Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    welche Form der Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe verwendet ihr? Zurzeit benutzen wir eine gigantische Excel-Tabelle, die so ziemlich alles enthält, mit der aber kein Vorgesetzter wirklich was anfangen kann. Aber immerhin ist die BG zufrieden... Nun überlege ich ein kurzes Gefahrstoffkataster gem. TRGS 400 sowie für jeden Stoff ein Formblatt zu erstellen. Im Grunde ist ja mit SDB und Betriebsanweisung schon fast alles gesagt.


    Musterdokumente werden gerne gesehen ;) Evtl. könnt ihr mir ja auch eine vernünftige(!) Software empfehlen.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Das EMKG ist in unserer Exceltabelle enthalten, sogar die Berechnung der Gefährlichkeitsgruppen wird automatisch durchgeführt. Aber wie gesagt, übersichtlich ist was anderes und bei 150 + x Stoffen wirds irgendwann eng.

  • Aber die EMKG-Software bietet das Sorglos-Paket, warum dann noch das Excel-Trauma ?


    Gruß v. Th.

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo,


    welche Form der Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe verwendet ihr?


    Bei uns wird hierfür nichts separates verwendet, Gefahrstoffe werden mit der allgemeinen Gefährdungsbeurteilung abgehandelt, so wie es eigentlich auch sein soll.
    Natürlich gibt es dann noch das Verzeichnis und Betriebsanweisungen. Im Laborbereich werde ich in Zukunft die Zahl der BA deutlich reduzieren, denn die Papiere liest eh niemand. Substitutionsprüfungen finden relativ selten und in der Regel nur bei Problemen mit einem Stoff statt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die EMKG-Software kenne ich - hat mich nicht überzeugt. Weiterhin werden die Dokumente auch an Personen weitergegeben, die sich nicht erst eine Software installieren wollen/können sich einarbeiten müssen und nach 6 Monaten der Nichtnutzung wieder alles vergessen haben.


    Zum EMKG: Das "E" sollte langsam mal gestrichen werden. Für ich ein Versuch, die komplexen Zusammenhänge in ein System zu quetschen um am Ende eine Gefährlichkeitsgruppe zu erhalten, mit der nur ein Fachmann etwas anfangen kann. Die Vorgesetzten sollen aber die Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung größtenteils eigenständig übernehmen - da macht das EMKG in meinen Auen keinen Sinn.



    Die Dokumente der BGW finde ich ganz gut, die BGETEM bietet ähnliche Hilfen an. Ich werde mich wohl mal dran setzen und ein best-of daraus basteln. Im Grunde schreit alles nach einer gescheiten Software, welche mir automatisch die Lagerklassen vergleicht und evtl. Zusammenlagerungsverbote ausgibt und auch die Gefährdungsstufen nach TRGS 401 berechnet. So etwas könnte man auch in Excel bauen, dafür habe ich im Moment aber viel zu wenig Zeit.


    Den Vorschlag der BGHM finde ich auch nicht schlecht, muss ich mir mal näher anschauen.


    Grüße

  • Hab mir die Vorlage der BG mal angeschaut.
    Hat mir jemand eine ausgefüllte Version? Hab keine Ahnung wie ich das ausfüllen soll.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald



    Markus Günther

  • Hallo,


    vor einiger Zeit bis ich auf eine Mustervorlage des VDSI gestoßen, das hat Substitution, Gefährdungsbeurteilung, Erfassung und Kataster u.v.m. in einem.
    Das Kataster hat auch wenige Spalten (24).


    Edit: Link entfernt - nur noch für Mitglieder



    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave () aus folgendem Grund: Link nicht mehr ganz gültig.

  • ANZEIGE
  • Ich stehe gerade auch vor der Herausforderung eine übersichtliche Datei zu erstellen.
    Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Excel gemacht. Eine Verlinkung der Felder mit vertiefender Information ist da ja möglich. So kann Übersichtlichkeit angestrebt werden.

  • Kannst du mir dieses Musterformular evtl bereitstellen, bin genau nach sowas auf der Suche :)


    Mit deinem link komme ich leider nicht weiter :(

  • Kannst du mir dieses Musterformular evtl bereitstellen, bin genau nach sowas auf der Suche :) Mit deinem link komme ich leider nicht weiter :(

    Hallo,


    würde ich gerne, aber der es der VDI nun in seinen Mitgliederbereich verschoben hat kann ich dir max. meine Version zur Verfügung stellen. Wobei es nicht fertig ist/war.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin zusammen,


    die EMKG-Software hat mich auch nicht überzeugt. Sie verleitet dazu das Ergebnis einfach hinzunehmen, ohne sich über die tatsächlichen Einsatzbedingungen und den daraus resultierenden Gefahren Gedanken zu machen. (Andere Programme kenne ich nicht, ich vermute aber, dass es sich dort genauso verhält)


    Ansonsten haben auch wir Excel als Grundlage - das ist wenigstens von allen ohne große Einweisung (die dann doch wieder vergessen wird) beherrschbar.


    Zugegeben: Bei Einsatz von vielen Gefahrstoffen wird die Liste lang, aber das passiert mir auch auf andere Weise, wenn ich - analog der Idee in Beitrag 1 - für jeden Stoff noch ein Formblatt erstelle.


    Vielleicht genügt es die gigantische Excel-Tabelle auf die Spalten einzudampfen, die wirklich wichtig sind?


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,


    wenn du mir deine Version zur Verfügung stellen würdest wäre ich dir sehr dankbar, könnte ja selbst was ergänzen, sollte was fehlen

  • Hallo Stephan,
    ja das würde mich auch interessieren. Vielleicht etweas für den Downloadbereich hier im Forum?


    Danke.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,
    bei deinem Verzeichnis irritierten mich die beiden Signalwörter "Achtung" und "Gefahr" - scheint doch ein Spray zu sein; bei Jahresverbrauch meinst du bestimmt die Anzahl der in der Spalte davor stehenden Behältergröße.
    Die Spalte mit der alten EU-Kennzeichnung kann eigentlich ausgeblendet werden.
    Ich mache es so, dass die GHS-Symbole mit deren Nr. in der Kopfzeile stehen; diese ist dann fixiert.
    Beim Stoffeintrag erfolgt nur ein "x" in der betreffenden Spalte; hat auch den Vorteil, das ggf. auch dei Symbolspalten sortiert werden können, was ich häufiger brauche.
    Das ist mir bei Symbolen noch nicht gelungen.
    mfg.

    Uwe

  • irritierten mich die beiden Signalwörter "Achtung" und "Gefahr" - scheint doch ein Spray zu sein

    Somit dürfte "Gefahr" das richtige Signalwort sein. Ist Aerosol 1.
    Was fehlt ist die Einstufung des Gefahrstoffs. Das dürfte in vielen Katastern fehlen, obwohl es ja mit dem CLP System hierfür Zuordnungen und Abkürzungen gibt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.