Unfallmeldung/Unfallanalyse Organisation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    die Ausarbeitung der Unterlagen ist super!!


    Hab noch eine Frag zu den Unterschriften auf der Unfallmeldung. Vielleicht kann mir einer weiter helfen.


    Laut Sozialgesetzbuch VII § 195 (5)

    Zitat

    Die Anzeige ist vom Betriebs- oder Personalrat mit zu unterzeichnenDies bedeutet für mich, der Unternehmer muss diese auch unterschreiben oder gibt es hierzu andere Meinungen oder gar einen gesetztes Text der dies vorschreibt.


    Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung in der Sache.


    Hintergrund ist ---> digital werden und auf Papier soweit es möglich ist zu verzichten.


    Viele Grüße!

    Stefan

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • Servus,

    du kannst die Anzeigen ja in den jeweiligen Extranet der Berufsgenossenschaften erstellen.

    Schreibst die dementsprechenden Ansprechpartner rein, schickst die Anzeige ab.Gewerbeaufsichtsamt nicht vergessen...

    Und kannst dann die Anzeige als pdf an die jeweiligen Ansprechpartner schicken.


    Gruß

    Andi

  • Und kannst dann die Anzeige als pdf an die jeweiligen Ansprechpartner schicken.

    Aber eigentlich müssen die Ansprechpartner die Unfallmeldung bekommen, bevor diese an die BG gesendet wird. Das ist bei vielen Online-Verfahren faktisch nicht möglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • der Unternehmer muss diese auch unterschreiben oder gibt es hierzu andere Meinungen oder gar einen gesetztes Text der dies vorschreibt.

    Unternehmerinnen und Unternehmer können auch Personen bevollmächtigen die Unfallanzeige zu unterschreiben.

    Aber eigentlich müssen die Ansprechpartner die Unfallmeldung bekommen, bevor diese an die BG gesendet wird

    Genau so.

    Da es sich um Satzungsrecht der Unfallversicherungsträger handelt, sind etwaige Abweichungen auch mit diesem zu besprechen. Am besten diese Frage direkt mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger klären. Die für den Arbeitsschutz zuständige Landesbehörde bekommt in der Regel auch eine Mitteilung.


    DGUV Unfallanzeige FAQ 


    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Bei uns fülle ich die Unfallmeldung aus, halte Rücksprache bezüglich der genauen Unfallbeschreibung mit dem Verunfallten, den Zeugen und dem Produktionsleiter (Vorgesetzter). Dann wird die Unfallmeldung über das VBG-Portal an die BG und automatisch auch an die Gewerbeaufsicht verschickt. Danach wird die Unfallanalyse erstellt und evtl. die Gefährdungsbeurteilung aktualisiert.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich fülle die Unfallmeldung aus, nach Rücksprache mit Verunfallten, Zeugen und Vorgesetzten, dann unterschreibt unser HR-Manager als Vertreter des Unternehmers und noch der Betriebsrat. Dann geht das ganze zur BG und danach mache ich eine Unfalluntersuchung.

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"