Brandschutz im Luise-Kiesselbach-Tunnel - merkwürdige Schilder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin heute morgen über diesen Artikel zum modernen Brandschutz im Tunnel gestolpert:
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mittl…-sein-1.2563822

    Und was sehen meine blinden Augen da? Fluchtwegschilder die nicht der ISO 7010 entsprechen. Soweit so doof.
    Aber noch besser: Auf dem Schild sind zwei Richtungspfeile, jeweils mit Zahlenangaben (für die Entfernung).


    Liegt das jetzt nur an mir, oder ist das reichlich bescheuert?
    Wenn ich jetzt in Panik in einem verrauchten Tunnel auf dieses Schild treffe, werde ich mir dann Gedanken machen, was die Zahlen zu bedeuten haben? Vielleicht ist das eine Nummerierung der Ausgänge? Was weiß ich? Ich würde vermutlich in eine zufällige der beiden Richtungen rennen.

    Gibt es für solche Schilder irgendeine spezielle Grundlage, eine Norm für Tunnel oder ähnliches? Oder hat sich das der Brandschützer in dem Fall einfach ausgedacht?


    Ich persönlich würde ja vorschlagen: Piktogramm und Form nach ISO 7010. Ein großer Pfeil in die Haupt-Fluchtrichtung. Ein kleiner Pfeil mit Zahl (und nur hier die Zahl) und Einheit (90 m) unter das Zeichen für den Zweitfluchtweg. Dann muss auch nicht jeder bis in Lesereichweite an das Schild herangehen um rauszufinden wo er hin muss. Stichwort Erkennungsweiten. Bei kleinen Zahlen?


    Ich wunder mich einfach nur...

  • ANZEIGE
  • Hallo EtikettenWissen,

    das ist keine Eigenart des Brandschutzplaners, sondern ein bewährter Standard in Tunneln. Zu finden in den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb vonStraßentunneln (RABT), für Eisenbahntunnel die Richtlinie Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes an den Bau und den Betrieb von Eisenbahntunneln.
    Außerdem existiert noch eine europäische Richtlinie, die ich aber nicht im Kopf habe.
    Die Erkennenung der Zahlen funktioniert übrigens selbst bei verrauchtem Tunnel noch hervorragend gut, so klein wie es aussieht sind die Zahlen nicht.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke Bauco, man lernt nie auch.

    Diese Kennzeichnung widerspricht trotzdem meine Meinung nach ein paar ganz grundlegenden internationalen Normen zur Lesbarkeit von Schildern. Aber wäre ja auch ein Wunder, wenn die mal nicht alle ihre eigene Suppe kochen würden.

    Andererseits muss man ja über eine gute Sicherheitsausstattung in Tunnel auf jeden Fall dankbar sein. Da gibt es ja immer noch einige suboptimale Ausführungen...

  • Moin,

    Normen hin, Normen her. Wenn ich in einem verrauchten Tunnel stehe, ist es mir scheißegal, ob das Männchen eckige Füße hat oder runde, ob es nach links oder rechts läuft, ob es einen Rock an hat oder eine Burka trägt. Das Zeichen erkennt jeder Idiot. Die Zahlen sind natürlich verwirrend. Es könnte ja bedeuten "Links befinden sich noch vier Fluchtkammern und rechts sind 90.--EUR Maut für die Weiterfahrt zu bezahlen". Der Lærdalstunnel ist mit 24,5km der längste Straßentunnel der Welt, demnach scheidet Kilometer als Einheit schon einmal aus. Wären es cm würde ich mich gar nicht um das Schild kümmern, sondern mit einem Sprung aus dem Tunnel hinaus sein. Es ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass diese Zahlenangaben in Tunneln sich auf die Einheit Meter beziehen. ;) Das weiß auch jeder.

    Du stehst in einem verrauchten Tunnel, links türmen sich die verkeilten Autos, rechts wabert Dir der Rauch entgegen. Das Schild weist einen dicken Pfeil mit 20m nach rechts als Hauptfluchtrichtung aus. Ein kleinerer Pfeil zeigt nach links und trägt die Aufschrift 40m. Läufst Du jetzt in den Rauch oder nimmst Du die 40m in Kauf? In dem von Dir beschriebenen Beispiel würde ich lieber die 4m in die vermeintlich falsche Richtung wagen, als die 90m in die korrekte Richtung.

    Gruß Frank

    und :512:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Selbige Schilder ( od ähnlich, kanns nie so schnell erkennen :D )findest du ja auch auf Autobahnen wenn diese durch Schallschutzmauern eingefasst ist.
    Wobei bei uns die Zahlen dann nur in Richtung der kürzesten Strecke aufgebracht sind/ waren

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Stimmt schon, wenn man einen guten Tag erwischt, begreift man intuitiv so Manches...

    Warum in der Tunnelbeschilderung jedoch plötzlich die Kreativität erwacht, entzieht sich meinem Verständnis. Hier ein paar Links zu vorschriftsgemässer Beschilderung der Notausgänge in Tunnelbauwerken (Reihenfolge UN/EU/DE):
    http://www.unece.org/fileadmin/DAM/…ns_2006v_EN.pdf
    http://publications.europa.eu/resource/cella…c.0004.04/DOC_1
    http://www.tes.bam.de/de/regelwerke/…dex.htm#zeichen

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo Chrimu,

    auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, entspricht die Beschilderung den Vorschriften (Zeichen G24).

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Servus,

    Du magst da ja recht haben, aber ich verstehe es nicht...
    Das photographierte Zeichen soll in der Tat ein G, 24c darstellen. Meines Wissens ein Zeichen in doppelter Pfeilform (=hexagonal) mit Meterangaben ("m").
    Wo siehst Du da die Entsprechung (Ähnlichkeit sehe ich natürlich auch :rolleyes: )? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Zeichen so zu verwenden sind, wie sie im Wiener Übereinkommen (mein erster Link) dargestellt sind. Wie und wo sind denn dann die Varianten geregelt (reine Interessensfrage)?

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo Chrimu,

    in den von Dir verlinkten Dokumenten sind Zeichen geregelt. In der von mir bereits genannten RABT findest Du u.a. die beleuchteten Sicherheitskennzeichen wie hier fotografiert.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ...Das Zeichen erkennt jeder Idiot. Die Zahlen sind natürlich verwirrend.


    Mich haben die Zahlen auch verwirrt, da fehlt eben eine Angabe dazu. Hätte ja auch sein können 4 Personen nach links, dann 90 nach rechts, dann wieder von vorne. Im Gefahrenfall und unter Panik müssen solche Schilder eindeutig sein.

    Hab gestern mal im Engelbergtunnel an der A81 nachgesehen, da sind die Angaben mit m dahinter, dafür haben die gestern Abend von 3 auf 1 Spur eingeschränkt, auf 60 km/h reglementiert und fröhlich die Wände gereinigt sowie Leuchtmittel ausgetauscht (muss auch mal sein, aber doch nicht, wenn ich es eilig habe).

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.