Sitzbälle - gut oder schlecht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich hab da mal wieder eine Frage. Diesmal an die Ergonomie-Experten.

    Bei uns halten gerade Sitzbälle als Ersatz für den Schreibtischstuhl Einzug.

    Nach einigem Lesen im Internet (hier im Forum hab ich nix gefunden oder an der falschen Stelle gesucht) scheinen wir, zumindest behauptet das die Presse, damit hinterher zu hinken, weil das Ganze schon wieder aus der Mode gekommen und sich als eher gesundheitsschädlich erwiesen haben soll.

    Da ich der Presse nicht alles glaube was sie schreibt :whistling: , hier meine Fragen an die echten Experten:

    Sind die Dinger wirklich ungesund?

    Ist Euch etwas über andere Gefahren bekannt? (z. B. nach hinten kippen oder abrutschen mit entsprechenden Stoßverletzungen u. ä.)

    Sollte man diese Bälle als Arbeitgeber verbieten, da auf Privatinitiative irgendwelche als bequem empfundene Sitzbälle mitgebracht wurden, obwohl das Unternehmen vernünftige Schreibtischstühle zur Verfügung stellt?

    Danke schon mal im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Aus Gründen der Ergonomie und Unfallgefahr (z.B. Wegrollen des Balles beim Hinsetzen) sind die Sitzbälle im Büro nicht empfehlenswert.
    Ein Sitzball (ist ein Gymnastikball!) ist kein Ersatz für einen modernen Bürostuhl. Der Benutzer kann nach hinten oder zur Seite umfallen, über die möglichen schweren Unfälle muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden.
    Aus ergonomischer Sicht ist ein Sitzball als Alternative zum modernen Bürostuhl ebenfalls nicht zu empfehlen. Nach 20 bis 30 Minuten erschlaffen die Muskeln und der Rücken wird wieder krumm. Der Sitzball besitzt keine Höhenverstellbarkeit.
    Entsprechend dem Anhang der Bildschirmarbeitsverordnung muss der Arbeitstuhl ergonomisch und standsicher sein (mind. ein Fünffußgestell).

    Empfehlung: Die Sitzbälle sollten im privaten Bereich Anwendung finden, für die PC-Plätze sollten entsprechende Bürodrehstühle beschafft werden oder die Mitarbeiterinnen müssen ihren Schreibtischstuhl auch am PC nutzen.

    Gruß aus Berlin

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Hätte da noch ein paar Infos in denen es auch um Sitzbälle geht.

  • Ich nochmal,

    erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

    Wie das immer so ist: Man muss Tante Gurgel nur die richtige Frage stellen. Ich bin dabei auf eine in vieler Hinsicht hilfreiche Broschüre der VBG gestoßen (war mal die BGI 5081)

    Mist! Ich bin zu blöd für die Verlinkung - aber unter dem Suchbegriff "bgi 5018 pdf " werdet ihr fündig.

    Nochmals Danke

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moinmoin

    Theoretisch gibt es auch Halterungen, damit der Sitzbälle nicht wegrollen- somit ist aber wieder das dynamische Sitzen nicht mehr gewährleistet.

    Außerdem ist so ein Sitzball in keinster Weise atmungsaktiv, so dass es nach einem heißen Bürotag verschwitze Stelle gibt die zu peinlichen Verwechselungen führen können… ?( )

    Die Kräftigung der Rückenmuskulatur ist zwar gerade das Ziel des Sitzballes, ergonomische Sitzen ist, bis die Rückenmuskulatur gut ausgebildet ist, per se erst einmal richtig anstrengend!
    (Daher sollten Sitzversuche auf neuen Stühlen auch über längere Zeiträume erfolgen. Nach nur einem Tag Probesitzen könnte sonst ein geeigneter Stuhl durchfallen, da der MA am nächste Tag „Muskelkater“ hat).

    Aber für das dauerhafte Sitzen auf einem Ball bedarf schon einer wirklich guten Rückenmuskulatur und es könnte sein, dass nach jedem Urlaub die Muskulatur erneut aufgebaut werden muss.
    Daher kann ich den vorherigen Antworten nur zustimme, dass Sitzbälle für dauerhaftes Sitzen im Büro nicht geeignet sind.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Allen Argumenten für die Verwendung eines Gymnastikballs als Sportgerät stimme ich zu. Allen K.O.-Kriterium, einen Ball als Arbeitsmittel für die Büroarbeit zu aktzeptieren kann ich ebenso nur zustimmen.

    Als Alternative zum starren Sitzen in einem Bürodrehstuhl empfehle ich, gelegentlich auf einen Swopper zurückzugreifen. Er greift die Idee des "balligen Sitzens" auf. Ist sicher, chic ... und leider auch teuer.
    Alternatives Sitzen tut gut und fördert die Durchblutung sowie Muskelaktivitäten; diese wiederum fördern die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Das Denken und Konzentrieren fällt leichter, weil Bewegung angeboten wird.

    Auch wenn ein richtiger Wechsel zwischen Sitzen - Stehen - Bewegen (also: Gehen, Laufen) optimal wäre, bietet ein Wechsel der Sitzmöbel doch ein gewisses Maß an Gesundheitsförderung.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Als sifa in einem Sanitäts- und Gesundheitshaus und der daraus resultierenden Praxiserfahrung mal noch folgende Anmerkung:
    Ein sitzball ist nur ein Baustein! Er sollte NIE als dauerhafte Sitzgelegenheit genutzt werden. Kostengünstige Variante und auch für den dauerhaften Gebrauch nutzbar, sind Sitzkissen mit abgeflachter Seite. Kostenpunkt sind circa 49 Euro und passen auf jeden Bürostuhl. Wer einen Arbeitgeber mit "viel Geld" hat, kann auch Bürostühle mit dynamischen Funktionen kaufen. Das derzeit beste Modell liegt jedoch bei knapp 800 Euro.

  • ANZEIGE
  • In den wilden 90 zigern wurden die Pezzi- oder Gymnastikbälle von einer großen Krankenkasse als die Sitzalternative fürs Büro verschenkt oder für ein paar Mark verkauft und irgendwann stellte man fest das das im Widerspruch zu den Vorschriften der BG stand (gebremste Rolle) und so verschwanden sie wieder.

    In der Zeit war ich noch als Physio tätig und wir saßen natürlich auf einem Ball ....und einer ist spontan unter mir weg geplatz ...Ursache kleiner spitzer Stein den mir ein Patient in den Behandlungsraum eingeschleppt hatte...Folgen: Lachender Patient und ich konnte längere Zeit nicht schmerzfrei sitzen.

    Als FAsi rate ich davon ab - weil: rollt lautlos davon, kann platzen (ausser man kauft einen mit einem Scherensymbol /no Burst...die lassen die Luft langsam raus sind aber deutlich teurer), steht im Weg /Fluchtweg, schwitzen und nach 20 Minuten sitz man in der Regel nicht mehr aufrecht sondern mit rundem Rücken also hoher Belastung da !

    Das - der runde Rücken - passiert aber auch mit allen anderen Hockern, Stehhilfen, Sw....r usw.

    Das schon erwähnte Ballkissen auf den Stuhl wäre für 20 Minuten eine Alternative, oder gute Bürodrehstühle z.B. mit Ergo Balance Technik ...gibt es schon ab 600,- EUR.

    Ansonsten... gut Sitzen, wenn Stehen dann mit Fußstütze und bewegen.

    Es grüßt Berni

  • Die Verwaltungsberufsgenossenschaft beantwortet das Thema umfassend.
    Obwohl dieses Thema ja schon vor einem halben Jahr sehr gut bedient wurde, habe ich noch etwas nachzulegen. In der BGI 5018 Version 3.0/2013-10 stellt sich die VBG die Frage: Sind Sitzbälle als Ersatz für Bürostühle geeignet?


    Es werden physiologische und rechtliche Aspekte aus der Bildschirmarbeitsverordnung als Argumente genannt, warum der Ball kein Sitzmöbel, mithin kein Arbeitsmittel für den Bildschirmarbeitsplatz sein kann. Gleichwohl werden die gesundheitsförderlichen Aspekte beschrieben, wenn der Ball zur Entspannung, Entlastung oder zu gymnastischen Übungen mit in den Arbeitsalltag "z.B. Bewegte Pause" einfließen kann. Fazit: Das Kind nicht mit dem Bade ausgießen und alle Bälle aus den Büros verbannen. Besser, ein-zwei Bälle im Pausenraum oder in Bereichen zur Entspannung bereithalten... und immer schön aufpumpen...


    Hier im Dateianhang findest Du den Auszug aus der BGI 5018 zum Thema.