Praktikumsbericht Büroarbeitstisch bzw. Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    für mich steht demnächst der Praktikumsbericht an.

    Ich habe folgende Themen in meine engere Wahl genommen:

    ergonomische Büroarbeitsplätze oder Ergonomie Bildschirmarbeitsplatz

    Was haltet ihr von den Themen?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps oder Beispielberichte zu den Themen.

    Viele Dank im Voraus.

    Gruß
    Franzi

  • ANZEIGE
  • Hi,

    für mein Praktikum hat mir dieses Buch sehr geholfen:
    ISBN-10: 3866113897

    ISBN-13: 978-3866113893


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ...ergonomische Büroarbeitsplätze oder Ergonomie Bildschirmarbeitsplatz...

    Ich vermute einmal, dass dies ein recht ausgetretenes Praktikumsthema ist. Da dürften gefühlte 100000 Berichte dazu existieren. Ich würde das Thema nur wählen, wenn es absolut keine Alternative gibt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hatte ein fast gleiches Thema. Ging auch um Einrichtung von drei Büroarbeitsplätzen in einem engen Büro.

    Da kann man was draus machen.

    Wenn ich mich richtig entsinne war das vor zwei Monaten hier im Forum schonmal Thema. Der Delinquent hat Unterlagen und Vorschriften gesucht, und da kam hier am Board einiges zusammen. Benutz mal die Suchfunktion.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich vermute einmal, dass dies ein recht ausgetretenes Praktikumsthema ist. Da dürften gefühlte 100000 Berichte dazu existieren. Ich würde das Thema nur wählen, wenn es absolut keine Alternative gibt.

    Was spielt es für eine Rolle, ob ein Thema breitgetreten ist. Die Kriterien für die Punktevergabe sind ja immer die gleichen.

    Falls jemand einen Bericht hat und ihn mir zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    jein. Die VBG arbeitet mit Systemkonzept in Köln zusammen. Da ist es schon sehr abhängig, wer dein Praktikum betreut. Mein Betreuer war, naja, lassen wir das lieber.

    Letztlich wird mit dem Betreuer auch das Thema festgelegt. Im Grunde wird dann dem Thema ein hochtrabender Name gegeben. Vielleicht suchst du dir noch einen Plan-B?

    Und dann: Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Was spielt es für eine Rolle, ob ein Thema breitgetreten ist. Die Kriterien für die Punktevergabe sind ja immer die gleichen.

    Wobei so manche Bewertung ja recht subjektiv erfolgt. Hatte jetzt der Prüfer schon gefühlt 100 mal zum gleichen Thema Arbeiten auf dem Tisch, wird er natürlich nach den weniger offensichtlichen Dingen bei Deiner Arbeit suchen, die er vielleicht in einzelnen anderen Arbeiten vorgefunden hat. Findet er sie bei Dir nicht gibt es eben Punktabzug. Ähnlich dann bei der Präsentation. Wenn man ein Thema schon ewig oft gehört hat ist dies wohl weniger interessant und mitreißend für den Zuhörer, als ein weniger häufiges Thema.
    Klar kann man auch ein "ausgetretenes" Thema toll bewerten und präsentieren, es dürfte allerdings schwerer sein, als ein weniger gängiges Thema.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Willst du das mit der Checkliste abarbeiten ?
    Dafür gibt es ja eine richtig Gute - gleich mit Verweisen zu den einzelnen Vorschriften.
    Ich benutze die immer für meine Gefährdungsbeurteilung zu Büroarbeitsplätzen.

    Gruß von der Nordseeküste

  • ANZEIGE
  • Willst du das mit der Checkliste abarbeiten ?
    Dafür gibt es ja eine richtig Gute - gleich mit Verweisen zu den einzelnen Vorschriften.
    Ich benutze die immer für meine Gefährdungsbeurteilung zu Büroarbeitsplätzen.

    Gruß von der Nordseeküste

    welche Checkliste meinst du?

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Systemkonzept ist hier sehr besonders. Es wird hier gesagt nach Nohl wird nicht mehr bewertet ist veraltet usw. alles was wir in der Ausbildung vermittelt bekamen ist so nicht richtig. Auch ist der Bericht anders als bei den anderen BG`s hier wird erst der Vorgang beschrieben und anschließend die Ergebnisse noch einmal extra. Habe ich so noch nicht erlebt. Es ist aber alle zu schaffen wenn auch nicht mit 100%!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo bin der Deniz

    Da hier schon bisschen länger her ist das eine Antwort geschrieben wurde melde ich mich mal zu diesem Thema:
    Bin Momentan ebenfalls bei der Praktikumsmappe und werde auch über meinen Arbeitsplatz "Büro" schreiben nur hat einer von euch eine MAppe als Vorlage damit ich auf die Richtige Richtung komme bzw. einen Skelett der Mappe habe.
    Danke im Vorraus


  • Hallo in die Runde,
    das ist so nicht ganz richtig. Sie sprechen die Methodik zur Risikobeurteilung an. Die Methodik wurde weiterentwickelt. Dieses weiterentwickelte Konzept ist seit etwa 3 (oder 4) Jahren Bestandteil der Sifa-Ausbildung.
    Schritt 1:
    Nach der Methodik prüfe ich bei der Risikobeurteilung zuerst einmal, ob es zur Beurteilung des Risikos für eine bestimmte Gefährdung spezifische Verfahren zur Beurteilung gibt(wie z.B. Leitmerkmalmethode bei physischen Gefährdungen, Tageslärmexpositionspegel, Tagesvibrationsexositionswert, Impuls-Verfahren oder CHEF-Checklisten bei psychischen Gefährdungen). Sind diese geeignet und hinreichend für diesen Fall, dann führe ich die Beurteilung durch. Ich wende hier nicht die Risikomatrix nach Nohl an, da es ein spezifisches Verfahren gibt, das besser geeignet ist.
    Schritt 2:
    Gibt es jedoch kein spezifisches Verfahren, beurteile ich mit Hilfe von qualitativen Anforderungen. Diese finde ich in beispielsweise in Verordnungen, technischen Regeln oder arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen. Beispielsweise bekomme ich Hinweise zur Beurteilung von Gefährdungen durch Hautkontakt mit Gefahrstoffen in der TRGS 401. Ist die Anwendung des Verfahrens zur Beurteilung mit qualitativen Anforderungen geeignet und hinreichend, dann beurteile ich hiermit. Auch hier erfolgt in der Regel keine Anwendung der Risikomatrix nach Nohl.
    Schritt 3:
    Erst wenn weder spezifische Verfahren vorliegen und auch nicht mit qualitativen Anforderungen beurteilt werden kann, dann wende ich als letzte Möglichkeit beispielsweise die Risikomatrix nach Nohl an - als letztes Mittel.

    Diese Methodik muss natürlich auch im Rahmen des Praktikums in der Phase der Risikobeurteilung berücksichtigt werden. Wer stumpf die Risikomatrix anwendet, ohne zu prüfen, ob es spezifische Verfahren gibt, oder besondere Anforderungen aus der Gefahrstoffverordnung oder Betriebssicherheitsverordnung, oder technische Regeln nicht berücksichtigt, derjenige missachtet den Stand der Technik, hat fachlich-methodische Defizite und zeigt eben hierdurch, dass er bei der Risikobeurteilung (noch) nicht fachkundig beraten kann. Auf diese fachlichen Fehler weisen wir im Rahmen der Bewertung hin. Aber auch schon vorher im Seminar gibt es beispielsweise bei der VBG einen vorbereitenden Teil für das Praktikum, in dem alle diese Punkte angesprochen werden. Mir ist bekannt, dass hierzu die Berufsgenossenschaften unterschiedliche Praktiken haben, wie auf das Praktikum vorbereitet wird.

    Weitere Infos zur Risikobeurteilung erhalten sie in der pdf-datei im Anhang. Autor ist Christof Barth von systemkonzept, der in die Weiterentwicklung der Sifa-Ausbildung und auch in die Praktikumsbetreuung bei der VBG und BGN eingebunden ist.

    Viele Grüße
    Sebastian Riebe, systemkonzept

  • Hallo,

    jein. Die VBG arbeitet mit Systemkonzept in Köln zusammen. Da ist es schon sehr abhängig, wer dein Praktikum betreut. Mein Betreuer war, naja, lassen wir das lieber.

    Letztlich wird mit dem Betreuer auch das Thema festgelegt. Im Grunde wird dann dem Thema ein hochtrabender Name gegeben. Vielleicht suchst du dir noch einen Plan-B?

    Und dann: Viel Erfolg.

    Kann Waldmann nur in seiner Aussage bestätigen.

    Thema durch die BGN genehmigt von Systemkonzept in Frage gestellt und im ersten Anlauf durchgefallen.

    P. S. Herr Riebe : Sie brauchen keine Antwort zu meinem Beitrag schreiben.

    Ich bin persönlich (Gott sei Dank!) durch mit dem Thema Systemkonzept.

    Gruß ASM10

    Einmal editiert, zuletzt von ASM10 (6. April 2016 um 15:34)