Erste Hilfe - Defibrillatoren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir diskutieren bei uns im Haus, ob wir uns in eine Karte mit Defibrillatoreninformationen eintragen lassen. Es gibt ja im Internet Karten mit Standorten für Defis. Da wollen wir mitmachen. Insgesamt haben wir 5 AED's. Jetzt werden einige Horrorszenarien durchgespielt. Was passiert, wenn ein Nachbar aus den bewohnten Häusern zu uns kommt und fragt nach Hilfe (z. B. Defi), weil ein Mensch in einer der Wohnungen Hilfe benötigt. Wie ist es da mit dem Versicherungsschutz der Erste-Hilfe-Leistenden? Die Erste Hilfe verweigern darf ich nicht, auch nicht, wenn ich auf Arbeit bin und diese dabei den Arbeitsplatz verlassen muss?!?

    Darf ich die Herausgabe des Defis an Fremde verweigern? Welche gesetzlichen Verpflichtungen gehe ich als Arbeitgeber ein, wenn ich meine Defis veröffentliche?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wie ist es da mit dem Versicherungsschutz der Erste-Hilfe-Leistenden? Die Erste Hilfe verweigern darf ich nicht, auch nicht, wenn ich auf Arbeit bin und diese dabei den Arbeitsplatz verlassen muss?!?

    Darf ich die Herausgabe des Defis an Fremde verweigern? Welche gesetzlichen Verpflichtungen gehe ich als Arbeitgeber ein, wenn ich meine Defis veröffentliche?

    Siehe dieses Dokument zum Versicherungsschutz.
    Erste Hilfe verweigern darf man meiner Meinung nach nicht, ebenso die Verweigerung der Herausgabe des Defis. Beides würde ich als unterlassene Hilfeleistung sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    "Jetzt werden einige Horrorszenarien durchgespielt" -ein Horrorszenario ist für mich, wenn jemand (lebensrettende) Hilfe braucht, und es an der Herausgabe eines Hilfsmittel scheitert.
    Es ist mit Sicherheit ein Szenario, was nicht täglich vorkommt. Ich würde als betrieblicher Ersthelfer auch sofort helfen, ob im oder außerhalb des Betriebes, in solchen Fällen gibt es für mich keine Grenze, so sieht es auch mein GF.

    Gruß,
    Guido

    andere denken nach-
    wir denken vor
    (Udo Lindenberg)