Bei Null beginnen? Gibt es dafür Hilfen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich hatte heute ein Gespräch zu einem möglichen neuen Job. Salopp gesagt gibt es dort praktisch nichts zum Arbeitsschutz, es wäre ein Beginn fast bei Null. Der vernünftigste Start wäre natürlich eine Bestandsaufnahme. aber auch die muß man strukturieren. Ob ich da anfangen kann oder nicht ist noch offen, aber eine Frage stelle ich mir gerade: Gibt es eigentlich z. B. von der DGUV oder evtl. einer einzelnen BG so etwas wie einen Basisfragenkatalog? Also eine Art Checkliste für den Start, damit man nichts vergißt?



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    wenn wirklich noch nichts da ist (organisatorisch und strukturell) finde ich die Checklisten aus dem GDA - OrgaCheck recht passend.
    Den findest Du hier

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin Michael,


    das brauchst du eigentlich nicht. Kopiere nicht einen Job, sondern sehe das als Chance um etwas machen zu können, wie man es gerne hätte. Also keine verkrusteten Strukturen.


    Start bei allen Aufgaben: Eine Basis schaffen zu den Leuten. Hier versuchen auf gleicher Augenhöhe zu sein. Sich einen Überblick verschaffen. Prioritäten setzen (alles auf einmal und gleichzeitig geht nicht). Es geht nur MIT anderen (Akzeptanz). Ein Netzwerk schaffen (nicht nur das board hier, sondern auch persönliche Kontakte zu Behörden und der entsprechenden BG, also den TAP). Und so weiter.


    Das wird schon.


    Schaue erstmal nach dem Job. Wenn du meinst, das ist was für dich, mache es!


    Wenn du dann später irgendetwas brauchst, mache einfach deinen Mund auf. Hilfestellungen gibt es aus jeder Ecke. Einige Arbeitshilfen, wie Protokollvorlagen u.ä. kriegst du garantiert von Kollegen, den Rest bastelst du dir.



    Ich drücke die Daumen. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • So etwas hat natürlich auch seine Vorteile, du kannst alles so aufbauen wie du es dir vorstellst.
    Als kleinen Wegweiser mit Checklisten etc für das ABC des Arbeitsschutzes würde ich der den "Wegweiser Sicherheit und Gesundheitsschutz" von der BG RCI empfehlen.
    Hier kannst du mit Checklisten alles genau hinterfragen und dir somit einen IST- Zustand generieren.


    Das ganze kannst du bei der BG RCI bestellen.


    Gruß Marco

  • Ob ich dort beginne, ist noch nicht klar. Die Aufgabe würde mich reizen, aber es sind noch einige Fragen offen. Bei einer anderen Position bin ich näher an der Zusage. So angenehm mehrere Optionen sind, so unangenehm sind sie, wenn man mangels Erfahrung noch nicht wirklich sagen kann, was da auf einen zu kommt.


    Zurück zu meiner (noch?) hypothetischen Frage: Natürlich ist es ebenso ein Vor- wie Nachteil, wenn man nahezu keine Strukturen vorfindet. Nur ist besonders für einen Anfänger das Risiko groß, irgendwelche Auflagen schlicht zu vergessen. Meinetwegen zu vergessen, das Schadstoffkataster anzulegen oder was auch immer. Und wenn man darüber nachdenkt, sieht es bei der Übernahme einer kompletten Struktur mit diversen Unterlagen auch nicht anders aus. Auch da kann ja etwas fehlen. Was nicht nur Unterlagen betreffen muß: Bis vor kurzer Zeit gab es in dem betreffenden Unternehmen keine regelmäßigen ASA-Sitzungen. Es gibt viel, das man vergessen kann! Ich schaue mir mal Eure Vorschläge an. Schaden kann es auf keinen Fall.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ........... und wenn nicht, es gibt das board. Du fragst und bekommst Antworten.


    Ferne bin ich auch überzeugt davon, das du ohne weiteres in einigen Betrieben und Institutionen vielleicht hospitieren könntest oder vielleicht mit der einen oder anderen SiFa einfach 'mal einen Kaffeee trinken könntest.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Tach Michael,


    ist die Firma an der Verbesserung der Arbeitssicherheit überhaupt interessiert oder suchen die eine Alibi-SiFa? Wenn keine Unterstützung von oben kommt und die Mitarbeiter nur bereit sind etwas zu ändern, wenn alles so bleibt wie es ist..... dann hast du einen langweiligen, frustreichen Job.


    Ist der Willen aber von allen Seiten da, kann man gemeinsam die Prioritäten festlegen. Beim systematischen Abarbeiten ist die Gefahr etwas (entscheidendes) zu vergessen gering, vor allem, wenn das Know-How der Kolleginnen/Kollegen einfließt..... und dann gibt es ja das board :thumbup: .



    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Moin,


    egal ob Du bei Null anfangen musst, oder einen laufenden "Arbeitsschutzbetrieb" auf Lücken prüfen musst: Einen guten Anhalt bieten Dir die Arbeitsschutzsysteme der BGen (z. B. AMS Bau). Das Unternehmen, bei dem Du den Job annimmst wird sicherlich einer BG angehören, und Du wirst dort Zugang zu deren Angebot bzgl. AM-System bekommen.


    Wichtig ist, dass als Minimallösung die Inhalte derartiger Systeme im Unternehmen geregelt sind. Es muss ja nicht (gleich) ein komplettes AM-System sein.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964


    hawkeye war schneller - man soll sich beim posten nicht zu viel Zeit lassen :D

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Da muß ich doch mal ein paar Worte zur Situation und zum Unternehmen verlieren:


    Ich habe mich dort beworben und bin noch im Rennen, wie man so sagt. Es wird aber ganz sicher keine Alibi-SiFa gesucht, ganz im Gegenteil! Der bisherige externe Dienstleister hat wohl vollends versagt und sich selbst nur als Alibi-SiFa verstanden. Ich kann und will hier nicht ins Detail gehen, aber man will nun mit einer festen SiFa im Unternehmen erreichen, daß tatsächlich etwas im Bereich Arbeitssicherheit geschieht. Das Ziel ist Rechtssicherheit in Kombination mit einem echten Nutzen für die Mitarbeiter und das ganze Unternehmen.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • .......so soll es ja auch sein.



    Ich drücke die Daumen und bei Erfolg melde dich. Vielleicht habe ich dann das eine oder andere für dich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo
    thread ist schon ziemlich alt, aber darf man mal fragen wie das "Rennen" ausgegangen ist.
    Über etwaigen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen

  • Ich bin damals zu einem externen Dienstleister gegangen. Die Position hat mir viel Spaß gemacht, ich kam mit der Arbeit und den Kunden bestens klar, nur stimmte die Chemie mit meinem Chef nicht. Ich habe mich daher umgesehen und dort gekündigt, nachdem ich eine andere Stelle gefunden hatte.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE