Einstellunguntersuchungen vs. Eignungsuntersuchungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Wie das Hornberger Schießen. Grundsätzlich sieht man ein, dass Einstellungsuntersuchungen nichts mit Vorsorge zu tun haben, wil aber an den Einstellungsuntersuchungen festhalten. X(

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mensch was für ein Zufall. Die BG, die auf meine Anfrage nicht antworten wollte, haut heute eine Infomail an alle Arbeitsschutzkoordinatoren raus. Unter anderem auch zur Zulässigkeit von Einstellungs- und Eignungsuntersuchungen. Unter anderem wird auf folgende Publikation hingewiesen:


    Klick


    Hier wird ein bisschen aufgedröselt zwischen Eignung und Datenschutz. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    ist zwar schon uralt dieses Thema, aber trotzdem noch eine kurze Info: Mittlerweile wird bei uns fast gänzlich auf Einstellungsuntersuchungen verzichtet.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • An meinem letzten Arbeitsplatz war die "Einstellungsuntersuchung" ein nettes Gespräch mit dem Betriebsarzt. Er hat sich vorgestellt, einige Dinge erzählt, nachgefragt - als Sifa habe ich ihn gebeten für die Erste Hilfe zu werben, was er dann auch tat. Sehrsehr nette und fruchtbare Kontakte.


    An meinem aktuellen Arbeitsplatz macht BAD die Einstellungsuntersuchungen. Komplett unfähig: keinerlei Protokoll, nichts... Aber aktuell will und werde ich ohnehin weg...

  • Der Link ist tot...kannst du diesen vielleicht nochmal aktualisieren?



    Für meine Einstellungsuntersuchung musste ich zum Amtsarzt.

    Gruß Roland