt.
    Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.


    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Jep, auch erledigt.
    Viel Erfolg bei Deinen Ausarbeitungen :)

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • ANZEIGE
  • komisch ist anders. ach so......erledigt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Gutem Morgen!


    Auch erledigt.


    Aber - leider insgesamt zu wenig Humor. Sexuelle Anspielungen gleich welcher Art gehören außerdem nicht in die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz - also absolut nicht lustig, und auch nicht akzeptabel.


    Aber als SiFa verwende ich Humor im Arbeitsschutz ausdrücklich oft, wenn auch seltener als Bild, mehr als Gesten oder als Filmchen (z.B. "forklift fail" oder "forklift accident" auf youtube suchen).


    Neben den BGETEM-Bildern waren aber die Ameisen noch recht gut, und einige der englischen Witze (besonders der mit dem Bacon - ich musste mir vorstellen, wie ich das ganze Fett an mir kleben habe, wenn ich in Frühstücksspeck falle...). Von den Selbstgemachten Bildern war nur das mit dem (nicht) Abstellen von irgendwas richtig gut - es fehlte aber ein markantes Bild dazu.


    Die Frage nach dem Humor und dem Arbeitsschutz scheint die BGETEM bereits umfassend beantwortet zu haben?


    FG

  • So, gestern war der letzte Tag der Erhebung. Danke dass ihr so zahlreich mitgemacht habt!
    Ihr habt auch einige Punkte angesprochen, die sehr gut in meine Diskussion packen.
    Zu dem "sexistischen" Bildern. Ich habe mich bei dem Fragebogen an den 3 Witzdimensionen Test von Ruch orientiert. Der ist nach jahrelanger Forschung darauf gekommen, dass es neben zwei Strukturen (Inkongruenz-Lösung und Nonsens) nur ein Thema gibt, was bei taxonomischen Tests immer wieder heraussticht, nämlich Sex. Jetzt seid ihr besonders auf den Sicherheitsgedanken geschult und natürlich ist es fraglich, was dieses Thema dort zu suchen hat aber ich bin gespannt was bei anderen Gruppen passiert ist.

  • Moin Anna,


    erst einmal danke für Deine Rückmeldung.


    Jetzt bin - zumindest ich - aber auch daran interessiert zu erfahren, wie die anderen von Dir angesprochenen Gruppen "ticken".


    Es wäre schön, wenn Du mich/uns weiter informieren würdest.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich jetzt mit allem gerechnet hätte, aber niemals mit drei Witzdimensionen... ^^

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • "Die Wahrnehmung von inkongruentem Lösungshumor wird mittels des von Ruch (1992)entwickelten Verfahrens 3-Witz Dimensionen (3-WD)
    erfasst. Hier sollen Cartoons und Witze hinsichtlich ihrer Witzigkeit eingestuft werden."


    ... und im nächsten Semester klatschen wir unseren Namen :P

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Tja,


    offenbar denken Arbeitsschützer in Bezug auf flachen Humor höchstens 0,5 bis max. eindimensional.


    Finde ich auch nicht falsch, da das Thema ernst genug ist - und wenn man dann Humor als Hilfsmittel zur Auflockerung von trockenen Fakten verwendet, sollte dieser schon Qualität besitzen.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964


    PS: inkongruenter Lösungshumor?? Geht das auch auf deutsch?? Ich sage doch auch nicht Manualexkavator, wenn ich eine Schaufel meine.

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Alles Klugschei...... :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    [...]
    Zu dem "sexistischen" Bildern. Ich habe mich bei dem Fragebogen an den 3 Witzdimensionen Test von Ruch orientiert.
    [...]


    Ach so - auf jeden Fall danke für die Erklärungen!


    Nun ist es so, dass man als SiFa vor Frauen und Männern, von den Kampfemanzen bis zu den lockeren Kumpeltypen, zwischen Machos und Softies, vor diversen Kulturen und Altersgruppen steht usw. Wenn man in irgend einer Form kommuniziert (oder eine Unterweisung durchführt) lässt man als SiFa folgende Dinge ZWINGEND aus:


    - Sexualität
    - Politik
    - Religion
    - Figur/körperliche Merkmale
    - Namen (der Beteiligten)
    - (Liste nicht vollständig)


    Da macht man weder Witze, noch Bemerkungen, noch Bezüge dazu [edit] weil man es sich nicht leisten kann, die Ablehnung einzelner oder vieler Mitarbeiter zu erhalten. Damit wäre man dann "unten durch" und hat keinen Einfluss mehr.[/edit]


    Und da ist der Unterschied: ich kann privat SUPER über noch so böse oder "niveaulose" Witze lachen, mit allen Tiefen der Unmoral, egal in welche Richtung. Als SiFa muss ich mich aber zusammenreißen. Zum Beispiel saßen letztens Praktikanten und ein Ingenieur im Raum. Da habe ich zu den Praktikanten gewandt gesagt, dass ich auf den einen Ingenieur besonders aufpassen muss, weil er sonst die Dinge konstruiert, die hinterher Praktikanten fressen. Damit war auch jeden Klar, dass hier die eigene Verantwortung in den Arbeitsprozessen sehr verschieden ausgeprägt ist - und dass der Ingenieur schon bei der Konstruktion von Maschinen besser mit einbeziehen sollte.


    Das war aber auch nur ein Beispiel - muss niemand lustig finden. Im Kontext der Unterweisung hat es die Stimmung auf jeden Fall aufgelockert.


    Auf der anderen Seite stehen die typischen "Männerberufe": Wartung, Instandhaltung. Ob öffentlicher Dienst, Großkonzern oder Klitsche: an der (Pinn-)Wand hängen DUTZENDE nackter Frauen, mal nur "verführerisch", mal Bilderwitze (auch als Cartoon). Aus solchen Gruppen, nehme ich an, wirst Du mit Deiner Umfrage natürlich sehr positive Reaktionen auf die "sexistischen" Witze erhalten. :) Im Pflegebereich wird es eher andersrum sein... Schätze ich.


    FG.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo Anna,


    inzwischen ist einige Zeit vergangen seit dem Abschluss Deiner Umfrage. Kannst Du uns mittlerweile etwas über Deine Ergebnisse berichten?


    Ich gehe davon aus, dass viele Kollegen nicht nur aus allgemeiner Nettigkeit, sondern auch aus Interesse an dem Thema teilgenommen haben.
    Deshalb wäre eine Rückmeldung nett.


    Gruß


    Osnabrück