Energie DIenstleistung Gesetz EDL-G

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hat sich bereits jeman von euch mit dem Thema EDL-G auseinander gesetzt, mir fällt es schwer da eine klare definition zu finden ob ein Betrieb danach handeln muss oder eben nicht...

    Gibt es irgengwo eine Tabelle oder ein Programm wo man das schnell prüfen kann ob man darunter fällt...?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,
    Im Zweifel den Wirtschaftsprüfer fragen oder den Syndikus.

    Ansonsten einfach mal bei der BAFA anrufen die helfen weiter

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hi Toni,

    wir hatten das Thema vor einiger Zeit. Einen Tag rätseln und grübeln, ob jetzt betroffen und studieren der angesagten Quellen. Dabei fand ich die Verneinten Formulierungen immer recht komisch.

    Zum Glück aber nicht: Hochschule ohne Einnahmen (nur Geldverbrennung) und eine kleine Tochter für Verkaufsaktionen (Eintrittskarten und Werbezeugs), die jedoch nicht die Masse an Umsatz (darin liegt der Schlüssel) macht. :rolleyes:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Da die meiste Arbeit ohnehin beim Unternehmen und nicht bein Auditor liegt , machen wir das Audit selbst.

    Ich habe auch das Gefühl, diese EDL-G ist gemacht worden , damit die Auditoren was zu tun haben ;)

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zum Glück war ich schnell mit dem Thema durch, für unseren Betrieb war es im vorfeld geklärt, da wir nach EMASIII zertifiziert sind. Aus dem Betrieb, wo ich befragt wurde was es damit aufsich hat, hab ich schnell herausgefunden das auch dieser Betrieb nach DIN ISO 50001 zertifiziert ist und damit keine weiteren maßnahmen erforderlich sind.

    Dennoch sollten alle Betriebe einmal checken ob sie unter diesem Gesetzt darunter fallen, nicht das es hinterher ein unschönes erwachen gibt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE

  • Ich habe auch das Gefühl, diese EDL-G ist gemacht worden , damit die Auditoren was zu tun haben ;)

    Nicht nur die. Bis 2020 sollen ja 20% an Energie eingespart werden. Also profitieren ja auch die Baustoffhersteller, Fensterhersteller und was alles dazu gehört.
    Nun ja, auch so kann ich als Staat an Mehreinnahmen kommen. Denn alle diese Dinge werden ja fürstlich versteuert. Bis sich solche Dinge wirklich amortisieren vergehen ja durchaus ein paar Jahre.
    Also ist der Nutzen bei mir als Unternehmen marginal.

    :bremse:

  • Im EDL-G gibt es keine Verpflichtung irgendwas umzusetzen , deshalb glaube ich nicht das sehr viel passieren wird.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo zusammen,

    Es ist wie immer ... "Da wo viel Licht ist, ist starker Schatten." (sorry Herr Goethe)

    Der Hinweis zur Bafa war schon sehr gut. Es geht um die KMU-Definition, denn alle Nicht-KMU sind zum "Energieaudit" (was eigentlich nur ein Energiebericht mit Beratung ist), bis zum 05.12.2015 verpflichtet. Nicht_KMU ist wer mehr als 250 Mitarbeiter hat ODER mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz ODER 43 Millionen Euro Jahresbilanz.
    Trifft auch nur ein Kriterium auf Euch zu, dann willkommen im Club der Energieauditpflichtigen :)

    Ich habe Euch mal ein paar Dateien von der Informationsveranstaltung der IHK Cottbus beigefügt:

    Herzliche Grüße
    Sascha

  • Hi Toni,

    wir hatten das Thema vor einiger Zeit. Einen Tag rätseln und grübeln, ob jetzt betroffen und studieren der angesagten Quellen. Dabei fand ich die Verneinten Formulierungen immer recht komisch.

    Zum Glück aber nicht: Hochschule ohne Einnahmen (nur Geldverbrennung) und eine kleine Tochter für Verkaufsaktionen (Eintrittskarten und Werbezeugs), die jedoch nicht die Masse an Umsatz (darin liegt der Schlüssel) macht. :rolleyes:

    Seit ihr eine öffentliche Hochschule?
    Weil es kann schneller gehen als ich es für möglich gehalten hätte und man ist doch wieder drin.

    Stellflächenvermietung an Mitarbeiter oder dritte
    Vermietung/Verpachtung von Flächen
    Eigenbetrieb Mensa
    Abteilungen die ggf. als "Betrieb" geführt werden - Instandhaltung, Reinigung usw.

    Ein weiterer Punkt sind die von Sascha unten aufgeführten 250 Mitarbeiter.

    Hallo zusammen,

    Es ist wie immer ... "Da wo viel Licht ist, ist starker Schatten." (sorry Herr Goethe)

    Der Hinweis zur Bafa war schon sehr gut. Es geht um die KMU-Definition, denn alle Nicht-KMU sind zum "Energieaudit" (was eigentlich nur ein Energiebericht mit Beratung ist), bis zum 05.12.2015 verpflichtet. Nicht_KMU ist wer mehr als 250 Mitarbeiter hat ODER mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz ODER 43 Millionen Euro Jahresbilanz.
    Trifft auch nur ein Kriterium auf Euch zu, dann willkommen im Club der Energieauditpflichtigen :)

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Da die meiste Arbeit ohnehin beim Unternehmen und nicht bein Auditor liegt , machen wir das Audit selbst.

    Ich habe auch das Gefühl, diese EDL-G ist gemacht worden , damit die Auditoren was zu tun haben ;)

    Gruss Harald

    Sofern man dies kann ist das super. Um das Audit selbst durchführen zu können müssen die Voraussetzungen nach §8b EDL-G erfüllt sein. Leider können das die wenigsten Unternehmen selbst...

    Wir haben es morgen hinter uns.

  • Ich sag mal so, die Anforderungen an den Auditor sind nicht besonders hoch, ein Architekt eine Ingenieur der etwas Erfahrung in der Energieberatung hat sollte in den meisten Betrieben vorhanden sein!

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo S. Schmid,
    ich habe das Audit für meinen Arbeitgeber und mittlerweile noch für einige andere gemacht.

    Es ist eigentlich relativ einfach, wenn man mal die Daten zusammen hat, ist der Rest schnell erledigt.

    Der meiste Aufwand ist wirklich das sammeln der Daten zum Energieverbrauch und die Begehungen, des Text und die Berechnungen sind dann eher schnell erledigt.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Nein , warum sollte man einen Externen beauftragen müssen?

    Das Geld für diesen externen kann man sich sparen !

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"