SCC-Schulungspräsentation für Dok. 16 - Operative Mitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,


    heute benötige ich Unterstützung und hoffe, dass hier einige SCC-Fachleute sind.


    Ich werde in Kürze für operativ tätige Mitarbeiter SCC-Schulungen inkl. Prüfungen durchführen. Als ausgebildete SIFA darf ich das laut SCC-Norm selbst machen.


    Natürlich habe ich mir auch den Prüfungsfragenkatalog (Print und CD) bei der DGMK gekauft. Die Inhalte sind mir also bekannt.


    Um den Aufwand für die Schulungsvorbereitung zu verringern, suche ich nun Muster oder Vorlagen für SCC-Schulungen (Dok. 16). Optimal wäre eine Powerpoint-Präsentation, die ich als Arbeitsgrundlage nutzen und überarbeiten kann.
    Leider konnte ich bisher auch bei Tante Google nichts finden.


    Kann mir eine/r von Euch hier im Forum einen Tipp geben, wo ich (kurzfristig) an eine Präsentationsvorlage kommen kann?
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Powerpoint-Präsentation oder ein anderes Dokumtent als SCC-Schulungsunterlage, die er mir zur Verfügung stellen kann? Das wäre toll.


    Alles Gute und vielen Dank im voraus


    Osnabrück



    P.S.:
    Ich habe natürlich die älteren Beiträge zu SCC und Schulungsunterlagen gelesen, deshalb folgende Anmerkungen:
    Da ich die Schulungen selbst durchführen soll, suche ich hier keine Schulungsanbieter. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf Dok. 17/Führungskräfte (das läuft extern).

  • ANZEIGE
  • Hallo Osnabrück,


    wen es nicht kurzfristig wäre, würde ich Dir empfehlen den Lehrgang z.B. bei der VBG einmal selber zu besuchen. Sollte sich hier keiner finden frag mal bei Deinen Dozenten der VBG aus der Fasi-Ausbildung nach. Die können Dir eventuell helfen.
    Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch, aber da in meinen SCC-Schulungsunterlagen wirklich eine große Menge Arbeit steckt(von der ich als Selbständiger lebe), möchte ich diese hier nicht für Umme zur Verfügung stellen.
    Wenn die Schulung wirklich kurzfristig ist, schaffst Du es vielleicht Dir mit Hilfe der Gelben Mappe der BG Bau eine halbwegs vernünftige Präsentation zusammen zu basteln.
    Als Gliederung kann grob die folgende dienen:
    • Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, Brand- und Explosionsgefahr
    • Arbeitsschutzgesetzgebung und -überwachung
    • Förder- und Hebetechnik, Verkehrswege
    • Unfallursachen und Verhalten bei Unfällen
    • Arbeitserlaubnis-Verfahren und Arbeiten in engen Räumen
    • Einsatz von Handwerkzeugen, Werkzeugmaschinen
    • Baumaschinen und -geräte
    • Schweiß- und Elektrogeräte sowie sonstige Arbeitsmittel
    • Arbeiten auf hoch und tief gelegenen Arbeitsplätzen
    • Persönliche Schutzausrüstung
    Es gibt hier im Forum die ein oder andere Präsentation, z.B. eine Schulungspräsentation für Neulinge, aus denen Du Dir etwas rausziehen kannst.
    Wenn Du Geld ausgeben kannst, gibt es auch entsprechende Anbieter die Kurse online für kleines Geld anbieten. Da könntest Du eventuell auch ein wenig abkupfern. Ansonsten bleibt Dir nur selber viel Arbeit zu investieren, oder eine Präsentation bei den einschlägigen Anbietern zu kaufen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Schulung!
    Gruß
    Stephan

    Wer andern eine Grube gräbt... ist Bauarbeiter

  • Danke für die Tipps,


    die Bausteine der BG Bau sind natürlich ein guter Hinweis. Da werde ich wohl ansetzen.


    Dass Du als Selbständiger Deine mühsam erarbeiteten Unterlagen nicht bei den Kollegen verteilst, verstehe ich natürlich.


    Aber vielleicht hat ja eine angestellte FASI noch Vorlagen oder eine Musterpräsentation für mich.


    Übrigens bietet die BG 2015 keine SCC-Führungskräfte-Seminare mehr an.


    Gruß


    Osnabrück

  • Hallo,


    so da es an fertigen Schulungspräsentationen nichts zu kaufen gab, habe ich selber eine gemacht.


    Schulung nach Dok.17 und Dok.18
    Alle 14 Themenblöcke inkl. Enstehung und Einführung ins SCC....


    287 Folien
    ca. 20 Mb
    Schulungszeit ca. 14 std


    kann man käuflich bei mir erwerben ....

    2 Mal editiert, zuletzt von powertrain ()

  • ANZEIGE
  • Schick mir Deine Preisvorstellung doch bitte mal per PN. ^^

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Qualität hat nun mal seinen Preis. :thumbsup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi,

    ich werde in Zukunft selber an einer Schulung für Mitarbeiter teilnehmen. Ich würde mich gerne etwas im Vorfeld vorbereiten, da ich immer etwas länger zum Lernen brauche. Deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr Unterlagen habt, die ihr hier bereitstellen könntet.?! Auch ein paar Prüfungsfragen zur der SCC Schulung würden mir schon ernorm weiterhelfen.
    Ich danke euch schon mal im Voraus! :):saint:



    Vielen lieben Dank!


    Justammes

  • ANZEIGE
  • Hi,


    die nötige Punktzahl fürs Bestehen kannst du mit gesundem Menschenverstand erreichen. Frage lesen und im Ausschlussverfahren die richtige Antwort raussuchen. Es werden zum Glück (im Hinblick auf die große Stoffmenge in der kurzen Schulungsdauer) nur wenige Fragen gestellt, bei denen man die Antwort wissen muss, weil sie sich nicht aus dem Zusammenhang Frage - Antwort direkt erschließen lässt.


    Und immer dran denken: Verantwortlich für den Arbeitsschutz, die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, die Bereitstellung der erforderlichen PSA ist immer der Arbeitgeber / Unternehmer oder, wenn diese beiden Antwortmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, die zuständige Führungskraft ;) .


    schöne Grüße