Für wen lohnt sich der Besuch der A + A

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob in der Vergangenheit schon einmal jemand von euch bei der A+A-Messe war und wie so die Erfahrungen sind.
    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig  8)

  • ANZEIGE
  • Ich bislang einmal auf A+A gewesen. Es hat sich für mich dahin gelohnt auch mal ein Gesicht zu Gestalten, die sich rumtreiben, zu sehen und auch persönlich kennenzulernen. Auch so die ein oder ander Information, die man von den ausstellenden Unternehmen bekam war ganz nett. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ist zu 90% Messe für PSA. Punkt.

    Hardy

    Genau so ist es.Wer Fuss oder Handschutz sucht, der findet auf der A+A garantiert etwas. :D
    Interessant sind auch die Stände Berufsgenossenschaften und Unfallversicherher.
    Und irgend etwas Neues sieht oder erfährt man dort immer.
    Ich MUSS nicht unbegdingt auf die Messe, wenn es aber zeitlich passt schau ich auch gerne mal vorbei.

  • Hallo liebe FASI-Gemeinde!

    Ich war einmal auf der A+A. Das war noch sozusagen im Rahmen meiner Ausbildung. Schön zu sehen, was es alles so gibt. Damals war es auch gut zwei CDs ab zu stauben. Man hatte ja noch keine Unterlagen.

    Einiges hat mich als reiner Anschau-Besucher dann doch etwas erschlagen:
    Es gab natürlich Schutzhandschuhe und Handschuhe. Die Herkunftsproduzenten kamen aus China, Korea, Indien ....
    Das es große, mittlere, kleine und ganz kleine gab ist ja selbstvertändlich. Das ganze mit 5 Fingern oder zwei oder als Fäustling. Die Farbe war grün, gelb, rot, blau, gestreift, was man sich halt so vorstellen kann. Materialien wie Baumwolle, verschiedene Kunststoffe, Leder oder Verbundstoffe, alles in gewebt, genäht, geklebt oder aus einem Guss. Durch Stulpen in verschiedener Länge wurde das Angebot bereichert. Dies ebenso in verschiedenen Stärken bzw. thermischer Isolation auch mit mechanischer Verstärkung.

    Wenn ihr euch das in allen verschiedenen Kombinationen vorstellt, erkennt man sofort, dass man einen ganzen Tag nur Handschuhe ansehen, anprobieren und für den eigenen Bedarf beurteilen kann. Na, vom Preis sprach ich ja noch gar nicht.

    Für jemanden, der den Einkauf macht oder maßgeblich an der Entscheidung für die Anschaffung speziellen Equipments zuständig ist, ist es eine Fundgrube. Sehr zu empfehlen, weil die Infos und die Ansprechpartner einfach dicht da sind.
    Für mich als Neugieriger war es eher ermüdend.

    Interessantestes Erlebnis für mich war die Ausstellung von Schallabsorbern.
    Ich war überrascht, wie wirkungsvoll frei aufgehängte Absorber in einer offenen, lauten Halle sein können.
    Diesen Praxiseinsatz konnte ich sonst noch nirgends erleben.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hi,

    der Ehrlichkeit halber sollte man anfügen, dass der parallel stattfindende Kongress sicher einiges Informatives liefert.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    wie auf jeder Messe: Kontakte und Besuche ergänzen sich mit Info's, die man gebrauchen könnte oder sucht. Klar, jede Menge fernöstlicher PSA, präsentiert in kleinen Hundehütten. Da schaut man einfach drüber. Es bleiben gute Info's. Bei der letzten a+a konnte ich z.B. diverse Rettungsstühle testen, daraufhin haben wir 5 gekauft und einige news (Keramikmesser) fand ich toll. Dann immer die Präsens von diversen BG's. Alle hübsch nebeneinander.

    (Vielleicht auch einmal ein grinsendes Gesicht auf und vor dem Stand dieser Seite finden? Oder einen Rundgang in Sachen Ergonomie mit dem Partner machen?)

    Wie auch immer, irgendwie ein wenig Pflicht für Leute aus dem SiFa-Bereich. Ich könnte mich in den A...h beissen, denn genau in der Woche habe ich eine Weiterbildung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,

    ich war einmal da! Na ja, wie Flügelschraube schon sagte PSA, PSA, PSA. Die Beiträge bei dem parallel stattfindenden Kongress waren gut und interessant. Man sollte einmal dagewesen sein und dann selbst entscheiden ob man wieder hin fährt. Für mich hat sich das erledigt weil zu viel Aufwand wenig nutzen, da fahre ich lieber zu der Workshops der verschiedenen BG,en.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hi...

    ich war bisher 3 oder 4 mal auf der A+A. Da ich aber aus Leverkusen komme und derzeit in Mäönchengladbach arbeite ist es für mich auch immer ein "Heimspiel".

    Was ich immer gerne mache, ist den Sicherheitsbeauftragten einen Besuch mit anzubieten.
    Lieferanten sind in der Regel einigermaßen großzügig mit Gratis - Tickets, so dass man immer für ein Paar SiBes Karten übrig hat.
    Ist für mich immer ein Bonbon für die gute Zusammenarbeit mit meinen Sicherheitsbeauftragten.

    Was man übrigens auch nich außer acht lassen darf ist der Stand von so einem Forum für Sicherheitsfachkräfte...
    da gibt es auch immer gute Informationen und man trifft die Leute mit denen man regelmäßig schriebt auch mal "Aug in Aug"...

    ... wie hieß das Forum nur noch gleich.....??? :D:D:D:Lach:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • ...Was man übrigens auch nich außer acht lassen darf ist der Stand von so einem Forum für Sicherheitsfachkräfte...
    da gibt es auch immer gute Informationen und man trifft die Leute mit denen man regelmäßig schriebt auch mal "Aug in Aug"...

    Dort kann es einem passieren, dass ein Gliedermaßstab gezückt wird und schon wird Hand angelegt.
    Tut nicht weh, ist nichts versautes und hinterher hat man einen Steh- und Sitzpass.

    Ich besuche alle paar Jahre einmal eine solche Messe. Einfach um zu sehen, was der Markt so bietet. Bei den BGen werden dann CDs und andere Unterlagen abgestaubt. Die Hersteller sind für mich eher selten interessant. Wenn man mal eine konkrete Fragestellung hat, kann man versuchen diese vor Ort los zu werden, oft ist das Standpersonal allerdings damit überfordert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wir machen es auch so wie Thorsten beschrieben hat, Sicherheitsbeauftragten auch mal was Gutes gönnen und mit zur Messe nehmen. Das gibt bei uns auch jedes mal einen ordentlichen Schub im Verbesserungswesen.

    Klar, der Basar mit den Handschuhen etc. ist nicht die Anlaufstelle Nr.1, aber es gibt ja noch genügend andere Themen, die einen solchen Messetag sinnvoll gestalten lassen.


    Gruß, Guido

    andere denken nach-
    wir denken vor
    (Udo Lindenberg)

  • A+A in Düsseldorf, von 27.10.15 - 30.10.15 Halle 10 / A71 SIFA PAGE

    Dafür alleine lohnts sich schon!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Abends trifft man sich dann in Ratingen im Schwimmbad/Sauna und geht danach zum Mongolischen Bueffet - (lecker)
    (In Ratingen sind die Zimmer billiger - 80€ Einzelzimmer + 10 für Frühstück)

    2 tolle Tage - Erfahrungsaustausch - Warenproben bestellen - Bier trinken und CD´s sammeln

    Wir treffen uns!!!!!!!!!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Diese, so wie andere Messen auch, ist ein guter Treffpunkt um Bekanntschaften zu machen. Die Kontakte die man hier bekommen kann, können Gold Wert sein. Als ich noch Angehöriger des Militärs war, war es mir möglich, verschiedene Gewerke besuchen zu dürfen um einen guten bis sehr guten Überblick zu bekommen. Es ist nach meiner Ansicht eine gute Messe mit vielen interessanten Persönlichkeiten.


    Grüße vom Hugoianer

  • Also ich fand die letzte A&A gut um Anregungen und Infos zu sammeln. Werde dieses Jahr auch wieder hinfahren und zu bestimmten Themen Anregungen suchen.

  • Hallo und Guten Morgen,

    werde in diesem Jahr das erste Mal auf der A+A sein. Bin in der Woche in der Nähe zu einem Seminar. Da passt das ganz gut ;) . Extra fahren würde ich vermutlich nicht. Da wäre mir der Aufwand vielleicht doch zu groß, denn schließlich liegen gut 750km zwischen meinem Wohnort und Düsseldorf :-/
    Bin sehr gespannt. Natürlich besonders auf den Stand der Sifapage ;)

    Man sieht sich...

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    also ich werde vom 29.10. auf den 30.10. da sein, vielleicht sieht man sich ja?!

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig  8)

  • So, bin am 28ten da, mal sehen ob ich dort entsprechende Infos und Geräte zur Gefahrstoffmessung bekommen kann, die nicht ein Vermögen kosten. Gaselagerung und Gefahrstoffverwaltung im SAP nahen Bereich sind dann weitere Themenkomplexe. Halle 10 A71 hab ich auch auf dem Notizzettel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir haben den Besuch am 27.10. eingeplant. Statten der A+A zum ersten mal einen Besuch ab. Denke man kann sich viele Anregungen holen und Kontakte knüpfen.
    Wie sagt der Kaiser Franz ... schau´n mer mal ...

    Gruß Frank