Fluchttüren öffnen gegen die Fluchtrichtung. Möglich oder nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hier noch ein Nachtrag: Es gab ein Meeting mit dem Vorstand des Errichter/Verpachter des Gebäudes und dem Betreiber der Pflegeeinrichtung (Betriebsleitung+SiFa+BB).

    Der Vorstand meint, das Gebäude wurde von der Baubehörde so abgenommen. Von der letzten Brandschau 2016 gibt es keine Unterlagen. Damit gibt es Bestandsschutz bei den nach innen öffnenden Notausgängen und den restlichen Brandschutzverstößen.

    "Das Offenhalten von Brandschutztüren" sei organisatorischer Brandschutz und der Brandschutzbeauftragte (BB) solle das so weitergeben. Das wird er wohl nicht tun!

    Zwischenzeitlich hat sich zwar kein Brandschutzkonzept angefunden, doch wenigstens ist eine "Gutachterliche Stellungnahme" zur Baugenehmigung aufgetaucht (die den Vorstand nicht wirklich interessiert).

    Es ist frustrierend :(

    Allen eine schöne Restwoche !